Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Poliertuch für iPad Pro mit Nanotexturglas
Poliertuch für iPad Pro mit Nanotexturglas
Velementov
23.01.26
09:42
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal zum aktuellen Stand erkundigen, ob es Empfehlungen gibt, neben dem original Tuch von Apple?
Hier wurde letzten Sommer ein Tuch von Aldi empfohlen und gleichermaßen in Frage gestellt (diese Diskussion ist zudem leider schon geschlossen):
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Poliertuch-fuer-iPad-Pro-mit-Nanotexturglas-353218.html
Ich weiß auch nicht, ob es das je bei Aldi Nord gab, oder nur Süd und immer noch gibt.
Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung, dies es online günstig gibt.
Vielen Dank für Eure Erfahrung und Tipps schon vorab..
„Huzzah!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Nebula
23.01.26
16:42
Was spricht denn gegen das Original? Das Risiko, dass du dir für ein paar Euro weniger das Display eines extrem teuren Geräts ruinierst, würde ich nicht eingehen wollen. Natürlich kann es gutgehen, aber bei Empfehlungen irgendwelcher Tücher von Eigenmarken muss man immer auch bedenken, dass jederzeit der Hersteller wechseln kann oder Herstellungstoleranzen hingenommen werden, die für die Nanotextur schädlich sind. Man müsste als bei Empfehlungen zumindest die Chargennummer nennen.
Hilfreich?
+7
Mr. Weisenheimer
23.01.26
17:56
.
Hilfreich?
-8
Velementov
24.01.26
23:20
Das war auch schon mal alles konstruktiver… ^^
Keiner einen Tipp?
@Nebula: Apples Apotheken-Tuch ist natürlich der Fallback.
„Huzzah!“
Hilfreich?
-7
spheric
25.01.26
16:18
Ich hasse es, das zu sagen, aber: Ich kenne keine Alternative, die so gut funktioniert, wie Apples sündhaft teurer Polierlappen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+6
Velementov
26.01.26
17:17
spheric
Ich hasse es, das zu sagen, aber: Ich kenne keine Alternative, die so gut funktioniert, wie Apples sündhaft teurer Polierlappen.
Darf ich fragen, welche denn die schlechteren Alternativen waren, die Du da zum Vergleich schon probiert hast?
„Huzzah!“
Hilfreich?
0
spheric
26.01.26
17:31
Velementov
spheric
Darf ich fragen, welche denn die schlechteren Alternativen waren, die Du da zum Vergleich schon probiert hast?
Handelsübliche Mikrofasertücher und alles Mögliche an Brillenputztüchern, feucht und trocken.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+1
rmayergfx
26.01.26
18:05
Velementov
Das war auch schon mal alles konstruktiver… ^^
Keiner einen Tipp?
@Nebula: Apples Apotheken-Tuch ist natürlich der Fallback.
Mal ganz ehrlich, du hast einen Aufpreis bezahlt um das spezielle Nanotexturglas zu bekommen und dann scheitert es an einem Tuch? Gibt genügend Berichte im Netz die sich mit dem Thema beschäftigt haben, z.B.
https://www.pcgameshardware.de/iPad-Hardware-234526/News/apple-nanotexturglas-reinigen-poliertuch-reinigungstuch-kaufen-1448626/
Wie oft kauft man so ein Tuch? Wenn man es nicht dauernd verlegt oder für etwas anderes zweckentfremdet benutzt, doch nur 1x und hebt es in einem passenden Behälter auf. Da ist die Diskussion und Suche nach einer Alternative ja schon teuerer.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+6
Schens
26.01.26
18:42
Velementov
Apples Apotheken-Tuch ist natürlich der Fallback.
In Hinblick darauf, dass täglich 1,5 Apotheken für immer schließen, ein Scheißkommentar.
Hilfreich?
-11
Velementov
26.01.26
19:13
Fluchen, downvoten, dämliche Witze? Was ist los?
Ich finde es legitim nach guten Alternativen zu fragen.
Warum posten denn so viele, inklusive den Redaktueren hier, so oft Alternativen zum 27“ 5k Monitor von Apple? Lohnt sich nicht meiner Meinung nach. Das Studio Display sieht besser aus. Aber dürfen andere das nicht anders sehen und nach Alternativen suchen? Na, klar!
Gilt auch für das Tuch übrigens.
