Letzter Mac mini mit Intel nun "Vintage" – sieben Monate zu früh


Anders als bei Software ist bei Apple recht klar definiert, wie lange Hardware mit Ersatzteilen und Service versorgt wird. Grundsätzlich existieren hier drei Kategorien: Hardware, welche erst innerhalb der letzten fünf Jahre vom Markt genommen wurde oder aktuell noch verkauft wird, versorgt der Konzern unbeschränkt mit Ersatzteilen. Nahm Apple das Produkt vor mehr als fünf Jahren vom Markt, landet es auf der "Vintage"-Liste – hier sind Service-Dienstleistungen weiterhin möglich, jedoch ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr garantiert. Liegt die Einstellung mehr als sieben Jahre in der Vergangenheit, gilt das Produkt als "Abgekündigt" und auf offiziellem Weg gibt es weder Service noch Ersatzteile.
iPhone 6sApple aktualisiert diese
Liste fortwährend – und nun landen zwei sehr beliebte Produkte auf der "Vintage"-Liste. Obwohl Apple das iPhone 6s bereits im Jahr 2015 auf den Markt brachte, ist die komplette Einstellung erst 2019 erfolgt. Aus diesem Grund listet Apple das sehr beliebte Modell erst jetzt als "Vintage". Einzig die 32-GB-Variante des iPhone 6s befindet sich schon auf der "Abgekündigt"-Liste, denn diese Variante stellte der Konzern vor mehr als sieben Jahren ein.
Doch unabhängig von der Einstufung dürfte es sich bei einem solch alten Modell kaum noch lohnen, eine Reparatur direkt bei Apple durchführen zu lassen, da die meisten Arbeiten den Wert des Smartphones deutlich übersteigen.
Letzter Mac mini mit Intel nun VintageApple stellte den Mac mini mit Coffee-Lake-Intel-Chips Ende 2018 vor – und die Einstellung erfolgte im November 2020, als das Unternehmen den Nachfolger mit M-Chip vorstellte. Nun landet dieses beliebte Modell ebenfalls auf der "Vintage"-Liste – und dies eigentlich rund sieben Monate zu früh, da die fünf Jahre noch nicht komplett abgelaufen sind. Die Gründe für die frühe Platzierung auf der "Vintage"-Liste sind nicht bekannt. Möglicherweise ist es Apple nicht mehr möglich, bestimmte Ersatzteile für den letzten Intel-Mac-mini zu beschaffen und der Konzern entschloss sich aus diesem Grund zu diesem verfrühten Schritt.
Noch auf der Vintage-Liste befindet sich der Ende 2014 vorgestellte Mac mini mit Haswell-Intel-Chips, welchen der Konzern Ende 2018 einstellte. Dieser dürfte allerdings in den kommenden Monaten abgekündigt werden, da dann sieben Jahre seit der Einstellung vergangen sind.