Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4 Tiger Review von Ars Technica

Wie bei jeder größeren Mac OS X-Version hat Ars Technica einen sehr ausführlichen Testbericht über die neue Mac OS X-Generation verfasst. Ars Technica begleitet die sehr interessante Entwicklung von Mac OS X seit dem zweiten Developer Preview im Dezember 1999. Der Testbericht beschäftigt sichsowohl mit der Benutzeroberfläche als auch mit den tiefer liegenden Änderungen in Mac OS X Tiger.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem sehr lesenswerten Review.

Weiterführende Links:

Kommentare

mrwho
mrwho29.04.05 03:00
Naja, bei der Benutzeroberfläche von mail geben ich Ars Technica recht - sieht ja wirklich "abartig" aus jetzt
0
lik™
lik™29.04.05 04:46
Dann benutz doch das verlinkte File
\m/
0
jonny
jonny29.04.05 06:45
Ich finde die neue Oberfläche von mail sogar deutlich netter, als die der Vorgängerversion.

Und endlich gibbet ma richtige Knöbbe und nicht immer nur diese Icons...
0
freespeech200529.04.05 08:14
gäääääääähnnnnn ....
0
grobhart
grobhart29.04.05 08:20
es geht nicht um geschmack (jedenfalls nicht vordergründig), sondern um konsistenz des UI - und diesbezügl. bin ich schon schwer enttäuscht, dass es immer konfuser wird, statt dass da mal kräftig aufgeräumt wird.
ich kann jedenfalls schon lange keine "klare linie" mehr erkennen, die apple hinsichtlich des interface designs verfolgt.
schade. apple! eigentlich habt ihr es doch verhältnismäßig einfach, eine oberfläche "aus einem guss" zu präsentieren - ich verstehe nicht, wieso niemand bei apple ein auge darauf zu haben scheint...
pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)
0
Garak
Garak29.04.05 08:36
Neben der immer konfuseren GUI (wie kann Apple bloss gegen seine eigenen Richtlinien verstoßen) bin ich auch stark von Spotlight enttäuscht. Statt (endlich) komplexere Abfragen zuzulassen, der selbe Scheiß wie bei den intelligenten Playlists bei iTunes bzw iPhoto. (sick) Somit dürfte für mich dieses Feature größten Teils nutzlos sein!?!?!?
0
feel_x29.04.05 08:47
garak: Was wären denn komplexere Abfragen, die die intelligenten Playlists von iTunes oder Spotlight nicht meistern?

Für verschachtelte Abfragen (1 UND (2 ODER 3)) kann man doch eine Liste nehmen und eine weitere abfragen..?
0
Garak
Garak29.04.05 09:01
feel_x "Für verschachtelte Abfragen (1 UND (2 ODER 3)) kann man doch eine Liste nehmen und eine weitere abfragen..?"

Ja, ich weiß. Mache ich aus so. Dies ist aber ziemlich umständlich und überhaupt nicht maclike. Außerdem sammeln sich dadurch bei mir in iTunes und auf den iPod eine Menge Playlisten an, die nicht für das "normale" Abspielen gedacht sind und einfach nur unnützer "Müll" in der Anzeige sind. Durch Namenskonventionen habe ich wenigstens erreicht, dass sie nicht quer durcheinander in der Liste stehen.

Und wenn ich jemanden mal voller Enthusiasmus iTunes oder den iPod erkläre, kommt jedesmal an dieser Stelle der Ausspruch "So kompliziert muss man das auf dem Apple machen? Ich denke Macs sind einfach zu bedienen!?"
0
SGI
SGI29.04.05 09:14
Oh oh, Treffer *g*
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac29.04.05 09:59
Ich kapier gerade gar nicht was du mit diesen Spezialabfragen meinst...

Bin aber auch eben erst aufgestanden.

