Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: iPhone 14 mit drastisch verbesserter Ladeleistung

Apple gibt sich im Hinblick auf die Ladeleistung der hauseigenen Smartphones bislang äußerst konservativ. Der Akku des iPhone 13 etwa lässt sich standardmäßig lediglich mit 18 Watt aufladen. Andere Hersteller wie etwa Xiaomi legen ihren Geräten Netzteile mit bis zu 120 Watt bei. Bis damit die Batterie vollständig gefüllt ist, vergeht nicht einmal eine halbe Stunde. Wie sich das bei dauerhafter Nutzung auf die Lebensdauer des Energiespeichers auswirkt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Apple hat daher sicher gute Gründe dafür, sich bei den Ladeleistungen eher zurückzuhalten und Vorsicht walten zu lassen.


iPhone 14: Ladeleistung von bis zu 30 Watt?
Das iPhone 14, welches Apple auf dem „Far Out“-Event am 7. September präsentiert, könnte allerdings über eine im Vergleich zu den aktuellen Modellen drastisch erhöhte Ladeleistung verfügen. Das will der bekannte und häufig treffsichere Leaker DuanRui in Erfahrung gebracht haben. Auf Twitter meldete er, zumindest die Pro-Varianten der kommenden Smartphones aus Cupertino könnten mit bis zu 30 Watt aufgeladen werden. Ein Hersteller habe diversen Medien bereits Muster eines entsprechenden Netzteils zur Verfügung gestellt. Die verbesserte Ladeleistung werde Apple zudem in einem Video hervorheben, das im Rahmen des iPhone-Events zu sehen sei, so DuanRui in seinem Tweet.


Deutlich kürzere Ladedauer, dafür mehr Wärmeentwicklung
Sollte die Prognose des Leakers zutreffen, dürften sich Nutzer eines iPhone 14 Pro und möglicherweise auch der anderen drei Varianten über erheblich kürzere Ladezeiten freuen. Der Akku des auf 18 Watt beschränkten iPhone 13 etwa ist nach rund 30 Minuten zu 50 Prozent gefüllt. Bei 30 Watt würde die Ladedauer also erheblich reduziert, wenn auch nicht ganz auf die Hälfte. Das geht allerdings mit einer erhöhten Erwärmung des Geräts einher. Zudem ist zu beachten, dass die Leistung spätestens ab einem Ladestand von 80 Prozent deutlich absinkt. Gänzlich aus der Luft gegriffen scheint die Vorhersage von DuanRui nicht zu sein. Apple bietet nämlich seit Kurzem ein 35-Watt-Ladegerät mit zwei USB-C-Ports an, das ausdrücklich auch für das Laden eines iPhones vorgesehen ist (siehe ). Es wäre also nur folgerichtig, wenn das kalifornische Unternehmen diese Leistung zumindest beim iPhone 14 Pro (Max) auch unterstützen würde.

Kommentare

Bennylux
Bennylux30.08.22 08:51
Ich finde dass das iPhone 13 Pro schon 🐷-schnell lädt, wenn es am 20W-Ladegerät hängt. Mehr müsste ich nicht haben.
Think different! 
+10
Sindbad30.08.22 09:04
Die Lebensdauer des Akkus ist mir viel wichtiger als schnelles Laden.

Jeder hat hier andere Prioritäten, d.h. es sollte einstellbar sein.
+17
sockenpuppe_23430.08.22 09:06
Ich schlafe jede Nacht 6-8 Stunden. Wo ist der Vorteil, wenn das Mobiltelefon schon nach 30-60 Minuten voll aufgeladen ist?
+7
Mankey
Mankey30.08.22 09:08
sockenpuppe_234
Ich schlafe jede Nacht 6-8 Stunden. Wo ist der Vorteil, wenn das Mobiltelefon schon nach 30-60 Minuten voll aufgeladen ist?

