Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LeEco S1 Pro: Dreister Nachbau des iPhone 14 Pro für unter 130 Euro

Apples Design gilt vielen Nutzern als wegweisend. Da ist es nicht weiter überraschend, dass sich auch manche Unternehmen der Ideen aus Cupertino bedienen. So hielt bereits die Notch in vielen Smartphones Einzug und bisweilen finden sich auch einigermaßen dreiste Imitate auf dem Markt: Pepples Cosmos Engage etwa bietet zwar nicht annähernd den Funktionsumfang der Apple Watch Ultra, sieht dieser aber zum Verwechseln ähnlich (siehe hier). Das iPhone stand bereits für viele konkurrierende Angebote Pate. Nun betritt ein Smartphone die Bühne, welches das Design des iPhone 14 Pro besonders schamlos abkupfert.


S1 Pro imitiert iPhone 14 Pro
Das S1 Pro des chinesischen Herstellers LeEco fällt vor allem mit einer Besonderheit auf: Es imitiert das iPhone 14 Pro in vielerlei Hinsicht. Besonders deutlich wird das beim rückseitig angebrachten Kameramodul und der pillenförmigen Aussparung für die Frontkamera, die der Dynamic Island von Apples Flaggschiffmodellen ähnelt. Tatsächlich bewirbt der Hersteller auch eine softwareseitige Implementierung des Features, welche das iPhone-Feature hinsichtlich der Benutzeroberfläche nachahmt. Besonders kurios zeigt sich der Klon bei der Hauptkamera: Diese verrichtet mit einem 13-Megapixel-Sensor ihren Dienst, findet aber keine weitere Unterstützung durch andere Objektive – die beiden weiteren Aussparungen dienen lediglich der Zierde.

Quelle: WHYLAB via Weibo

Spärliche Ausstattung
Angesichts des Preises von umgerechnet etwa 124 Euro müssen Nutzer auch bei den Funktionen etliche Abstriche machen: Im Gegensatz zum Original kommt ein herkömmliches LC-Display mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz zum Einsatz. Apropos Display: Das 6,5 Zoll große Panel bietet eine Auflösung von lediglich 1.600 x 728 Pixeln. Als Prozessor fungiert der Zhanrui T7510, ferner ist das Gerät mit 128 Gigabyte Speicher und acht Gigabyte RAM ausgestattet. Auf Gesichtserkennung müssen Käufer ebenfalls verzichten, stattdessen findet sich ein Fingerabdrucksensor an der Seite des Geräts. Zugriff auf die Dienste von Google Play gibt es nicht, allerdings stehen die Huawei Mobile Services bereit.

Kommentare

becreart13.01.23 17:49
☺️

wer das mit einem iPhone verwechselt ist selber schuld
+6
innug13.01.23 17:57
MTN
Das S1 Pro von LeEco markiert in puncto Technik nicht gerade das Ende der Fahnenstange, …

Doch, aber das untere
+15
se_wi13.01.23 18:20
@MTN: Bitte eins bestellen und mit dem Original vergleichen
+5
chonno13.01.23 18:27
„waren stets bemüht“
+4
jmh
jmh13.01.23 18:29
technische details und auch die guete der bauteile duerften sich hier und da deutlich unterscheiden, aber an solchen beispielen wird klar, wie gigantisch die margen bei den iphone-topmodellen – ebenso in china hergestellt – sind.

man kauft eben mehr, als die summe seiner teile.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
gorgont
gorgont13.01.23 21:51
jmh
technische details und auch die guete der bauteile duerften sich hier und da deutlich unterscheiden, aber an solchen beispielen wird klar, wie gigantisch die margen bei den iphone-topmodellen – ebenso in china hergestellt – sind.

man kauft eben mehr, als die summe seiner teile.

solch ein Klon ist aus billigster Hardware zusammengebastelt die nicht in entferntester Weise mit dem iPhone zu vergleichen ist. Klar, de Marge ist sehr hoch aber die Entwicklungskosten und Lizenzen sind nicht unerheblich und müssen ebenso eingerechnet werden.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+6
marsi14.01.23 07:27
Das gleiche bei SSD Speicher. Da gibt es bei A.. 10 TB für 60.-
0
Retrax14.01.23 08:02
Wenn es keine Symbiose aus Apple Hardware und Apple Software ist, ist es nicht interessant.

Und da man das von Fremdherstellern wohl nie bekommen wird ist die News genauso uninteressant.
0
teorema67
teorema6714.01.23 11:59
... die beiden weiteren Aussparungen dienen lediglich der Zierde.

Das nenne ich mal Designstrategie: Ich baue 3 hässliche Kamerabuckel, obwohl nur einer nötig wäre
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
TFMail1000
TFMail100014.01.23 13:01
und noch vor ein paar Jahren hätten wir uns alle die Finger danach geleckt...
May the force be with you
+1
konnektor16.01.23 08:53
jmh
man kauft eben mehr, als die summe seiner teile.
Ja, das OS. Schönere, leistungsstärkere und/oder günstigere Smartphones gab es schon immer. Es nützt nur nichts, wenn einem dann Android oder schlimmeres entgegen lacht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.