Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Time Capsule lässt sich mehr zur Datensicherung nutzen
Time Capsule lässt sich mehr zur Datensicherung nutzen
Macteller
21.01.26
10:31
Moin in die Runde,
zunächst mal ein paar Infos zu meinem Rechner:
iMac 27 aus 2019, mit 24 GB Arbeitsspeicher,Betriebssystem 15.7.3
Seit einiger Zeit ist keine Datensicherung mehr mit der Time Capsule möglich. Ich bekomme seit einiger Zeit einen Hinweis, dass das mit der Time Capsule nicht mehr möglich ist. Was kann ich nun machen, kann ich die Time Capsule einfach als Festplatte zur Datensicherung nutzen? Oder kann ich die Festplatte aus der Time Capsule in ein anderes Gehäuse einbauen um sie weiter zu nutzen? Ich möchte an sich keine Datensicherung in der Cloud vornehmen.
Ich sage im Voraus schon danke für eure Unterstützung.
Hilfreich?
-2
Kommentare
Marcel Bresink
21.01.26
10:45
Macteller
Ich bekomme seit einiger Zeit einen Hinweis, dass das mit der Time Capsule nicht mehr möglich ist.
Hast Du die Meldung wirklich gelesen? In der Meldung steht normalerweise, dass die Verwendung der Time Capsule nicht mehr
empfohlen
wird, da macOS das
in Zukunft
ab Version 27 nicht mehr unterstützen wird. Auf Deinem iMac kannst Du aber sowieso weder macOS 26 noch 27 verwenden. Solange Du nicht vorhast, einen neuen Mac zu kaufen, bist Du eigentlich gar nicht betroffen.
Diese Entwicklung ist nicht überraschend, da die Time Capsule seit fast 6 Jahren nicht mehr verkauft wird.
Macteller
Oder kann ich die Festplatte aus der Time Capsule in ein anderes Gehäuse einbauen um sie weiter zu nutzen?
Ja, auch das würde gehen. Wenn Du sie direkt, z.B. per USB-Gehäuse anschließt, ist das sogar wesentlich schneller. Andere Alternativen wäre der Einsatz eines NAS oder eines älteren Macs als Time Machine-Server.
Macteller
Ich möchte an sich keine Datensicherung in der Cloud vornehmen.
Das sollte man auch nicht. Das ist auf gar keinen Fall eine Alternative.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
21.01.26
16:58
Macteller
....Seit einiger Zeit ist keine Datensicherung mehr mit der Time Capsule möglich. Ich bekomme seit einiger Zeit einen Hinweis, dass das mit der Time Capsule nicht mehr möglich ist...
Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Screenshot. Welche TC ist da aktiv, Modell und Baujahr? Es kann nämlich auch einfach sein, das die intern verbaute HDD defekt ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
marcel151
22.01.26
09:58
Passend dazu:
Solltest Dich also nach Alternativen umsehen.
Hilfreich?
0
Macteller
24.01.26
17:10
Ich habe es jetzt mehrfach versucht eine Datensicherung zu fahren, leider klappt es nicht mit der Festplatte in der Time Capsule. Wäre es jetzt empfehlenswert die Datensicherung über eine extern Festplatte laufen zu lassen, oder ist das schon zu oldschool? Bei Notebooksbilliger gibt es ein
QNAP QNAP TS-133 NAS 1-Bay
für knapp 150€. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss da dann noch eine Festplatte rein.
Ich weiß nicht was ich nun machen soll, mit der TimeCapsule klappt es jedenfalls nicht mehr.
Hilfreich?
0
Black Coffee
24.01.26
17:21
Macteller
Wäre es jetzt empfehlenswert die Datensicherung über eine extern Festplatte laufen zu lassen, oder ist das schon zu oldschool?
Da ist gar nichts “oldschool“ dran!
Einfach ne externe HDD/SSD via USB-C / Thunderbolt dran und dorthin sichern.
Und gleich noch eine zweite dazu, die außer Haus (Arbeit/Freunde/Bankschliessfach) gelagert und regelmäßig rotiert wird.
Dann haste auch eine halbwegs aktuelle Sicherung im Falle Einbruch/Feuer/Wasserschaden bzw. HW-defekt des anderen Laufwerks!
Hilfreich?
