Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie 12big Thunderbolt 3 vorgestellt

Seit vergangenem Herbst bietet Intel mit der Skylake-Architektur nicht nur eine effizientere Prozessor-Generation an, sondern auch eine höhere Integration von Thunderbolt, welches dadurch als Thunderbolt 3 eine Transferrate von bis zu 40 Gbps (5 GB pro Sekunde) erzielt. Erstmals ist Thunderbolt damit auch für externe 3D-Grafikkarten interessant. Entsprechende Lösungen wurden unter anderem von AMD, Asus, MSI und Razer angekündigt.


Doch auch traditionelle Speicherlösungen in Form eines RAID (Redundant Array of Independent Disks) können von Thunderbolt 3 profitieren. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Hersteller wie das zu Seagate gehörende LaCie passende Lösungen präsentieren. Den Anfang macht nun das LaCie 12big Thunderbolt 3, welches über zwei schnelle Schnittstellen verfügt und sich damit in Reihe mit weiteren Thunderbolt-Geräten kombinieren lässt. Für den Notfall wurde auch USB-C 3.1 integriert.


Mithilfe von RAID-Level 5/6 können so Speicherkapazitäten von bis zu 96.000 GB (96 TB) erzielt werden, was auch für 8K-Videobearbeitung ausreichen sollte. Die Transferrate liegt im Fall von RAID 5 bei bis zu 2,4 GB pro Sekunde, sofern Festplatten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute Verwendung finden.


Mit diesen Rahmendaten geht LaCie davon aus, dass sich mit einem voll ausgestatteten 12big Thunderbolt 3 gleiche mehrere Videos in ProRes 422 (HQ), ProRes 444 XQ sowie unkomprimiertem 12-bit-HD parallel verarbeiten lassen. Bei Verwendung von 4K ProRes 444 XQ würden 96 TB Speicherkapazität für immerhin 100 Stunden ausreichen.


Bis man das LaCie 12big Thunderbolt 3 kaufen kann, vergehen leider noch ein paar Monate. Im Sommer soll es dann soweit sein und das RAID-System mit Kapazitäten von 48TB, 72TB und 96TB erhältlich sein. Einen Preisrahmen nennt LaCie nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201319.04.16 10:34
Lieber Apfel... Wo bleibt der neue Macpro mit TB3... Überhaupt warum kein TB3 in den Skylake Imacs....
0
Mia
Mia19.04.16 10:57
Mal ehrlich... ich als Consumer habe leider noch kein TB 1 benutzt, kein TB 2 benutzt und vermutlich werde ich auch kein TB 3 benutzen.

Ich würde es gerne benutzen für all die Dinge, die man eben so macht. Aber ich habe mich so langsam damit abgefunden. Diese Schnittstelle ist nicht für den normalen Consumer gedacht.

Dann hoffen wir mal das bald USB C 3.1 Einzug erhält.
0
trashcantrasher19.04.16 11:14
Auf der NAB gibt es sehr viel Software und Hardware die auf Apple setzt. Da muss was im MacPro Segment gehen. Ich glaube nicht dass Autodesk etc. für den Mac entwickeln würde, wenn nur noch iMacs im Angebot wären.
0
sonorman
sonorman19.04.16 11:18
Als AppleThunderbolt und Thunderbolt 2 als einer der Ersten brachte, haben alle nur über die Schnittstelle gemeckert und bei Thunderbolt 3 kann's nicht schnell genug gehen. Obwohl wieder neue Peripherie und Kabel gekauft werden müssen und kaum jemand einen passenden Port dafür hat!

Mia
Thunderboldt 3 hat den selben Stecker wie USB-C und beherrscht auch das USB-Protokoll. Also, alles wird gut! Künftige Macs werden Thunderbolt 3 haben und damit sogar BESSER sein, als all diejenigen Produkte die "nur" USB-C unterstützen.
0
AppleUser2013
AppleUser201319.04.16 11:34
Mir kanns nicht schnell genug gehen, weil TB3 endlich eine Geschwindigkeit erreicht, die noch viel mehr möglich macht... Und der Lacie TB3 Raid wäre für mich schon alleine ein Grund, auf eine Aktualisierung Apples zu hoffen. Ausserdem verdient der MP wirklich ein Update. Die Grafikkarten sind "uralt" und technisch viel schwächer als aktuelle Karten von Nvidia und Amd...

