Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple stattet iPhone 14 Pro (Max) nicht mit mehr Speicher aus

Fragt man Branchenexperten und Leaker nach Informationen zum kommenden iPhone, so nennen diese in vielen Punkten durchaus übereinstimmende Aussagen: Es gilt als nahezu sicher, dass vier unterschiedliche Modelle des Geräts auf den Markt kommen – die mini-Variante gehöre aber der Vergangenheit an. Stattdessen unterscheide Cupertino künftig nach dem Kriterium Pro- oder Nicht-Pro-Modell sowie nach der Displaygröße. Uneinigkeit herrscht bei der Frage, wie die Speicherausstattung bei den günstigsten Pro-Geräten ausfällt. Angesichts eines möglichen Preisanstiegs handelt es sich dabei um kein vernachlässigbares Detail.


Pu: Basismodell der Pro-Geräte weiterhin mit 128 Gigabyte Speicher
Wer ein iPhone 13 kaufen möchte, hat die Wahl zwischen einem mit 128, 256 sowie 512 Gigabyte ausgestattetem Modell. Die Pro-Varianten werden auf Wunsch gar mit einem 1 Terabyte großen internen Speicher geliefert. Beim iPhone 14 sind sich Analysten in dieser Sache recht uneinig – zumindest bei den Pro-Ablegern widersprechen die Prognosen einander: So geht etwa das Marktforschungsunternehmen TrendForce davon aus, dass das Basismodell der Pro-Geräte bereits mit 256 Gigabyte ausgestattet sei. Der Analyst Jeff Pu von Haitong International sah das zunächst ähnlich, revidiert nun jedoch laut MacRumors diese Einschätzung. Analog zur aktuellen Baureihe sei auch das iPhone 14 Pro (Max) mit 128, 256, 512 oder 1024 Gigabyte ausgestattet.

Kuo: Apple dreht an der Preisschraube
Sollte Pus neue Prognose tatsächlich eintreffen, wäre das für Käufer eines iPhone 14 Pro (Max) einigermaßen ärgerlich: Apple soll bei den beiden Modellen massiv an der Kameraleistung geschraubt haben, sodass die Bilder sicherlich mehr Speicherplatz beanspruchen – vor allem dann, wenn Nutzer auf das ProRAW-Format setzen. Außerdem erklärte der Leaker Ming-Chi Kuo vergangene Woche, dass Cupertino bei den Pro-Varianten einen Preisanstieg von 10 bis 15 Prozent plane (siehe hier). Dieser wäre für Käufer wohl eher zu verschmerzen, wenn Apple die Speicherausstattung erhöht.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.22 12:23
Sie sollen nur abseits von Akku und Displaygröße dem normalen Pro die gleiche Ausstattung verpassen

Teurer war abzusehen.
0
Deichkind15.08.22 12:29
Seltsam. Anderenorts war zu lesen, dass die Speicherpreise wegen Überangebot sinken. Aber Apple hat sich den Speicher vielleicht schon vor Längerem zu höheren Preisen gesichert.
+2
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen15.08.22 12:35
Mach nur so weiter Apple. Du machst dich bei deinen Kunden (weiß Apple eigentlich noch wer das ist? Wenn nicht, helfe ich gern aus: das sind die Leute, die euren Scheiß kaufen und damit eure Profite finanzieren) mit solchen Kinkerlitzchen hochgradig unbeliebt. Aber wie war das gleich nochmal? Hochmut kommt vor dem Fall.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.22 12:47
Rumpelstilzchen
Mach nur so weiter Apple.

Machen sie doch. Und die Leute rennen ihnen weiterhin die Bude ein.
Immer das Neuste und das in immer kürzeren Abständen.
+3
milk
milk15.08.22 13:00
Gammarus_Pulex
Und die Leute rennen ihnen weiterhin die Bude ein.
Immer das Neuste und das in immer kürzeren Abständen.
Das kann sich von heute auf morgen ändern, wenn sie weiter so an ihrer Unbeliebtheit arbeiten. Teuer ist dabei gar nicht so das Problem, die Kunden zahlen ja gern, wenn sie sich verstanden fühlen.
+2
Schmitti8115.08.22 13:03
So eine Quatsch Meldung.
Das Design der iPhones ist seit Monaten fest.
die laufen seit Wochen schon vom Band in der Fabrik und die Kartons sind ja schon seit Monaten gedruckt.
Da gibt es keine Last Minute Änderungen, obwohl wir komischerweise immer solche Meldungen sehen vor dem Lounge.
+2
awk15.08.22 13:46
Ich habe auf Grund verschiedener Erwägungen immer das Topmodel genommen, aber bis auf einmal immer mit der Basisausstattung. Ich weiss gar nicht was ich mit 265 GB anfangen soll. Meine 128 GB sind zu einem Drittel verbraucht. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Es ist denkbar, dass Apple 256 GB zum selben Preis bezieht wie 128 GB und vom Käufer einen Aufpreis verlangt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.22 13:53
milk
Das kann sich von heute auf morgen ändern, wenn sie weiter so an ihrer Unbeliebtheit arbeiten.

Das haben auch alle über Ford gesagt, als bekannt wurde, dass das Saarlouiser Werk von Anfang an keine Chance hatte. Trotzdem kaufen die Leute die neusten Ford Modelle. Auch wenn auf allen social media Plattformen unter jedem noch so kleinen Ford Post ein riesengroßer Shitstorm gefahren wird. Verkaufen tun sie trotzdem.

