Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightning-Port reinigen: Wenn das iPhone oder iPad nicht mehr auflädt

Wenn das iPhone oder iPad nicht über den Lightning-Anschluss auflädt, kommen gleich mehrere Möglichkeiten in Betracht: Oftmals ist das Kabel defekt (gerne an den Enden, direkt vor dem Gehäuse des eigentlichen Steckers) oder das Netzteil funktioniert nicht mehr richtig. Doch es gibt noch einen weiteren, sehr einfachen Grund, welcher das Aufladen über den Lightning-Anschluss verhindert: Dreck und Flusen.


Bemerkt man, dass ab und zu nach dem Einstecken des Lightning-Kabels nicht der gewohnte Ton ertönt, ist ein Blick in den Lightning-Anschluss lohnend: Oftmals finden sich hier Flusen und anderer Dreck wieder, so dass entweder zu den Pins im Lightning-Anschluss kein Kontakt hergestellt werden kann oder der Stecker nicht weit genug in den Port eindringt, um die Pins überhaupt zu erreichen.

Zahnstocher
Am besten nimmt man einen Zahnstocher aus Holz oder Plastik, um (sehr vorsichtig!) die Flusen aus dem Anschluss zu holen. Hier muss man sehr vorsichtig vorgehen, da die kleinen Pins im Lightning-Anschluss fragil sind. Bevor man mit dem Zahnstocher den Anschluss reinigt, sollte man einmal einen Blick mittels einer Taschenlampe in den Port werfen, um sich die Position der Pins zu merken – denn hier sollte man auf keinen Fall mit dem Zahnstocher entlangkratzen. Über die Stellen, an denen sich keine Pins befinden, kann man die Flusen mit dem Zahnstocher nach draußen befördern.

Druckluft
Eine weitere Möglichkeit ist es, Druckluft zur Reinigung zu verwenden. Apple weist (bzw. wies, denn der Artikel ist nicht mehr verfügbar) in einem Support-Dokument darauf hin, keine Druckluft zu verwenden – doch viele Nutzer hatten mit dieser Methode erfolg. Druckluft empfiehlt sich besonders dann, wenn kleine Schmutzpartikel im Anschluss sind – und keine großen Flusen. Hier sollte man durch die richtige Haltung darauf achten, dass nur Druckluft aus der Flasche kommt – und nicht das flüssige Gemisch aus der Druckluft-Dose.

Weitere Diagnose
Sollte die Reinigung nicht zum Erfolg geführt haben, sollte man als allererstes ein anderes Kabel ausprobieren. Lädt auch hier das iPhone oder iPad nicht, kann man entweder ein anderes Netzteil oder ein anderes Lightning-Gerät an dieser Netzteil/Kabel-Kombination ausprobieren. Scheint der Grund beim iPhone oder iPad zu liegen, sollte man das Gerät einfach einmal Neustarten – denn manchmal verhindert auch das Betriebssystem aufgrund eines Fehlers, dass das Gerät sich korrekt auflädt.

Kommentare

Paperflow
Paperflow17.01.23 10:20
Meine Empfehlung: Staubsauger mit einem Bürsten-Aufsatz.
🎸
+2
Peter Eckel17.01.23 10:22
Holzzahnstocher haben das Problem bei mir bislang immer lösen können.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+14
buck
buck17.01.23 10:32
Man kann auch super eine (am besten abgelaufene!) Kreditkarte entsprechend zuschneiden. Holzzahnstocher könnten Splitter verlieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.01.23 10:36
buck
Du sollst ja in dem Anschluss nicht rumstochern als gäbe es kein morgen. Wenn der splittert, hast du definitiv zu viel Kraft aufgewendet.
+13
MrChad17.01.23 10:38
Das ist alles erstmal garnix gegen die fizzelige Mechanik der USB-C-"Buchse". Links und rechts sitzen da zwei mini-dünne Stifte drin, mit denen bei Einstecken des Steckers die inneren Kontakte entgegengeschoben werden.