Eben weil Apple TB so forciert hat, wundert es mich doch etwas, warum sie sich bei TB3 so zurückhalten. Mal schauen, was die WWDC bringt...Würde mich auf jeden Fall über einen neuen MP freuen. Die Hardware ist ja verfügbar...
0
sonorman
sonorman19.04.16 12:42
AppleUser2013
… Eben weil Apple TB so forciert hat, wundert es mich doch etwas, warum sie sich bei TB3 so zurückhalten. …
Die halten sich nicht zurück, es muss nur erst mal alles passen. Also endgültig verabschiedete Standards, passende Controller, die die Standards erfüllen, und nicht zuletzt sollen ja auch noch neue Prozessoren und Grafikkarten und RAM-Chips uns SSDs u.s.w. rein. Das alles vernünftig unter einen Hut zu kriegen ist viel wichtiger, als immer die neuesten Bauteile anbieten zu können, die gerade verfügbar sind.

Ich persönlich finde es absolut ok, dass Apple nicht den selben Fehler macht, wie die Hersteller von TV-Geräten, die zwei mal im Jahr neue Modelle vorstellen.

Mein Mac Pro ist nächstes Jahr abgeschrieben. Dann mache ich mir Gedanken über einen neuen.
0
gfhfkgfhfk19.04.16 18:41
sonorman
Die halten sich nicht zurück, es muss nur erst mal alles passen. Also endgültig verabschiedete Standards, passende Controller, die die Standards erfüllen, und nicht zuletzt sollen ja auch noch neue Prozessoren und Grafikkarten und RAM-Chips uns SSDs u.s.w. rein.
Es gibt nur die Chipsätze von Intel und es wird keine von anderen Anbietern geben. Alles andere ist bereits verfügbar. Es gab z.B. keinerlei Grund bei den neuen iMacs mit Skylake CPUs auf TB3 zu verzichten.
0
sonorman
sonorman19.04.16 22:33
gfhfkgfhfk
Es gab z.B. keinerlei Grund bei den neuen iMacs mit Skylake CPUs auf TB3 zu verzichten.
Ich bin sicher, es gab einen sehr guten Grund, von dem selbst Du nur nichts weißt. Oder meinst Du, Apple macht das, um seine Kunden zu ärgern?
0
gfhfkgfhfk20.04.16 10:23
Die Konkurrenz verkauft bereits seit längerem Computer mit TB3, nur Apple ist dazu nicht fähig bzw. willens.
0
sonorman
sonorman20.04.16 13:59
gfhfkgfhfk
Die Konkurrenz verkauft bereits seit längerem Computer mit TB3, nur Apple ist dazu nicht fähig bzw. willens.
Ja, Apple sind ja auch Nixkönner. – Aber stinkreiche Nixkönner.
0
gfhfkgfhfk20.04.16 14:59
Wie kann man es Dir begreiflich machen, daß die Gründe weshalb es in den Skylake iMacs noch kein TB3 gibt bei Apple zu suchen sind und nicht außerhalb?
0
sonorman
sonorman20.04.16 16:35
gfhfkgfhfk
Wie kann man es Dir begreiflich machen, daß die Gründe weshalb es in den Skylake iMacs noch kein TB3 gibt bei Apple zu suchen sind und nicht außerhalb?
Da gibt es nichts begreiflich zu machen. Das ist nur logisch! Aber das bedeutet nicht, dass Apple keine GUTEN Gründe dafür hat, solche Dinge nicht sofort umzusetzen. Nur weil Du danach schreist, ist es auch nicht unbedingt immer erforderlich.

Ist sowieso egal. Ob sie die Ersten oder die Letzten sind: Leuten wie Dir wird es Apple nie recht machen können. Du wirst immer einen Grund zum Nörgeln finden und das in ein Geschenkpapier mit dem Aufdruck "Wichtige, berechtigte Kritik" einwickeln.