Der Vorteil ist - du brauchst nur noch 60min Schlaf😴
-----------------
+20
Kaji30.08.22 09:09
sockenpuppe_234
Ich schlafe jede Nacht 6-8 Stunden. Wo ist der Vorteil, wenn das Mobiltelefon schon nach 30-60 Minuten voll aufgeladen ist?
Dass der Akku schneller kaputt ist und du dir dann schneller ein neues iPhone kaufst
+2
awk30.08.22 09:16
Braucht kein Mensch. Die Modelle der letzten Jahre halten bei mir immer einen Tag, selbst wenn ich es für meine Verhältnisse intensiv nutze. Habe ich vergessen es am Abend anzustöpseln, ist es nach 30 Minuten am Rechner so weit aufgeladen, dass ich den Rest des Tages damit auskomme. Ich denke man muss den halben Tag Videos streamen um den Akku leer zu bekommen. Dann sollte man eh besser eine Powerbank dabei haben.
+3
marcel15130.08.22 09:16
Bennylux
Ich finde dass das iPhone 13 Pro schon 🐷-schnell lädt, wenn es am 20W-Ladegerät hängt. Mehr müsste ich nicht haben.
Sauschnell ist eher z.B. das Realme GT3 mit 150W. In 5 min auf über 40%, in 10 auf 80% und in 13 Minuten voll. Wie das jetzt der Akkuhaltbarkeit zugute kommt wird sich zeigen.
Aber ja, grundsätzlich lädt das iPhone schonmal nicht total langsam.
Kaji
sockenpuppe_234
Ich schlafe jede Nacht 6-8 Stunden. Wo ist der Vorteil, wenn das Mobiltelefon schon nach 30-60 Minuten voll aufgeladen ist?
Dass der Akku schneller kaputt ist und du dir dann schneller ein neues iPhone kaufst
Gut ist es für den Akku auch nicht wenn er nachts aufgeladen wird und stundenlang auf 100% bleibt.
-6
Bodo_von_Greif30.08.22 09:20
@marcel
Der Akku zeigt 100 % an. Ist es aber nicht. Keine Sorge
[x] nail here for new monitor
+4
marcel15130.08.22 09:22
Bodo_von_Greif
@marcel
Der Akku zeigt 100 % an. Ist es aber nicht. Keine Sorge
Wofür gibt es denn dann die Funktion, dass er maximal auf 80% lädt?
+1
Quickmix
Quickmix30.08.22 09:32
Mankey
sockenpuppe_234
Ich schlafe jede Nacht 6-8 Stunden. Wo ist der Vorteil, wenn das Mobiltelefon schon nach 30-60 Minuten voll aufgeladen ist?

Der Vorteil ist - du brauchst nur noch 60min Schlaf😴

😂
+1
marc.hb30.08.22 10:17
Wäre auch für mich kein Feature, welches ich zwingend bräuchte. Lade aktuell mein 13 Pro immer noch mit dem 5W Ladegerät und mit dem 20W nur im Notfall, wenn ich wirklich ganz schnell Nachschub brauche.

Nach einem Jahr habe ich noch immer 100% Kapazität (ca. 200 Ladezyklen). Ein Bekannter mit ähnlichen Ladezyklen und immer 20W laden ist bei 90%.
+1
Mapple
Mapple30.08.22 10:35
marc.hb
Wäre auch für mich kein Feature, welches ich zwingend bräuchte. Lade aktuell mein 13 Pro immer noch mit dem 5W Ladegerät und mit dem 20W nur im Notfall, wenn ich wirklich ganz schnell Nachschub brauche.

Nach einem Jahr habe ich noch immer 100% Kapazität (ca. 200 Ladezyklen). Ein Bekannter mit ähnlichen Ladezyklen und immer 20W laden ist bei 90%.

Ich lade mein iPhone 13 Pro Max grundsätzlich nur mit dem 20W Apple Netzteil.
Kapazität 100%!
0
Esterel
Esterel30.08.22 10:49
Sindbad
Die Lebensdauer des Akkus ist mir viel wichtiger als schnelles Laden.

Jeder hat hier andere Prioritäten, d.h. es sollte einstellbar sein.

So schlimm kann schnelles Laden nicht sein, wenn TESLA und andere Automotive Hersteller die Batterien in 30 Minuten von 10% auf 80% laden und das über viele Jahre hinweg.
-1
athlonet30.08.22 13:25
Also für mich lädt das iPhone an einem 12 Watt Ladegerät schnell genug. Da es dabei nicht warm wird, dürfte das den besten Kompromiss aus Ladedauer und Akkuschonung darstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.