Beim "Reinigen" mit dem Zahnstocher hat man die schneller verbogen, als man gucken kann. Das war's dann mit Aufladen.
+7
buck
buck17.01.23 10:47
Mendel Kucharzeck
Wenn der splittert, hast du definitiv zu viel Kraft aufgewendet.
Wenn Zahnstocher lange im trockenen rumliegen oder es billige sind können sich kleine Holzteile lösen. Das meinte ich.
Weiterer Vorteil: wenn man die dünn genug schneidet kann man gar nicht zu viel Druck ausüben.
0
massi
massi17.01.23 10:51
Manchmal kann auch einfach die Buchse im Eimer sein, hatte ich bei einem alten SE, da konnte man die aber recht einfach selbst austauschen, dürfte bei den heutigen Modellen aber nicht mehr so einfach möglich sein.
+2
Niederbayern
Niederbayern17.01.23 11:23
Ich puste wenn dann, immer seitlich mit dem Mund rein
-2
Mr. Weisenheimer17.01.23 11:24
Ich verwende zum Reinigen der Buchse die Mini-Zahnbürstchen, die es für Zahnzwischenräume gibt. Funktioniert einwandfrei. Meistens ist es eh nur Staub, der sich dort angesammelt hat.
+3
esc
esc17.01.23 11:48
Auch deswegen finde ich USB-C besser, hier musste ich bei keinem Gerät reinigen.
-4
MikeMuc17.01.23 12:33
esc
Auch deswegen finde ich USB-C besser, hier musste ich bei keinem Gerät reinigen.
Waren das auch alles Telefone die man in Hosen- oder Handtaschen mit sich rum trägt? Denn dort gebt es besonders gerne diese fiesen Fussel die sich dann in jeder Buchse festsetzen
+4
Kovu
Kovu17.01.23 12:33
Ich habe dafür immer das SIM-Tray-Removal-Tool von Apple benutzt (welches jedem iPhone beiliegt). Passt einfach perfekt.
-2
adokai17.01.23 12:51
Ich schließe mich Paperflow an: Es ist erstaunlich, was ein Staubsauger auf der höchsten Stufe da ausrichten kann - da sollte auch nichts kaputtgehen, SO empfindlich ist keine Buchse....
+3
Retrax17.01.23 13:33
Kleinere und weiche Pinsel helfen hervorragend den Anschluss zu reinigen.

Bei wasserdichten iPhones hilft auch einfaches ausspülen unterm Wasserhahn und dann ein paar Stunden lufttrocknen lassen bevor man das Gerät wieder ans Stromnetz anschließt.
-3
worldtrekker17.01.23 14:08
Reinigungsknete (z.B. ) hat bei mir stets gute Dienste geleistet.
Well done is better than well said ! (B. Franklin)
-2
Bigflitzer17.01.23 14:16
Kovu
Ich habe dafür immer das SIM-Tray-Removal-Tool von Apple benutzt (welches jedem iPhone beiliegt). Passt einfach perfekt.
Metallteile über die Kontakte brücken kann zum Kurzschluss führen.
+4
Kujkoooo17.01.23 14:38
Wir haben derzeit zuhause das Phänomen, dass das iPhone (12 Pro) meiner Freundin erst laden will, wenn ich zuvor mein iPhone eingesteckt habe.
Als ob ihr iPhone es nicht schafft, das Kabel aus dem Schlaf zu holen.
0
globalls
globalls17.01.23 15:09


Aber holla! Danke für den Tipp! Net schlecht, was ich da rausgeholt habe mit dem Zahnstocher. Kein Wunder, in meiner Werkstatt schleife ich gerne Holz, dass sich da Staub und Fuseln verkrümeln. Zuhause schau ich mal ins iPad rein....
Muss ich denn alles selber machen?
0
Sitox
Sitox17.01.23 17:01
MikeMuc
esc
Auch deswegen finde ich USB-C besser, hier musste ich bei keinem Gerät reinigen.
Waren das auch alles Telefone die man in Hosen- oder Handtaschen mit sich rum trägt? Denn dort gebt es besonders gerne diese fiesen Fussel die sich dann in jeder Buchse festsetzen
Ich benutze jetzt seit über 5 Jahren Telefone mit USB-C und hatte in der Tat noch kein einziges Problem mit diesem Anschluss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.