Apple verbaut nun schon seit Jahren Thunderbolt und war damit lange Zeit Vorreiter. Warum hast Du Dich da nicht über die ganzen PC-Hersteller beschwert, dass die "nicht fähig oder willens sind", endlich mal Thunderbolt einzubauen, weil Apple das ja schon so lange macht?
0
gfhfkgfhfk21.04.16 07:11
sonorman
Da gibt es nichts begreiflich zu machen. Das ist nur logisch!
Schön, dann haben wir in diesem Punkt ja einen Konsens.
sonorman
Apple verbaut nun schon seit Jahren Thunderbolt und war damit lange Zeit Vorreiter. Warum hast Du Dich da nicht über die ganzen PC-Hersteller beschwert, dass die "nicht fähig oder willens sind", endlich mal Thunderbolt einzubauen, weil Apple das ja schon so lange macht?
TB ist nur ein mangelhafter Ersatz für PCIe Slots, weshalb sollte man sich über das Fehlen von TB aufregen, wenn es bei der Konkurrenz echte PCIe Slots gibt, die eindeutig besser sind? Was Du nicht verstehen kannst, TB ergibt nur in einer mobilen Workstation einen Sinn, und da bekommt man seit TB2 z.B. von HP diese Schnittstelle geliefert. Aktuell ist die komplette zBook Serie mit TB3 erhältlich und für die Desktop Systeme gibt es Steckkarten, damit man die Peripherie von den Mobilgeräten anschließen kann. Was soll man daran kritisieren? Am Desktop hat man die Wahlfreiheit und bei den Notebooks sucht man sich halt das passenden aus der Produktpalette aus. Nur bei Apple hat man eben nicht die Wahlfreiheit, da heißt es friß oder stirb.
0
sonorman
sonorman21.04.16 09:55
gfhfkgfhfk
TB ist nur ein mangelhafter Ersatz für PCIe Slots, weshalb sollte man sich über das Fehlen von TB aufregen, wenn es bei der Konkurrenz echte PCIe Slots gibt, die eindeutig besser sind?
Und was schert es Dich dann, ob Thunderbolt 3 jetzt oder erst in ein paar Monaten in Macs kommt? Ist doch nur ein mangelhafter Ersatz für PCIe-Slots!
Was Du nicht verstehen kannst, TB ergibt nur in einer mobilen Workstation einen Sinn, und da bekommt man seit TB2 z.B. von HP diese Schnittstelle geliefert
.
Der Mac Pro ist eine mobile Worstation mit 6 Thunderbolt-2-Ports. Und MacBooks mit TBT werden von viiiielen Usern als mobile Workstations genutzt und die haben Thunderbolt schon viel länger. Aber Du applaudierst natürlich ausgerechnet HP dafür, dass sie Thunderbolt bieten. Is klar!

Ganz ehrlich: Ist nicht persönlich gemeint, aber Du bist einer von denjenigen, die DRINGEND die Plattform wechseln sollten um endlich ihre ständigen Depressionen über die ach so schlechte Apple-Hardware loszuwerden. Du bist NUR am Meckern über Apple und am Schwärmen darüber, wie viel besser alle anderen sind. Ich könnte so nicht leben.

Befreie Dich! Go HP!
0
techie
techie21.04.16 15:37
Ist es tatsächlich möglich das große Firmen wie Seagate oder Promise immer noch Arrays anbieten die RAID5 unterstützen?

Das ist absolut FAHRLÄSSIG! Der rebuild von einem RAID5 Array wird zu 100% scheitern. Warum? Die Specs von normalen SATA HDDs sehen einen Unrecoverable Read Error (URE) alle ~12.5 TB vor. Wenn dir das während eines rebuilds passiert sind alle Daten auf dem Array verloren.

Bei einem so großen Array wie hier helfen auch zuverlässigere Platten nichts mehr.

Und selbst bei kleinen Arrays... Ein Array mit 4x2TB. Nichts ungewöhnliches also.
ZDNet
In a small 4 drive array using 2 TB disks, if you lose a disk you have 6 TB - 3 drives - of remaining capacity. That includes the parity data used to reconstruct the data lost on the failed drive.

Reading through that 6 TB you have a better than 40% chance of encountering an URE - and at that point the disk rebuild will stop since the RAID controller doesn't have the information it needs to reconstruct your data.

Then you pull out your backup copies. You have backups, right?

Ein letztes Jahr ausgelieftertes Promise Pegasus2 R8 eines Freundes, 8x3TB, war ab werk RAID5 konfiguriert. Fahrlässig.

Ich versteh's nicht...

Hier mal zwei Quellen zum weiterlesen:



0
gfhfkgfhfk21.04.16 16:22
techie
Ist es tatsächlich möglich das große Firmen wie Seagate oder Promise immer noch Arrays anbieten die RAID5 unterstützen?
Der Trend geht ohnehin weg von RAID5 oder RAID6 hin zu declustered RAID Lösungen, da hat man diese Probleme generell nicht und man hat eine höhere Redundanz als bei RAID6. Allerdings gibt es bisher keine Lösungen für OSX und man muß deshalb auf Fileserver mit den entsprechenden Linux oder *I*X Lösungen ausweichen.

sonorman
Und was schert es Dich dann, ob Thunderbolt 3 jetzt oder erst in ein paar Monaten in Macs kommt? Ist doch nur ein mangelhafter Ersatz für PCIe-Slots!
Gibt es PCIe Slots an aktuellen Macs?
sonorman
Der Mac Pro ist eine mobile Worstation mit 6 Thunderbolt-2-Ports.
Es gibt am Markt feste Definitionen für bestimmte Begriffe. Du fängst wieder an Deine Privatdefinitionen zu benutzen. Meinst Du wirklich dies sei sinnvoll?