+3
AugustP
24.01.26
17:23
Eine externe Festplatte zur Sicherung zu nutzen, ist nicht oldschool, sondern der von Apple mit am besten unterstütze Weg. Wenn du dich nicht gut auskennst und auch nicht erst in das Einrichten eines NAS einarbeiten willst, dann wäre die günstigste und recht verlässliche Lösung, einfach eine USB-Festplatte oder, besser, eine günstige USB-SSD zu nehmen.
Ich bin mit der Empfehlung gut gefahren, die TimeMachine-Platte so groß zu wählen, dass man mind. 1,5x , besser 2x die Größe der SSD im Mac nimmt, aber letztlich möglichst so groß, wie es gerade finanziell gut passt.
Hilfreich?
+3
Deichkind
24.01.26
18:41
rmayergfx hat diese Frage ja schon gestellt:
Welche Fehlermeldung kommt genau?
Und ich füge hinzu: In welcher Phase des Backups kommt diese Fehlermeldung?
Um hier zu einer Aussage zu kommen, empfehle ich die Systemeinstellung Time Machine zu öffnen, und dann in dem Menü des Symbols der Time Machine in der Menüleiste manuell ein Backup zu starten.
Im Fenster der Systemeinstellung Time Machine kann man nun verfolgen, in welcher Phase des Backups die Fehlermeldung erscheint: Schon während der Vorbereitung des Backups oder gar zu Beginn dieser Vorbereitung oder erst dann, wenn die Time Machine das eigentliche Backup begonnen hat?
Das Hemmnis für das Backup könnte sich nämlich auf der Festplatte der Time Capsule selber befinden. In dem Fall würde allein das Einbauen der mit Backups beschriebenen Festplatte in ein anderes Gehäuse den Fehler nicht beheben. Die Backups müssten dann mindestens gelöscht werden, bevor man die Festplatte wieder verwenden kann, und das Löschen ist wohl ohne das vorausgehende erfolgreiche Backup auf eine andere Platte nicht zu empfehlen.
Hilfreich?
0
Macteller
25.01.26
12:58
Wenn ich das Backup über die Menüleiste starte (anders geht es gar nicht mehr) erscheint dieser Fehler:
Time Machine konnte deine Backups nicht überprüfen.
Die Überprüfung wurde möglicherweise durch ein Netzwerkproblem unterbrochen. Versuche es erneut, nachdem die Netzwerkprobleme gelöst wurden.
Die Time Capsule ist per USB und mit Ethernet-Kabel mit dem iMac verbunden. Ich habe ansonsten keine Probleme im/mit dem Netzwerk. Die Time Capsule wird im Finder gefunden. Ich habe über Time Machine keine Zugriff auf ältere gesicherte Daten.
Ich hatte jetzt eigentlich vor die Platte aus der Time-Capsule in ein Festplattengehäuse zu montieren.
Hilfreich?
-3
Marcel Bresink
25.01.26
15:12
Macteller
Die Time Capsule ist per USB und mit Ethernet-Kabel mit dem iMac verbunden.
Das ist gleich doppelt falsch.
Der USB-Port ist zum Anschluss eines Druckers gedacht, falls Du die Time Capsule als Print-Server verwendest. Man kann damit auch die Time Capsule mit einer USB-Platte erweitern.
Und das Ethernet-Kabel muss mit
Deinem Netzwerk
verbunden werden, nicht mit dem Mac. Rein theoretisch geht der Direktanschluss zwar auch, aber Du erzeugst damit ein zweites, hardware-mäßig getrenntes Netzwerk, das keinen DHCP-Server, keinen DNS-Server und keinen Internet-Zugang besitzt. In dem Fall erstellt Bonjour eine Art Notkonfiguration, mit APIPA-Adressen und einer ".local"-Netzwerk-Domäne, aber das kann leicht Konflikte mit dem bestehenden Netz verursachen, wenn man sich nicht auskennt.
Wie die Fehlermeldung schon sagt: Das Netzwerk der Time Capsule ist zwar da, aber völlig unpassend eingerichtet.
Hilfreich?
+5
Macteller
25.01.26
17:52
Erst einmal ganz lieben Dank an alle die mir hier Ratschläge gegeben haben. Ich habe mich jetzt entschieden mir eine SSD-Platte für künftige Datensicherungen zu kaufen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
AirPods Pro-Pro 3 geplant?
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Angeblich Bild vom iPhone 18 Pro aufgetaucht – ...
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
20 Jahre "Boot Camp"
TechTicker