Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design: Xiaomi bleibt bei der Strategie, iPhones nachzuahmen

Die Designsprache diverser iPhone-Modelle findet nicht nur bei Käufern der Apple-Geräte Anklang: Immer wieder dient diese als Vorlage für Smartphones anderer Hersteller – selbst namhafte Unternehmen wie Samsung bedienen sich diverser typischer Designelemente des iPhones und übertragen diese auf ihre Telefone. So erntete Apple beispielsweise für die mit dem iPhone X eingeführte Notch von manchen Kritikern Spott, trotzdem fand sich die Einkerbung wenig später auf zahlreichen anderen Smartphones. Der Reiz des iPhones für die Designabteilung anderer Anbieter scheint nach wie vor ungebrochen zu sein: Das Erscheinungsbild von Xiaomis neu vorgestelltem Flaggschiff-Modell ist unverkennbar an das iPhone angelehnt.


Xiaomi 13: Design erinnert stark an das iPhone
Mit einem kantigen Design ohne abgerundeten Rahmen überzeugte bereits das iPhone 4 – Apple griff diese Gestaltung für das iPhone 12, 13 und 14 wieder auf und verfeinerte sie um einige zeitgenössische Elemente. Xiaomi scheint an an dieser Aufmachung ebenfalls Gefallen zu finden: Das kürzlich erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte Xiaomi 13 sowie das Xiaomi 13 Pro sehen auf den ersten Blick wie ein modernes iPhone aus. Die größten Unterschiede gehen auf die Frontkamera zurück: Diese nimmt im Vergleich zur herkömmlichen Notch und der Dynamic Island des iPhone 14 Pro (Max) nur wenig Platz auf dem Display in Anspruch. Die drei Objektive umfassende rückseitig angebrachte Kamerasystem von Leica möchte mit ausgefeilten Sensoren punkten – auch hier erinnert das Design an das iPhone. Bei der Farbgebung zeigt sich Xiaomi experimentierfreudig, auf den meisten Pressebildern kommt das Gerät jedoch mit einem Finish zum Vorschein, welches Assoziationen an das Pazifikblau des iPhone 13 Pro weckt.

Quelle: Xiaomi

Das iPhone als Messlatte
Das iPhone 14 steht jedoch nicht nur für die äußere Gestaltung des Xiaomi 13 Pate: Während der Produktpräsentation ging der Hersteller immer wieder auf die technischen Spezifikationen des Konkurrenzprodukts ein. Xiaomi erklärte bereits in Vergangenheit, der Wettbewerb mit Apple sei „ein Krieg auf Leben und Tod“ – bis 2025 möchte das Unternehmen zum größten Anbieter von Smartphones weltweit aufsteigen (siehe hier).

Quelle: TELCOM NEWS via YouTube

Neben der verbesserten Kamera verspricht Xiaomi dank der zweiten Generation des Snapdragon-8-Chips vor allem mehr Leistung, außerdem sind mindestens acht Gigabyte RAM, schnelles kabelloses Laden sowie Wi-Fi 6E an Bord. Für die Einstiegsvariante des Xiaomi 13 werden in China 3.999 Yuan (etwa 544 Euro) fällig.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.22 13:51
bis 2025 möchte das Unternehmen zum größten Anbieter von Smartphones weltweit aufsteigen

Bei Xiaomi hat man allerdings das Gefühl, dass sie das über möglichst viele verschiedene Modelle erreichen wollen.
+2
pentaxian
pentaxian13.12.22 14:50
Wer einen Wettbewerb zweier Unternehmen als "Krieg auf Leben und Tod" bezeichnet, hat gewaltig einen an der Waffel und disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Anbieter von selbst...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+6
Niederbayern
Niederbayern13.12.22 14:56
Die Specs klingen vielversprechend und haben Pro Charakter. Bin gespannt was Apple nächstes Jahr abliefert, da gibts dann für mich aller Voraussicht nach das nächste iPhone
0
truth
truth13.12.22 15:02
Die Rückseite des Xiaomi gefällt mir viel besser, als die des iPhones. Ich fänd's gut, wenn Apple sich dort mal Designideen holt...
+5
nova.b13.12.22 15:03
Hatte meiner Freundin ein Xiaomi geschenkt. Das Ding ist super, sehr guter Bildschirm, Dünn, leicht, schnellladend. Komme selbst in Versuchung.
+2
Fedora13.12.22 15:19
pentaxian
Wer einen Wettbewerb zweier Unternehmen als "Krieg auf Leben und Tod" bezeichnet, hat gewaltig einen an der Waffel und disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Anbieter von selbst...
nun ja, Trumps speech ist allgegenwärtig also nicht gleich aus allen Wolken fallen und mit dem Finger auf die phösen Chinesen zeigen und ja sie sind ausgefuchste Schlitzohren.
Super Gerät aber nur AOSP verbaut wäre, so ist ein NoGo.
0
esc
esc13.12.22 15:34
Ich habe ein paar andere Produkte von Denen bei mir zuhause und bin von der Preis/Leistung begeistert.
0
Creativer
Creativer13.12.22 17:02
wow, die Rückseite vom Xiaomi ist um Welten besser als vom iPhone.
Mit gefällt das iPhone Design aber das Design der Kamera ist ein graus. Mit dem 14er wurde es nur schlimmer.
0
kofel13.12.22 18:21
Wie lange gibt es beim Xiaomi (Major) OS Upgrades?
DAS ist ja der Hauptgrund für viele (und für mich), beim iPhone zu bleiben.

Denn: kaufe ich ein akuelles Modell, weiß ich, dass ich diese Smartphone 5-6 Jahre mit dem jeweils aktuellen iOS verwenden kann -
sofern ich es solange nutzen will.

Bei den meisten Androiden hat man ab dem 2./3. Jahr ein veraltetes (OS).
+1
MacKaltschale14.12.22 01:20
Sorry, aber Xiaomi war was das heute übliche Design angeht ganz klar bereits 2016 Vorreiter – lange vor Apple.

Statt abartig riesiger Notch haben die einen Dot für die Frontkamera, was auch blöd ist, aber dennoch besser aussieht.

Die Kamera auf der Rückseite kann man bei beiden nicht als Design bezeichnen. Der Buckel ist eine Katastrophe die “form follows function“ geschuldet ist. Außerdem ist es bekloppt, weil es den meisten Menschen egal ist, ob das Telefon ein paar Millimeter dicker ist oder nicht, zumal dann der Akku signifikant verbessert werden könnte.

Wenn man brutal ehrlich ist, ist seit geraumer Zeit das Design von Apple nur noch ein Schatten seiner selbst. Es ist schon sehr lange her, dass ich mal dachte „wow“.
-1
JoMac
JoMac14.12.22 11:03
pentaxian
Wer einen Wettbewerb zweier Unternehmen als "Krieg auf Leben und Tod" bezeichnet, hat gewaltig einen an der Waffel und disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Anbieter von selbst...

Hmmm.. wer sagte noch gleich noch Folgendes?

"I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product.
I’m willing to go thermonuclear war on this."

OK, das ist vielleicht eine etwas andere Situation, dennoch heftige Worte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.