Der MacPro ist keine mobile Workstation, er läßt sich sehr leicht transportieren - das ist etwas anderes.
sonorman
Du bist NUR am Meckern über Apple und am Schwärmen darüber, wie viel besser alle anderen sind. Ich könnte so nicht leben.
Foren dienen auch dazu Meinungen auszutauschen. Mit all den anderen Nutzern hier im Forum gibt es kein Problem, weil sie meine Meinung so akzeptieren können wie sie ist. JEDESMAL gibt es mit Dir Metadiskussionen, weil Du dazu nicht in der Lage bist. Wie ich schon desöfteren geschrieben habe, ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß Du mit Macs zufrieden bist. Ich maße mir nicht an, was für Dich eine passende Arbeitsplattform ist. Das ist Deine persönliche Entscheidung.

P.S. Ich habe bereits vor Jahren die Konsequenzen gezogen, und bin auf Linux gewechselt, weil Macs meine Bedürfnisse für professionelle Zwecke nicht mehr erfüllen. Macs sind bei mir daher nur noch Hobby, und das bleibt auch so bis auf weiteres. Daher sehe ich die Diskussionen mit Dir eher als erheiternden Zeitvertreib.
0
techie
techie21.04.16 16:51
gfhfkgfhfk
Der Trend geht ohnehin weg von RAID5 oder RAID6 hin zu declustered RAID Lösungen, da hat man diese Probleme generell nicht und man hat eine höhere Redundanz als bei RAID6.

Nützt ja nichts wenn die Hersteller solcher Plug-and-Play Lösungen das nicht auch umsetzten. Ist aber auch nicht mein Punkt gewesen. Ich finde es einfach krass das man Leuten denen dieses technische Wissen nicht zuzutrauen ist Geräte verkauft die datengefährdend sind. Beworben wird das dann mit "ein sicherer Ort für große Mengen an hochauflösenden Aufnahmen".
0
sonorman
sonorman21.04.16 17:39
gfhfkgfhfk
wikipedia
Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.

Das hatten wir schon mal und das trifft nach wie vor exakt auf dem Mac Pro zu. Und weil der so schön klein ist, kann man ihn auch wunderbar mobil einsetzen. Keine Ahnung was DEINE Definition ist, aber wenn sich hier einer die Welt nach seinen eigenen Vorstellungen zurecht zu biegen versucht, dann bist das wohl Du.

Und was den "Austausch von Meinungen" angeht: Ich bezweifle, dass das tatsächlich Deine Motivation ist, wenn Du mal wieder solche Sachen wie hier in den virtuellen Raum stellst. Etwa, dass Apple für dieses oder jenes keinen Grund gehabt hätte.

Da Du ja offenbar auf klare Definitionen stehst, sag doch einfach, dass Du keinen Grund erkennen kannst, warum Apple noch kein TBT3 verbaut hat, anstatt, dass es keinen Grund dafür gäbe. Ersteres wäre eine ehrliche Aussage, während letzteres nur eine nicht nachprüfbare Behauptung ist.

Soviel zu Metadiskussionen.
0
techie
techie21.04.16 17:47



Mal so die ersten Treffer der Suchmaschine...
Just sayin'
0
gfhfkgfhfk23.04.16 10:48
sonorman
Das hatten wir schon mal und das trifft nach wie vor exakt auf dem Mac Pro zu.
Diese Antwort von Dir ist so typisch für Dich. Was Du hier ablieferst ist nur noch als Realsatire zu begreifen.
sonorman
Und weil der so schön klein ist, kann man ihn auch wunderbar mobil einsetzen.
Mein lieber Sonorman eine mobile Workstation verfügt über einen Akku und kann mindestens 1-2 Stunden komplett ohne Netzanschluß betrieben werden, mittlerweile laufen die neueren Modelle auch deutlich länger ohne Netzanschluß. Auf die Apple Produktpalette angewandt erfüllt mit Abstrichen das MacBookPro mit dedizierter Grafikkarte diese Definition (aber die Grafikhardware ist im MacBookPro ziemlich schwach auf der Brust und ECC RAM ist mittlerweile auch Stand der Technik im Mobile Markt) - der MacPro definitiv nicht. Der MacPro ist noch nicht einmal eine portable Workstation (auch dafür gibt es feststehende Definitionen), sondern schlicht und einfach eine stinknormale Desktop Workstation mit kleinem Gehäuse. Was keinerlei Abwertung für den MacPro ist, sondern einfach eine Tatsachenbeschreibung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.