Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Kein Mehrbenutzer-Face ID geplant, neue Betas von High Sierra und iOS 11.2

Wenn Zwillinge das iPhone X entsperren wollen, kann es in seltenen Fällen zu einem ungewollten Mehrbenutzer-Modus kommen - offiziell vorgesehen ist es allerdings nicht. Apples Software-Chef Craig Federighi hat nun auch noch einmal klargemacht, dass Apple derzeit keine Pläne hat, Multiuser für iOS via Face ID einzuführen. In einer Antwort von Federighi heißt es, Apple konzentriere sich auf "single user authentication". Auch bei Touch ID sei nie vorgesehen gewesen, dass mehrere Nutzer ein iOS-Gerät entsperren können. Mehrere Fingerabdrucke einzuspeichern war für den iPhone-Besitzer gedacht, nicht für andere Anwender. Natürlich behalte Apple aber die Rückmeldung und den Wunsch nach Mehrbenutzer-Autorisierung im Hinterkopf. Die Stellungnahme klingt nicht so, als genieße ein solches Feature höchste Priorität - in all den Jahren machte Apple nie wirkliche Andeutungen, dass iOS irgendwann einmal als Mehrbenutzer-System vorgesehen sei. Für das iPhone wäre Multiuser weniger sinnvoll, für das iPad aber durchaus. Auf dem Mac sieht es ganz anders aus. Schon in den frühen Tagen von Mac OS X gab es mehrere Benutzer, auf dem MacBook Pro mit Touch Bar können sich diese auch per Fingerabdruck anmelden.


In dieser Woche veröffentlichte Apple ein wichtiges Sicherheitsupdate. Zuvor war es möglich, sich per Benutzername "root" auf einem Mac unter Mac OS High Sierra anzumelden und weitere Administrator-Accounts anzulegen. Die eilends verteilte Aktualisierung ist jetzt auch Bestandteil einer neuen Entwicklerversion von macOS 10.13.2 High Sierra - und somit auch der finalen Version. Es wird damit gerechnet, dass macOS 10.13.2 noch in diesem Jahr erscheint - viele Betaversionen wird es daher wohl nicht mehr geben. Ebenfalls verfügbar ist eine neue Beta von iOS 11.2., die auch für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms zur Verfügung steht. Änderungen im Vergleich zur fünften Beta fielen bislang nicht auf. Eine Zusammenfassung der Neuerungen bietet diese Meldung vom Dienstag:

Kommentare

iGod01.12.17 23:13
Ein iPhone ist nunmal ein Gerät, das nur von einer Person vollumfänglich benutzt wird. Wenn eine zweite Person Zugang haben soll, dann soll sie halt den Code verraten bekommen.
-4
tk69
tk6901.12.17 23:36
Für iPads gibt’s ja im Bildungsbereich „Multiuser“ via Classroom.
+3
Weia
Weia02.12.17 07:54
iGod
Ein iPhone ist nunmal ein Gerät, das nur von einer Person vollumfänglich benutzt wird..
Ja. Da ergibt das ja auch Sinn. Beim iPad aber eben nicht.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+2
Magicbuster
Magicbuster02.12.17 09:15
Multiuser beim iPhone? Wozu? Ich glaube, das Smartphone ist derzeit das "persönlichste" Device (von der AppleWatch vielleicht mal abgesehen) dass es gibt. Jemand anderem Zugang dazu gewähren? Never ever..
0
MikeMuc02.12.17 09:51
Ich könnte mir schon gut vorstellen eine „Gast-ID“ auf allen IOS Geräten zu haben und auch zu nutzen. Es wird ausreichend Fälle geben wo das praktisch ist und niemand brau dann seine persönliche ID weiter zu geben.
+2
Embrace02.12.17 13:36
Multi-User beim iPhone erschließt sich mir auch nicht ganz. Also zumindest wenn jeder seine eigene Apple-ID, Apps, Fotos und so nach dem Einloggen hat. Beim iPad schon eher.

Multi-User für Face-ID wäre da schon sinnvoller. Bspw. für Eltern, deren Kinder iPhones haben oder für Erwachsene, deren Eltern iPhones (oder vor allem iPads) nutzen. In dem Zusammenhang würde ich mir auch VNC wünschen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.12.17 17:03
Prüfen kann man das Problem mit der root-Lücke übrigens, indem man sich die Version des OpenDirectory Dienstes anzeigen lässt per:

what /usr/libexec/opendirectoryd

Die Version 483.20.7 ist die gefixte Version. Version 483.20.6 war für die root-Lücke anfällig.
+1
Weia
Weia02.12.17 17:08
Magicbuster
Multiuser beim iPhone?
Sagt das irgendjemand?

iOS ≠ iPhone!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
bergdoktor02.12.17 20:05
tk69
Für iPads gibt’s ja im Bildungsbereich „Multiuser“ via Classroom.
Hi. Leider geht genau das nicht über Classroom. Multiuser am iPad geht nur über die Shared iPad Funktion bei MDM verwalteten Geräten. Classroom steuert da nur das Anmelden und Abmelden der Schüler an den iPads. Und Shared iPad ist in Deutschland nicht erlaubt. Dabei brauchen die Schulen unbedingt eine simple und lokale Multiuser Option auf den iPads.
Schade das Apple hier so verbort ist.
+1
tk69
tk6902.12.17 23:10
@bergdoktor
Oh, das mit der Shared Funktion habe ich noch nicht gewusst. Was sollte Apple dagegen haben. In eBooks im Store von Apple selbst herausgegeben, wird diese Funktion beschrieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.