Meine Vermutung: Die Leute meckern über moralisch fragwürdiges Verhalten der Big Player, kaufen aber aus Bequemlichkeit dann doch – man ist mit dem Produkt selbst ja immer zufrieden gewesen. Nur die Firma dahinter kritisiert man.
0
TiBooX
TiBooX15.08.22 13:57
Rumpelstilzchen

Dass kann man auch rumdrehen:
Wieso brauchen Kinder und Smombies für ihre 'super rechenintensiven Anwendungen' (Achtung Ironie) High End Mobiltelefone für 1000€+?! (Weil sie mit Vertag doch nur weniger Euros kosten?! Lernt rechnen!)

Sorry aber ich musste Jahre auf meinen ersten Mac warten/sparen und mir zwischenzeitlich mit diversen Emulatoren auf billigeren Computern behelfen und echt arm war ich bestimmt nicht.

Heute gehören gewisse EdelSmartPhones bereits zur Grundausstattung nach der Grundschule? SpiderApp inklusive.

Jammern auf extrem hohen Niveau, findest du nicht auch?

Mich würde mal eine Studie interessieren, wieviel von dem Speicher (sinnvoll) von AR und Edelstahlgehäuse! 120hz OLED Displays denn wirklich von 'jedermann' benötigt wird.

Wer den ganzen PoserKram nicht benötigt wird von Apple recht gut mit dem SE bedient und TouchID hatte in den letzten Jahren auch echte Vorteile.

Mir würde gefallen wenn die Benutzer SmartPhone mal wieder mehr wie Werkzeug verwenden und nicht als Statussymbol.

Wenn du die vermeintliche Benutzerbenachteiligung durch 'überhöhte' (wird komischerweise bezahlt) Preise entgegenwirken willst, dann musst du dein Erspartes eigentlich nur in Apple Aktien anlegen.
Ich konnte meine Konsumfreude vor langer Zeit mal für ein Jahr zügeln und könnte mit heute reichlich iPhones davon leisten.
Nicht, dass ich das tun würde.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
TiBooX
TiBooX15.08.22 13:58
Gammarus_Pulex

Ergo sind doch eher 'die Leute' das Problem 😜
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.22 14:14
TiBooX
Gammarus_PulexErgo sind doch eher 'die Leute' das Problem 😜

Genau so ist es.
Die Firmen kochen alle nur mit Wasser, wollen Kontrolle über ihre Kunden und vor allem wirtschaftliches Wachstum. Letzteres kann vor allem Apple über die letzten Jahre in beachtlicher Weise vorweisen.

Und was die Kontrolle anbelangt.
Sie wollen also die Welt besser machen indem sie die Fotos in der iCloud scannen. Zur Bekämpfung der Kinderpornografie. Ok, finde ich eine gute Absicht. Natürlich.

Jetzt kann man sich aber auch fragen, was der nächste Schritt danach sein wird.
Apple hat da mit Sicherheit schon viele Jahre in die Zukunft geschaut und geplant und noch viel vor damit – inklusive Weiterentwicklung.
0
awk15.08.22 14:16
TiBooX
Sorry aber ich musste Jahre auf meinen ersten Mac warten/sparen und mir zwischenzeitlich mit diversen Emulatoren auf billigeren Computern behelfen und echt arm war ich bestimmt nicht.

Musste ich auch, und noch dazu gebraucht.

Und trotzdem, wo ist das Problem? Wenn die Leute sich das leisten können, sollen sie es doch tun.

Wenn alle nur auf dem Geld sitzen wird kein Geld verdient.
0
jmh
jmh15.08.22 15:04
meine guete, mein 13 pro mit 128 gb hat noch weit ueber 50 gb frei – und da ist wirlich eine menge zeug drauf!

und ich habe nicht vor, blockbuster oder komplette live-konzerte zu filmen ...

aber ok, andere moechten das vielleicht schon. trotzdem halte ich 128 gb fuer normalnutzer, die nicht ihr ganzes digitales leben der letzten 20 jahre auf ihrem smartphone parken oder demnaechst ihre tik-toks in 4k vorbereiten moechten, immer noch fuer eine ordentliche groesse. das ist eine ganz andere situation – verglichen mit der zeit, als iphones noch mit 16 oder 32 gb angeboten wurden.

profis z. b. aus dem audio- und videobereich brauchen auch mehr als 256 gb. und deswegen werden diese auch gleich die noch groesseren modelle ordern.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
CJuser15.08.22 15:38
Wenn der Preis wirklich angezogen wird, dann würde ich mir schon mehr Speicher in der Basis wünschen... der Speicher kostet Apple in der Realität wohl eh kaum etwas. Mein Xs mit 256 GB ist zur Hälfte gefüllt, was aber an der überfüllten Fotos-App und Offline-Musik liegt
Natürlich würden für viele 128 GB reichen. 64 GB beim non-Pro aber bestimmt auch. Meine Wahl fällt in erster Linie auf das Pro wegen der Telekamera. Auch wenn das Max teilweise sogar eine bessere Weitwinkelkamera hatte, hätte ich mir dies nie extra deswegen geholt.
0
strateg
strateg15.08.22 22:21
ein iphone pro & pro max sollte standartmässig 256 gb speicher haben für den aufgerufenen preis von fast 2‘000 franken inklusive einer anständigen hülle — obwohl die teile eigentlich ja die leistung vom macbook pros haben

meine beiden iphones haben 380 respektive 430 von 512 gb daten drauf
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.