Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Den Dunkel-Modus über die Menüleiste aktivieren oder deaktivieren

Seit macOS 10.14 Mojave verfügt das Mac-Betriebssystem über einen systemseitigen Dunkel-Modus: Angepasste Apps werden bei Aktivieren des neuen Erscheinungsbildes mit einer fast schwarzen Benutzeroberfläche angezeigt. Nicht angepasste Programme stellt macOS weiterhin im hellen Erscheinungsbild dar. Nutzer, die gerne zwischen den beiden Modi hin- und herwechseln, wählen oftmals den Weg über die Systemeinstellungen – doch es gibt zwei schnellere Möglichkeiten.


Im Kontrollzentrum anschalten
Mit macOS Big Sur führte Apple das von iOS und iPadOS bekannte Kontrollzentrum auch bei macOS ein. In der Standard-Einstellung gibt es im Kontrollzentrum ziemlich versteckt eine Möglichkeit, den Dunkel-Modus ohne das Öffnen der Systemeinstellungen zu aktivieren. Hierzu öffnet man das Kontrollzentrum und klickt daraufhin auf "Display" – und zwar nicht auf den Helligkeits-Schieberegler, sondern tatsächlich auf den Titel oder den Pfeil dahinter:


Daraufhin verwandelt sich das Kontrollzentrum – und zeigt einen Knopf zum Anschalten und Abschalten des Dunkel-Modus an:


Direkt in der Menüleiste
Es gibt aber noch einen besseren Weg: Seit macOS Big Sur lässt sich an einer zentralen Stelle festlegen, welche Systembestandteile in der Menüleiste angezeigt werden sollen. Und genau an dieser Stelle findet sich auch die Einstellung, dass das "Display"-Menü direkt in der Menüleiste erscheinen soll:


So ist ohne Umweg über das Hauptkontrollzentrum möglich, den Dunkelmodus zu steuern:


Ferner bietet dieses Menü die Möglichkeit, Night Shift anzuschalten oder ein in der Nähe befindliches iPad als zweiten Monitor zu konfigurieren.

Auch per Siri
Wer gerne Siri auf dem Mac verwendet, kann das Aktivieren des Dunkelmodus auch dem Sprachassistenten überlassen. Über das Kommando "Dunkelmodus aktivieren" oder "Dunkelmodus einschalten" passt Siri die Einstellung an. Wieder zurück in den hellen Modus gelangt man mit dem Befehl "Hellmodus einschalten" oder "Hellmodus aktivieren".

Kommentare

cybermike
cybermike21.02.22 17:53
Nice, kannte ich noch nicht den zweiten Tipp

Erspart NightOwl etc.
Responsibility implemented
0
timp
timp21.02.22 18:20
Nice! Hat mich auch genervt, dass das standardmäßig so viel Geklicke und Geschiebe ist, mir dafür mit Automator eine „App“ gebaut und ein kleines Icon gebastelt - „Toggle Dark Mode“ ist jetzt nur ein Klick ins Dock
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Krusty
Krusty21.02.22 22:37
Noch besser würde ich es finden, wenn Safari einen dark mode für Webseiten beherrschen würde .. das geht aktuell nur mit Plugins. Ich bin recht empfindlich mit den Augen, da ist dunkler content bei Safari wirklich eine Erleicherung (verwende das Plugin Noir)
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.