Vielleicht schau ich gleich noch mal ob ich das kapiere.
0
jonny
jonny29.04.05 10:21
garak: Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du zum Beispiel ein .m4a File aus dem Album "Mein Album" mit der titel Nummer "15" suchen willst, dann gibst du etwa folgendes ein:

(ohne die "Gänsefüßchen" )

".m4a mein album 15" (oder auch in anderer Reihenfolge)

funktioniert gut!
0
Garak
Garak29.04.05 10:58
Ein Beispiel für iTunes, was ich mit "komplexer" bzw. verschachtelter Abfrage meine:

(Interpret A UND Bewertung >= 3 Sterne) ODER (Interpret B UND Bewertung = 5 Sterne)

oder etwas abgewandelt:

(Bewertung >= 4 Sterne) UND (Interpret A ODER Interpret B)

Beides geht nicht mit einer Abfrage zu realisieren. Apple lässt nur eine Verknüpfungart der Selektionskriterien in einer Abfrage zu, nämlich entweder nur "UND" oder nur "ODER". Verschachtelte Abfragen, in denen man beide anwenden kann, sind so nicht möglich.

Und dies scheint bei Spotlight / Smart Folders auch so zu sein. Hoffentlich kann man dort mit dem gleichen "Trick" arbeiten, wie bei iTunes.
0
TT29.04.05 11:18
garak

man kanns einfach nicht jedem recht machen!
0
Garak
Garak29.04.05 11:33
TT

Ja, leider.

Bei anderen Dingen hat Apple aber zwischen Experten- und "Dummy"-Modus unterschieden (z.B. vereinfachter Finder). Wäre doch auch hier eine feine Sache Was bei iTunes evtl. noch kein großes Problem ist, sehe ich bei Spotlight schon ein bisschen anders. Hier geht es darum, seine Dateien nach Inhalten usw. zu gruppieren und da müssen schon komplexere Abfragen möglich sein.

Wenn Tiger bei mir installiert ist, werde ich mich mit dem Thema näher beschäftigen. Vielleicht gibt es ja Workarounds
0
r56029.04.05 11:56
garak
Versteh ich das richtig, dass du Tiger gar nicht installiert hast? Woher dann deine Angaben zu Spotlight?
Ich bin von Spotlight absolut begeistert. Schneller und einfacher hab ich bisher noch nie Dokumente, Order, E-Mails etc. gefunden.

Gruß
Richard
0
Garak
Garak29.04.05 12:56
r560

Na, aus dem Ars Technica Artikel, über den in dieser MTN News gesprochen wurde.

Er setzt sich sehr detailiert mit den Suchmöglichkeiten unter Spotlight auseinander.
0
Andreas Hofmann29.04.05 14:43
Wie immer ein ausgezeichneter Bericht von ArsTechnica. Wo andere in den zwei Extremen unreflektierter Lobhudelei und Ignoranz schwelgen, zeigen sie konstruktiv auf, was die neuen Funktionen an enormen Erleichterungen bringen, aber auch wo man noch massiv verbessern könnte. Der Einblick in die Extended Attributes die sich schon im Unterbau von Tiger verstecken war sehr interessant und daß hier die nächsten Neuerungen bei 10.5 stecken werden ist weitaus realistischer als dieser "Spotlight könnte Finder ersetzen"-Quatsch, den ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen habe oder die Integration von GPS-Daten.

r560

Spotlight ist eine enorme Erleichterung, keine Frage, aber wie von ArsTechnica aufgezeigt leider weitaus mehr beschränkt, als es sein müßte. Das schlimmste für mich ist, daß es keine beliebigen Filesystem-Metadaten gibt. Ich kann einer Datei nicht beliebige selbstgewählte Atribute geben und das schränkt mich insbesondere bei der Benutzung von Smart-Folders ein. Der Artikel von ArsTechnica beruhigt zumindest in der Hinsicht, daß deutliche Hinweise aufgezeigt werden, daß sich Apple dessen bewußt ist und darauf mit der nächste Systemversion hinarbeiten wird. Ärgerlich ist, daß ich dafür dann wohl schon wieder 129 € einplanen darf.

Gruß,
Andreas
0
Websoc29.04.05 15:50
Ich glaube, das war das beste Review, das ich je ueber ein OS gelesen habe, da es mal richtig die Hintergruende beleuchtet und aufzeigt, was auch unter Haube getan wurde.
Wer es gelesen hat, wird erkennen, dass das Gerede ueber eine "Oberflaeche aus einem Guss" etc. oberflaechliches eye-candy ist und gar nichts ueber die Qualitaeten des Systems aussagt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.