Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4 Tiger nur noch auf Rechnern mit eingebautem Firewire

Laut einem Screenshot des Tiger-Installers auf MacBidouille setzt Mac OS X 10.4 Tiger einen Mac mit ab Werk eingebautem Firewire-Anschluss voraus. Damit würden die ersten iBooks und die frühen iMacs ohne Firewire nicht mehr unterstützt werden. Mit Panther wurde die Unterstützung für die beigen PowerMac G3s und die ersten PowerBook G3s gestrichen. Der technische Grund warum die ersten iMacs und die ersten iBooks nicht mehr offiziell unterstützt werden, bleibt unbekannt. Bei beiden Modellen handelt es sich schon um so genannte New-World Rechner mit neuerer Open Firmware und keinen klassischen Schnittstellen wie serielle Anschlüsse oder ADB.
Außerdem wird ein DVD-Laufwerk vorausgesetzt, da Tiger nicht wie Panther auf mehreren CDs ausgeliefert wird, sondern auf einer DVD.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wuddel
Wuddel01.07.04 05:44
Womit es für besitzer von low-end iBooks und eMacs schon schwierig wird. Selbst wenn diese erst 2 Jahre alt sind. Für 149 Klötze könten sie auch ein paar CDs brennen oder sogar CD und DVD ausliefern.
0
Thunderson
Thunderson01.07.04 06:55
Ich finde es echt scheiße!!!!:<>:<>

Mein iMac G3 hat weder FireWire noch ein DVD Laufwerk , die einzige Möglichkeit, die mir ncoh bleibt, ist die DVD vorher auf einem anderen Rechner zu einem DiskImage zu reduzieren und dann via Netzwerk auf mei nen Rechner zu übertragen...
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
nb
nb01.07.04 07:03
Thunderson. Tja, man muss sich immer anpassen. Und sich mit dem zufrieden geben, was man hat. Oder einen neuen Apple kaufen?
0
alpi
alpi01.07.04 07:14
wird eh Zeit
0
Arglborps
Arglborps01.07.04 07:37
Keine Panik dank PostFacto X läuft Panther auf einem beigen 7600/133 mit einer G3/400 Karte und ner alten ATI128 GraKa.

0
Arglborps
Arglborps01.07.04 07:38
Wollte mit meinem vorigen Post nur sagen, daß Post Facto X auch für Tiger bestimmt angepasst wird.
0
SimonH
SimonH01.07.04 07:58
Nur auf DVD?
Damit fliegen ja sogar die iMac G4 mit CDRW raus! Das kann ja wohl nicht sein.
0
MacMark
MacMark01.07.04 08:24
Kann man nicht über Netzwerk installieren? Zur Not DVD-Laufwerk anschliessen oder ein Disc Image machen, rüberkopieren und mounten.
@macmark_de
0
derondi
derondi01.07.04 08:52
MacMark:

Klasse, und wie soll man dann nach dem Neustart auf das Image zugreifen?
0
markus201.07.04 08:57
Ich denke DVD-Auslieferung ist OK.
Beschleunigt Install.
Zudem können ja die meisten MACs mit Combos oder DVD-R aufgerüstet werden.
Combos gibts ab 50 euro´s.
0
Richard
Richard01.07.04 11:22
Leute, das Teil kommt im ersten Halbjahr 2005 auf dem Markt. Wartet doch einfach mal ab.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.07.04 11:46
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass Tiger nur auf DVD auf den Markt kommt. Damit würde Apple seinen eigenen Support wiedersprechen. Oder ist das nicht gar gesetzlich geregelt, dass für einen gewissen Zeitraum der Support von Geräten gewährleistet sein muss?

Jedenfalls wäre es echt unverschämt, den Support neuerer Mac OS X Software für iMacs der neuen Generation ein zu stellen. Und wenn ich mal so darüber nachdenke, wie viele Leute darüber hinaus auch noch einen Ur iMac besitzen, mit rund 400 Mhz. oder mehr. Die sollen nun auch alle ausgeschlossen werden, nur weil kein DVD Laufwerk eingebaut ist, tendentiell aber der Rechner damit klar kommt?

Zum Pro kann ich nur sagen, dass ich glücklicherweise einen alten iMac mit DVD Laufwerk besitze. Und ich finde es angenehm, wenn die INstallation nur noch auf einem Medium ist. Ich denke da immer nur an Riven oder Myst 3 und wie nervig es irgendwann ist, die CDs wechseln zu müssen (wenn man nicht die DVD Versionen besitzt). Wobei, dass sind ja auch Spiele und Mac OS X muss man nur "einmal" installieren.

Aber da ich bestimte Entscheidungen von Apple bis heute noch nicht kapiert habe, macht es das nun auch nicht mehr fett. Sollen die mal Ihre treuen Altnutzer ruhig auch noch verprellen. Aber dann bitte langsam mal schluss, mit der Großkotzigkeit und coolen Sprüchen. Auch wenn das Betriebssystem erst 2005 raus kommt. Wohl bemerkts, Anfang 05. Bis dahin haben wir evt. von Apple neue iBooks und neue iMacs präsentiert bekommen. Wenn überhaupt.
0
aeschli01.07.04 13:07
Keine Unterstützung für Rechner ohne DVD wäre ein grosser Fehler.

