Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Geschwindigkeitsvergleich auf PowerBooks

Die französische Seite MacTouch hat mehre Macs mit Mac OS X 10.3.8 und Mac OS X 10.4 Preview mit XBench 1.1.3 getestet und konnte dabei eine signifikante Beschleunigung unter Mac OS X 10.4 Preview feststellen. So konnte das PowerBook 1,67 im Prozessor-Test unter Mac OS X 10.4 Preview um 50 Prozent zulegen. Auch das ältere Powerbook 1,25 GHz konnte sich beim Prozessor-Test unter Mac OS X 10.4 Preview noch um 36 Prozent steigern. Im OpenGL-Test profitierte vor allem das ältere Powerbook mit einer Steigerung von 30 Prozent von Mac OS X 10.4 Preview. Hier eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse. Der Wert in den Klammern bezieht sich auf Mac OS X 10.3.8.

Powerbook 1,25 GHz
CPU: 128 (94)   RAM: 131 (106)   OpenGL: 120 (93)   Festplatte: 64 (61)

Powerbook 1,67 GHz
CPU: 153 (102)   RAM: 133 (132)   OpenGL: 146 (129)   Festplatte: 83 (82)

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze05.04.05 11:27
=-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O
Wenn das mal kein Kaufargument ist...bruddal....
0
TheTuKays05.04.05 11:27
wow
0
kurare05.04.05 11:27
Das hört sich doch ganz gut für mein PB 1,25 GHz an.
Bin aber mal gespannt wie viel Wahrheit hinterher dran ist.
0
Maxefaxe05.04.05 11:32
Naja. Bei XBench-Ergebnissen sollte man doch skeptisch bleiben. In der Tendenz wird der Tiger aber sicherlich etwas flotter werden.

Womöglich waren die Energiespar-Settings nicht identisch. ich erinnere nur an den peinlichen Doom3 Benchmark der Tiger signifikante Steigerungen attestierte und letztendlich falsch waren.
0
bubble05.04.05 11:33
ich hab die 10.4 auch schon getestet vor kurzem auf meinem pb 1,33 und auch ohne benchmark war das erste was auffiel die deutliche geschwindigkeitssteigerung..

sehr fein das!
0
parka05.04.05 11:34
na, DAS ist doch ein echtes verkaufsargument...

spotlight hin oder her
0
ssb
ssb05.04.05 11:35
Das wird hauptsächlich vom neuen Kernel mit "Fine-Grain-Locking" her rühren.
Bis Tiger hat beispielsweise eine Netzwerk-Operation den gesamten Kernel auch für andere Prozesse blockiert. So haben sich die Prozesse gegenseitig ausgebremst.
Mit Tiger können beispielsweise Netzwerk- und Festplatten-Zugriffe gleichzeitig erfolgen, ohne dass einer der Zugriffe den anderen blockiert.
0
svenhalen
svenhalen05.04.05 11:36
ob das auf nem G3 iBook auch was bringt?
0
wurzelmac05.04.05 11:38
svenhalen: Ähnliches frage ich mich in Bezug auf mein G3 Powerbook "Lombard".
0
Nobelpreisträger05.04.05 11:41
"Auch das ältere Powerbook 1,25 GHz konnte beim Prozessor-Test unter Mac OS X 10.4 Preview noch sich um 36 Prozent steigern."

Murdock
Ich würde vielleicht das 'noch sich' in 'sich noch' umdrehen. Falls sich meine Deutsch-Kenntnisse nicht total verabschiedet haben.
0
Retrax05.04.05 11:42
...das wird den hiesigen Gravis Mitarbeiter in Stuttgart aber freuen, der ist schon bei der Panther Präsi vollkommen ausgeflippt und hat an dem abend x-mal den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Jaguar wiederholt: 30% schneller! 30%! 30%!

0
Dominique
Dominique05.04.05 11:46
jaja, Xbench...
Nach Xbench ist meine alte original Radeon schneller als die "neue" Radeon9000. amp;
Wer's glaubt!
0
Siluro
Siluro05.04.05 11:47
Wo sind die ganzen Miesmacher hier??
Keine Sprüche wie : MUTIGE VOR?
Werden diese jetzt etwa etwas stummer?

