Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X auf alten Power Macs installieren

Vom Entwickler Ryan Rempel kommt jetzt die erste Beta der neuen Version 3 von XPostFacto. Das Programm ermöglicht die Installation von Mac OS X auf vielen älteren PowerMacs und PowerBooks. Die neue Version verbessert den Installationsablauf auf dem Beige G3 und dem Wallstreet PowerBooks, außerdem werden etliche kleiner Probleme und Fehler korrigiert. Unterstützt werden die folgenden Modelle 7300, 7500, 7600, 8500, 8600, 9500 und 9600 sowie etliche Clones und PowerBooks. XpostFacto kostet 25,- US$ und ist die einzige Möglichkeit Mac OS X auf älteren Rechnern zu installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax09.06.04 10:33
Läuft das denn dann gut soweit? Ist der Rechner dann halbwegs zu kleineren arbeiten unter OS X zu gebrauchen?


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella09.06.04 10:36
Wenn du nicht auf Grafikpower angewiesen bist ja! Ich hab mal 10.2 auf einem G3 mit 233 MHz installiert und war positiv überrascht....
0
Retrax09.06.04 10:42
Ist schon klasse wie langlebig so Macs doch sind...

Auf einem zig Jahre alten Rechner noch OS X laufen lassen zu können.

Respekt!


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
Rotfuxx09.06.04 10:45
Wir haben hier einen beigen G3/266 mit Jaguar laufen.

Er hat eine 10 GB Festplatte, bekommt jetzt die VillageTronic 16 MB Grafikkarte, läuft zur Zeit mit 512 MB RAM (wir können aber noch bis 768 aufstocken) und hat die restlichen PCI-Slots mit einer USB- und einer Netzwerkkarte besetzt.

Würde der gute von xfactopost und Panther noch profitieren?
0
arekhon
arekhon09.06.04 10:49
Schade daß mein PowerMac 4400 nicht geeignet ist. Ich habe da immerhin eine 300MHz G3 Karte drinnen, aber nur 112 MB RAM, und EDO-DIMMs sind so schweineteuer, da lohnt Aufrüsten nicht mehr. :<>
0
dr.bratwurst09.06.04 11:15
Viele der alten beigen G3s könnten so ja noch prima kleinere File-/Leoserver werden. Ich hab selber seit fast 2 Jahren so einen im Dauerbetrieb - ohne den geringsten Ärger. Als Desktop möchte ich so eine Kiste allerdings nicht haben, ist doch etwas klam.
0
macuser09.06.04 11:24
ich hatte vor meinem eMac einen ppc9500 mit einer g3 500 karte und einer radeon 7000. das ganze lief mir 10.2 recht ordentlich. mit panther wuerde er sicher noch schneller laufen. ich war sehr zufrieden und hatte nie probleme!

sascha
0
Achim09.06.04 11:25
Wäre eigentlich toll für alte Kisten für einfache Anwendungen, wie abundzu mail und nen Briefschreiben? Doch wie funktioniert das OSX 10.3 mit 200 MBs? Schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
Fragt Achim
0
Achim09.06.04 11:33
Ja, das mit kräftiger Grafik und Mhz ist ja klar, doch OS-X ist Unix und lebt vom Speicher. Habe mein alter 400 PB von 380 MBs auf 760 MBs gebracht und eine schnellere und grosse Platte wegen der Swaps dazu, und ist jetzt vom feeling her doppelt so schnell mit der selben Grafik und immer noch lausige 400Mhz.
Doch kann man noch einfaches werkeln auch mit 196 MBs treiben? Kanns leider nicht testen da die Hardware nicht bei mir ist.
Gruss Achim
0
Kobayjashi
Kobayjashi09.06.04 11:49
So dann wollen wir mal.
PowerMac 7300/200 abgestaubt und rein mit der OS 10.1.3 CD. Oh Wunder Oh Wunder es geht! Der alte 7300ter startet und der OS X Installer läuft, wenn auch sehr sehr langggsammmmmm. HeHe .
Mal sehen ob tatsächlich klappt, ich melde mich nachher nochmal....................

gruß
kobayjashi
0
Kobayjashi
Kobayjashi09.06.04 11:53
Ach ja noch eine anmerkung zum Wetter hier (Berlin):
So eine Scheisse *kotz*
0
Retrax09.06.04 12:06
hier in Stuttgart ist es voll heiss schon wieder *ächz*
0
Achim09.06.04 12:20
Also Berlin, heute früh um 8 strahlender Sonnenschein und 22 grad, jetzt schikst koan Hund naus, innerhalb von 2 Stunden auf 14 Grad und Regen. Bää.
0
Retrax09.06.04 12:31
14 Grad...mann wär das geil *schwitz*
0
Achim09.06.04 12:41
Retrax, Du weist nicht von was du redest
0
RetroAndy
RetroAndy09.06.04 12:44
Hier mal ein Erfahrungsbericht zu einem beigen G3 mit Mac OS X 10.2.8:

Der Rechner wurde mit einer Sonnet G4 500 MHz Prozessorkarte, einer ATI Radeon, einer IDE-Karte, einer Firewire/USB-Karte, 3 Festplatten (40-80 GB) und einem DVD-Laufwerk aufgerüstet. Alles logischerweise nach und nach....