Wer sich letzten Herbst das Einsteigermodell der iBooks kaufte, hat kein DVD. Wer sich heute einen günstigen eMac kauft, ebenfalls nicht. Wer sich vor 1.5 Jahren einen iMac kaufte auch nicht, und wer sich ein Quicksilver mit CD-RW kaufte auch nicht.

Ich behaupte mal, dass mehr als ein Drittel der in den letzten 3 Jahren verkauften Macs kein DVD-Lw haben.

Ausserdem sehe ich auch nicht ein, welchen grossen Vorteil es bringt, das System ausschliesslich auf DVD zu verjaufen.

gruss, aeschli
0
Stefab
Stefab01.07.04 13:25
Stimmt. Die alten iMac DV nach Rev. D (400mhz G3 mit firewire) hatten zwar alle ein DVD Laufwerk, aber danach gabs wieder welche nur mit CDRW (500-700Mhz)

Auch der Quicksilver in der Arbeit hat nur ein CDRW (haben aber externen DVD Brenner und da ists leicht nachrüsten). Von iMac G4s ist aber nichts bekannt! Die gabs doch immer entweder Combo oder Superdrive. Auch sonst hat doch alles Combo, bzw die alten iBooks nur DVD Laufwerk oder der Cube. Obwohl ja, auch da gabs leider immer CDRW Varianten.. naja mal abwarten...
Fände es fortschrittlich, wenn das OS endlich auf einer DVD käme... aber es sollte da noch die Notlösung für CD User auch geben...
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.04 13:33
Unverschämt, daß 10.4 nicht auf Disketten ausgeliefert werden soll. Ich bin empört und erschüttert.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Michael Lang01.07.04 14:48
Ich habe gehört, dass Tiger nur auf Rechnern mit ausgeschalteter "automatischer Meckerfunktion" laufen wird!!!



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Granini01.07.04 14:57
In jeder billig-Zeitschrift im Kiosk sind 2 oder gar 3 CDs oder DVDs mit drauf.

Ich verstehe also nicht, warum Apple so etwas vorhat. An den Produktionskosten für ein paar CDs kanns ja wohl nicht liegen. Wahrscheinlich denken die daß die DAU-User verwirrt sind, wenn da so viele Silberscheiben in der Packung drin liegen .
0
Granini01.07.04 14:59
@Ratanplan:
Soll das ein qualifizierter Beitrag gewesen sein?

0
Silvercloud01.07.04 15:02
tjo also ich hab einen imac 15" tft 700 mit cd-rw laufwerk
da ding wurde ende 2002 gekauft, was soll ich davon halten?
Würde ich mir nicht ende dieses Jahres ein ibook holen wäre ich auch angefressen
0
MacWin Devloper01.07.04 15:04
Die DVD hilft uns auch Tiger einfacher ins und vom Netz illegal zu kopieren, so muss ich nicht soviele Klötze ausgeben.
Aber Technischerweise her gibt's keinen Grund die Macs ohne Firewire nicht zu unterstützen, das ist reine Marketingsache.
Schade, jetzt haben wir nen guten System, ne gute Maschine aber Apple's Marketing sagt Bye Bye zu den alten Macfreunden die schon mehrere Male es ins Hintern nehmen mussten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.04 16:11
Erstens halte ich es für ziemlich sicher, daß es bei der Auslieferung auch eine CD-Version geben wird, schon wegen der ganzen EDU-Kunden mit CD-only-Geräten, etc.

Zweitens ist die Entscheidung, non-Firewire-built-in-Maschinen (was für ein Wort!) nicht mehr serienmäßig zu unterstützen, eher eine Marketing-Maßnahme denn technisch begründet. Apple möchte eben auch immer neue Maschinen verkaufen - aber bitte, XPostFacto wird das bestimmt richten.

0
osxnerd02.07.04 10:59
Warum schreibt MTN so einen inkompetenten Schwachsinn?

Mac OS X 10.4 wird im nächsten Jahr auf den Markt kommen und die Systemvoraussetzungen stehen noch nicht fest.

Die System, über das Ihr sprecht, nennt sich "Tiger Preview" und hat andere Systemvoraussetzungen.
0
Flint03.07.04 13:49
Ich will Euch ja nicht desillusionieren, aber mit meinem Powerbook kam vor zwei Wochen der Panther auf ner DVD + Restore DVD. Soviel zur CD-Spekulation. Ob das ganze marketingtechnisch o.k. ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Es gibt halt Leute die sich kein DVD-Laufwerk zulegen wollen, weil sie es halt nicht nutzen (betreue ich persönlich welche). Und seien wir mal ehrlich, um permanent die Hardware zu tauschen sind unsere Rechner einfach zu teuer. Ich habe vor allem älteren Computer-Einsteigern zu macs ge- und beraten und da sind die Denkweisen, Probleme und Bedürfnisse oft sehr anders gelagert als oft hier im Forum zu lesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.