Ich hab den Tiger schon bestellt und freue mich schon Wochen darauf!:-D
0
useb05.04.05 11:54
alles lüge!
tiger wird ein panda bleiben!
0
Eszett
Eszett05.04.05 11:56
Sind das dieselben Läute, die angäblich eine Beschläunigung von OpenGL um den Faktor 2 gemessen haben?
0
Bodo
Bodo05.04.05 11:57
XBench ist Schrott! Die sollten mit CineBench testen. Der ist näher an der Realität.
0
trw
trw05.04.05 12:00
Jippee...
so ein 1,25´er PB habe ich...

Der Tiger ist mein....
0
metallican21
metallican2105.04.05 12:03
xbench hin oder her.

hauptsache scrollen und resizen wird schneller.

klingt blöd- ist aber so.

panther ist auf aktueller Machardware schon eine feine Sache- aber wenn diese beiden Punkte verbessert werden, das wär echt ein HIT.

(denn hier ist die Mac Plattform die aktuell absolut langsamste die es überhaupt zu kaufen gibt)
0
mattin05.04.05 12:17
> Sind das dieselben Läute, die angäblich eine Beschläunigung von OpenGL um den Faktor 2 gemessen haben?

keihne anunk, viläicht kanst duh ja mahl ein ling postän?
0
gysme05.04.05 12:20
naja also ich weiß nicht ob man den werten vertrauen kann ...
ich hab mal schnell n xbench test auf nem pb 1.5ghz laufen lassen - das kam dabei heraus:
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.05 12:25
Wenn die Zahlen auch nur in etwa stimmen - ein Grund zur Freude ist es alles mal

Wo gibt es das denn, daß eine neuere Version eines Betriebssystems schneller als die alte Version ist?
0
ChrisK
ChrisK05.04.05 12:25
Das Tiger flotter ist kann ich (subjektiv) bestätigen. Bei einer Uralt-Alpha Zum Beispiel sind komplexe Menüs wie mein iChat-Menü oder das Menü von Programme-Ordner im Dock merkbar schneller aufgesprungen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
.mac05.04.05 12:37
JustDoIt

10.3 ist schneller als 10.2, das schneller ist als 10.1, welches schneller ist als 10.0.
0
Danyji
Danyji05.04.05 13:09
Mein G4 anno 2000 mit Sonnet 1400 schafft im xBench-CPU-Test 168 Punkte unter X.3.8 und auch davor. Damit liegt er knapp unter dem iMac 1,8 GHz
Also vielleicht sollte man das nicht so ernst nehmen oder macht der L3-Cache so viel aus(?)
0
Garak
Garak05.04.05 13:11
.Mac

Mein Vergleich auf einem alten Dell Notebook bzgl. Windows sieht wie folgt aus:

WIN 98 schneller als Win2000, welches schneller als Win XP ist.(devil)
0
Frank C. Käpplinger05.04.05 13:15
'So war der Prozessor des Powerbooks 1,67 unter Mac OS X 10.4 Preview um 50 Prozent zulegen.'

deutsche Sprache, schwere Sprache
0
morten05.04.05 14:24
Meine Güte, in den letzten Tagen gehts bei Euch auch drunter und drüber.

Lest ihr eigentlich gar nicht Korrektur(?)
0
TCHe
TCHe05.04.05 14:41
Gleiche Frage wie bei svenhalen...
Ob das auf meinem iBook G3 800 MHz auch was bringt?
Ich hoffe es ja sehr...
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.05 14:58
wahrscheinlich wurde tiger speziell für xbench optimiert... das ist genauso unglaubwürdig wie die grafikbenchmarks für den pc...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
jogoto05.04.05 15:21
Interessanter Artikel. Gleichzeitig hab ich hier die neue MacUp auf dem Schreibtisch liegen, die behauptet, dass gerade mal die 25 neusten Modelle wirklich gut mit 10.4 zurecht kommen. Wo ist also der Punkt bei dem sich der Umstieg auf 10.4 von einem Geschwindigkeitszuwachs ins Gegenteil verwandelt? Hoffentlich noch unterhalb G4/867MHz
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.