Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lions Time Machine bei Netzwerkfestplatten wählerisch

Mit der Veröffentlichung von OS X Lion hat Apple die Anforderungen für Netzwerkfestplatten (NAS-Server) erhöht, sofern diese für Time Machine verwendet werden sollen. Ausgelöst wird dies durch die Verwendung erweiterter Funktionen der aktuellen AFP-Spezifikation zur Sicherung und Wiederherstellung von Dateien. Sofern die Netzwerkfestplatte der Dritthersteller nicht mindestens AFP 3.0 unterstützt, kann nur ein Blick auf die bisher gesicherten Daten geworfen werden. Die Sicherung oder Wiederherstellung von Daten wird dagegen von Time Machine mit dem Hinweis abgebrochen, dass die Netzwerkfestplatte nicht die dafür notwendigen AFP-Funktionen unterstützt. Hersteller betroffener Produkte wie beispielsweise Synology haben bereits entsprechende Firmware-Aktualisierungen in Aussicht gestellt, mit denen AFP 3.0 und damit auch Time Machine von OS X Lion unterstützt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

lebennebel22.07.11 10:29
Denke die späten updates haben einiges damit zu tun: (googlecachelink da grade down)
0
Blubs
Blubs22.07.11 10:31
Nachtrag: für Synology gibt's ne Beta (3.2), die tut...
0
FreshGordon22.07.11 10:38
@ Blubs

Ne Firmware?
0
Marsupilami
Marsupilami22.07.11 10:41
ja, ist ein firmwareupdate.
seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!
0
leonsio22.07.11 10:41
installiert euch einfach die aktuelle netatalk 2.2 beta, damit geht's ohne Probleme
0
euro22.07.11 10:42
Ich finde es ziemlich unglaublich was sich die Festplattenhersteller leisten. Ich mache ein Update vom System und anschließend kann ich keine NAS mehr finden und auch Timemachine funktioniert nicht um zur Nor wieder alte Daten einzuspielen. Da hab ich doch ein ganz mulmiges Gefühl beim Lion-Update...
Wie lange war die Beta von Lion den Hersteller bekannt? So viele Betriebssysteme gibt es dann doch nicht das man da mit dem Updates nicht mehr hinterherkommen sollte. Ich rede da in diesem Fall von Buffalo... Synergie ist zwar schneller, aber eigentlich sollten auch die ihre Updates vor dem erscheinen von Lion fertigstellen. Naja irgendwas muss es ja auch geben was nach einem Update nicht tut
0
tobsolution22.07.11 10:53
Qnap hat bereits einige Firmwares aktualisiert
0
eMac Extreme22.07.11 10:56
Sind davon eigentlich auch USB-Festplatten, die an einer Airport Extreme betrieben werden, betroffen?
0
Quickmix
Quickmix22.07.11 10:58
Verstehe ich auch nicht. Die Developer ist ja extra da um u.a. zu testen und Fehler zu finden. Ich glaube das die Lion Dev mehrere Monate zum testen da war.
Keine Ahnung warum die Festplattenhersteller sich teilweise so verhalten. Scheint ja nicht bei allen so zu sein.
0
PaulMuadDib22.07.11 12:58
Quickmix
Verstehe ich auch nicht. Die Developer ist ja extra da um u.a. zu testen und Fehler zu finden. Ich glaube das die Lion Dev mehrere Monate zum testen da war.
Keine Ahnung warum die Festplattenhersteller sich teilweise so verhalten. Scheint ja nicht bei allen so zu sein.
Weil die Netatalk-jungs jetzt Geld sehen wollen. Evt. haben die NAS-Hersteller versucht, das irgendwie zu umgehen und gehofft, das Apple in der Final doch noch den alten Authentifizierungsmechanismus (ich glaube, darum geht es) wieder einbaut. Haben sie aber nicht.

Ich habe auf die DSM 3.2-Beta drauf. Backup funktioniert, werde aber erst noch testen, ob man auch wirklich Daten wieder herstellen kann.
0
sierkb22.07.11 13:00
(Technischer) Hintergrund des Ganzen:

heise: Aktueller Netatalk-Code nur gegen Geld (05.07.2011)
Pro-Linux: Neue Netatalk-Version vorerst nur an zahlende Kunden (05.07.2011)
Quickmix
Keine Ahnung warum die Festplattenhersteller sich teilweise so verhalten. Scheint ja nicht bei allen so zu sein.

Lies die von mir verlinkten Artikel, und Du weißt, warum. Fein raus dürften demnach im Moment diejenigen sein, die Geräte von Netgear verwenden. Die anderen müssen wohl noch warten, bis die betreffenden Hersteller da was anbieten.
0
mythos22.07.11 13:16
@eMac Extreme
nein
0
eMac Extreme22.07.11 13:24
mythos
Vielen Dank für die Information!
0
roca12322.07.11 14:08
Jetzt sind es die bösen Festplatten Hersteller…
Naja typisch early adaptor
0
haschuk22.07.11 14:39
Da weder Synology noch QNAP HD-Hersteller sind, nö.