Und erwartet hätte ich Empfehlungen à la ein hochwertiges Zeiss Tuch für 10 Euro oder so.
Ich habe ohnehin zwei Tücher (1x Monitor, 1x iPad). Es ist daher nicht dringend. Ich weiß nur nicht wie die irgendwann sind, wenn man sie entweder mal waschen muss und man dann doch mal Ersatz braucht. Oder man dann doch für unterwegs mal ein weieres Tuch zum mitnehmen will, das unterwegs doch mal schmutziger werden kann oder verloren gehen kann auf Reisen.
Finde es echt schade, wie hier diskutiert wird.
Meinerseits kann die Dikussion von der Moderation gerne geschlossen werden. Erwarte hier keine sinnvollen Beiträge mehr - leider.
„Huzzah!“
Hilfreich?
+3
JoeHo
26.01.26
19:22
Ist der Hersteller des Displayglas bekannt? Dann kann man da mal suchen
Hilfreich?
0
trw
26.01.26
19:30
Velementov
...
Finde es echt schade, wie hier diskutiert wird. ... Erwarte hier keine sinnvollen Beiträge mehr - leider.
Das fand ich in diesem Beitrag
ab/in Post 4
aber auch (schon) etwas:
"Das war auch schon mal alles konstruktiver… ^^"
Hilfreich?
+2
Velementov
26.01.26
19:40
trw
Velementov
...
Finde es echt schade, wie hier diskutiert wird. ... Erwarte hier keine sinnvollen Beiträge mehr - leider.
Das fand ich in diesem Beitrag
ab/in Post 4
aber auch (schon) etwas:
"Das war auch schon mal alles konstruktiver… ^^"
Na, wenn man hier Schmirgelpapier Links postet ist das ja wohl genau nicht konstruktiv…
„Huzzah!“
Hilfreich?
0
trw
27.01.26
07:09
Velementov
Na, wenn man hier Schmirgelpapier Links postet ist das ja wohl genau nicht konstruktiv…
Das stimmt allerdings natürlich auch. Da gebe ich dir natürlich recht.
Hilfreich?
0
Nebula
27.01.26
09:40
Die Intention bleibt ja unklar. Wenn nach seiner Auffassung all seine probierten Tücher nicht wie erwartet funktioniert haben und feine Kratzer verursacht haben, könnte man seinen Link auch so verstehen: Alles, was kein Apple-Tuch ist, hat den Effekt von Schmirgelpapier. Sicherlich überspitzt und eher was für Insider, aber jetzt auch nicht so schlimm.
Es sollte aber klar sein, dass du selbst verantwortlich bist, wenn du "falsche" Tücher nutzt. Die Beschichtung und eventuell sogar die ganze Scheibe sind dann nicht mehr von der Garantie abgedeckt.
Bezüglich Zeiss kann man sich auch nicht blind auf den Namen verlassen. Mir haben schon mehrere Optiker abgeraten, die feuchten Putztücher der Marke (und auch anderer Hersteller) für ein modernes Brillenglas zu verwenden. Sie sind immer noch zu hart. Ob das wirklich stimmt oder nicht vielleicht auf veraltetem Wissen beruht (Tücher überarbeitet, Beschichtungen über die Jahre verbessert), kann ich nicht einschätzen. Ich meide sie jedenfalls und nutze nur Tücher, die explizit für moderne Gläser konzipiert sind. Bei meiner letzten Brille habe ich mir ein hochwertigeres Tuch gegönnt, weil mir die Gratislappen vom Optiker eigentlich zu klein sind. Das war eine kleine Offenbarung. Das Tuch ist nochmals viel feiner und franst auch nicht aus. Es schmiert auch nicht nach einer gewissen Zeit rum, wie die Gratistücher. Und nach dem Waschen verändert es sich auch nicht. Ich würde es dennoch nicht für Nanotextur verwenden, denn dafür ist es nicht gemacht. Es könnte natürlich auch zufällig die passenden Eigenschaften haben, aber das will ich nicht austesten.
Echte Alternativen müssten man vermutlich mit Materialproblem und Mikroskop finden, aber das hat hier sicher niemand gemacht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Test: Apple Studio Display XDR
Kurz: MacBook Neo und Ladegeschwindigkeit +++ F...
Apple fürs Volk
REWIND Highlights 25
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
John Ternus im Interview: MacBook Neo, CEO-Nach...
Desktop Must-Haves