Der Rechner ist dann mit einem G4 400 MHz zu vergleichen (Sawtooth). Ein paar Dinge sind schneller andere langsamer. Aber immer nicht viel.

Ich habe das Arbeiten als sehr angenehm empfunden. Safari, iTunes, Microsoft Office, DVD-Player, VLC etc. funktionieren wunderbar. Ebenso Elite Force und Myth II, Rainbow Six,...

Er ist nicht geeignet für Video-Kodierung (dauert zu lange), Power-3D-Spiele (Unreal Tournament) und GarageBand.

Im Vergleich zum G4 1 GHz Dual merkt man vordergründig nur, dass Programme schneller starten (z.B. ist auch das Systemeinstellungsfenster schneller da).

Vielleicht sollte ich mal einen ausführlicheren Bericht hier auf MacTechnews schreiben... (beigen G3 266 MHz, beigen G4 500 MHz, G4 533 MHz, G4 533 MHz Dual, G4 400 MHz Sawtooth, und G4 1 GHz Dual könnte ich anbieten.


0
Achim09.06.04 13:06
RetroAndi,
Danke, und gerne Bericht!
Wieviel RAM ist in deinem beigen G3? Weg. Unix braucht eigentlich mehr das RAM als die Rechenpower.
PS. Berlin wird wieder wärmer! Jetzt 14,5 "wärmegrade".
0
RetroAndy
RetroAndy09.06.04 13:13
Achim

384 MB RAM. Das war zu meinem Erstaunen völlig ausreichend. Ich habe an dem Rechner, an dem ich jetzt sitze 1,38 GB (max. 2 GB).
0
Achim09.06.04 14:05
RetroAndy
jojo, 384 gingen auch ganz OK, das Aufrüsten auf 768 hatte jedoch ein wesentlich flüssigeres Arbeiten ermöglicht. Dann, auf einem anderen Rechner, von 768 auf 1,75, war nicht so viel Unterschied. Erst bei vielen geöffneten Programmen und arbeiten mit PSD war zu merken das die Reaktionen nicht langsamer wurden.
Aber immer noch, hat mal jemand schon mal mit 196 probiert?
Berlin jetzt auf 16 Grad!:-)
0
Kobayjashi
Kobayjashi09.06.04 15:23
So nun läuft meine alter PM 7300/200MhZ Klapperkasten mit Mac OS X 10.1.3 und ich muss sagen dafür das die Kiste von Mitte 1997 ist läuft das OS X recht flott!
Der 7300ter hat seine orginal CPU 604e, 288MB RAM und sageundschreibe ganze 2MB VRAM. Soviel dazu, inzwischen kommt in Berlin kein Wasser mehr vom Himmel und ich werde mal den Weg zur Post antretten.

Achja neu G5er sind am Start, aber was brauche ich jetzt noch ein G5, habe ja jetzt einen neu alten OS X Mac. HAHAHA :-)

gruß
kobayjashi
0
DJ Base09.06.04 16:05
Hm, XpostFacto auf einem Pegasos würde mich ja stark interessieren. Sollte ja machbar sein.

0
RetroAndy
RetroAndy09.06.04 17:01
Achim

Ist schon klar, dass bei Programmen, die viel RAM brauchen, mehr RAM spürbar ist. Aber bei den meisten Programmen braucht man nicht so viel. Es müssen quasi nur das System und ein Programm im RAM bleiben können.

Ich empfehle übrigens jedem nichts unter 10.2 zu installieren. Zwischen den Geschwindigkeiten liegen Welten bei alten Rechnern.
0
Achim09.06.04 17:07
RetroAndy
ist ein system das schon ohne offene Programme immer swapt und doch noch viel RAM braucht, - würde nur gerne wissen wies mit 200MBs läuft.
0
RetroAndy
RetroAndy09.06.04 18:27
Achim

Dass weiß ich natürlich; es sollte auch nur den RAMbedarf verdeutlichen.

Warum willst du das eigentlich wissen? Der Speicher kostet doch für solche Rechner nichts mehr.... Warum also das System unnötig quälen.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.04 01:21
Dank XPostFacto bringt man auch Panther problemlos auf beige G3, und das bringt im Vergleich zu Jaguar noch einiges mehr an Performance ...
0
djapple2
djapple224.07.04 19:46
ja klar geht das gut, obs aber wirklich was bringt ist die Frage!
0
djapple2
djapple224.07.04 19:46
ja klar geht das gut, obs aber wirklich was bringt ist die Frage!
0
djapple2
djapple224.07.04 19:47
ja klar geht das gut, obs aber wirklich was bringt ist die Frage!
0
djapple2
djapple224.07.04 19:47
ja klar geht das gut, obs aber wirklich was bringt ist die Frage!
0
djapple2
djapple224.07.04 19:47
ja klar geht das gut, obs aber wirklich was bringt ist die Frage!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.