Fakt ist, dass seit den Lion Betas bekannt ist, das eine Änderung der Authentifierung vorgenommen wurde. DAS Problem war seit 3 Monaten QNAP und Synology bekannt.

Fakt ist auch, dass Synology und QNAP die Betas von Netatalk nicht nutzen wollten, aber auch kein Geld löhnen wollten. Fakt ist zudem auch, dass seit mind. 2 Monaten eine stabile Netatalk-Version mit Lion-Implementation gg. Bezahlung existiert.

Von können die Early Adopters wenig was dafür, sondern beide Hersteller müssen sich doofe Frage gefallen lassen. Netgear-Modelle haben seltsamer das Problem nicht.
0
paniniblue
paniniblue22.07.11 14:51
Weißt jemand, wann Qnap nachlegen will?
Haben die sich schon mal geäußert?

Demnächst sollten alle NAS-Hersteller Aufkleber tragen
"Not yet ready for OSX Lion"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 15:04
@roca123
Jetzt sind es die bösen Festplatten Hersteller…
Naja typisch early adaptor
Lese mal von die von sierkb verlinkten Artikel, damit Du weißt, worum es sich bei dieser Sache hier eigentlich dreht.
0
roca12322.07.11 15:27
Ich wette ihr habt euch vor dem Update nicht beim Hersteller informiert.
Hier sitzt das Problem wie so oft vor dem Computer.
0
haschuk22.07.11 15:42
Sorry, was hat das eine mit dem andern zu tun?

Hier liegt das Problem bei Hardwareherstellern, die Geld mit Open Source Projekten anderer verdienen, ohne die geringste Anerkennung dafür leisten zu wollen und eine Lösung für ein seit langem bekanntes Problem bis zum letzten unproblematischen Zeitpunkt versuchen herauszuziehen. Andere (Netgear) haben hier kein Problem. Seltsam was.

Da a) der Löwe eh nur das Testsystem genutzt wird, und b) TM auch über eine USB-HD gemacht ist, hält sich meine Aufregung eh im Grenzen trotz Synolgy-Kunde.
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.07.11 15:50
Kann nicht klagen, QNAP hat für mein NAS sofort ein Update gebracht

Aber - TimeMachine klappt nicht.

Nach Anfrage bei QNAP - funktioniert erst mit Update auf 3.50
0
Jalalabad22.07.11 16:04
Guten Morgen MTN... Das Lion Probleme mit NAS hat ist schon seit Wochen bekannt.

Aber dafür war MTN in den letzten Wochen damit beschäftigt , jeden pfurz Gerücht über Lion und iPhone 5 zu verbreiten.
0
riesi22.07.11 16:25
Drehen wir den Spieß mal um: Was wohl wäre, wenn MS das SMB-Protokoll erweitert und die Samba-Community plötzlich Geld haben wollte, damit weiter entwickelt wird? Ob Apple zu den zahlenden Kunden zählt?

Gruß, Klaus.
0
Napfekarl22.07.11 16:30
Apple hätte das aber auch eleganter lösen können:
Einfach das alte Protokoll weiter unterstützen, aber einen Hinweis z. B. bei den TimeMachine-Einstellungen einblenden, dass man mit "unsicherer", "veralteter" oder was-auch-immer Software arbeitet. Die NAS-Hersteller hätten dann schon gemerkt, ob ihre Produkte weiterhin gekauft werden, wenn sie so schnell veralten.

Dass die DSM 3.2 Beta von Synology mit Lion funktioniert, kann ich bestätigen. Es gibt wohl Probleme mit NFS und CIFS, aber das nutze ich nicht. Schön auch, dass in der 3.2 ein calDAV integriert ist, man ist also nicht mehr auf MobileMe oder iCloud oder Google angewiesen, um seine Kalender zu synchronisieren.
0
SRZDD22.07.11 18:05
Hat es schon jemand mit dem iomega storcenter 200 versucht?
0
pille70222.07.11 18:14
ich habe die Synology USB DiskStation 2. Kann mir einer sagen welche beta ich benötige?
Danke!
0
Jerschen
Jerschen22.07.11 19:16
Das nervt unendlich, hab ein Iomega Storcenter ix2, lagere dort alle möglichen Daten, z. T. Für den Zugriff externer. Jetzt ständig Fehlermeldungen. Und keine Abhilfe.
0
fheusel
fheusel22.07.11 19:33
leonsio
installiert euch einfach die aktuelle netatalk 2.2 beta, damit geht's ohne Probleme
Hast du das ausprobiert? Dem ist nämlich nicht so - hab das ganz auf meinem Solaris Express NAS eben mal kompiliert geht nicht. Bin wieder auf 2.1.5 zurück.
0
fheusel
fheusel22.07.11 22:30
Hier gibt's ne aktuelle netatalk-Version (meldet sich als 2.2.1dev):
git clone git://netatalk.git.sourceforge.net/gitroot/netatalk/netatalk
TimeMachine mit Lion geht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.