Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Rendering-Engine „Octane X“ für macOS Catalina verfügbar, Big-Sur-Wallpaper via Hubschrauber nachgestellt

Octane X für macOS Catalina
Die erste Public Preview der Grafik-Rendering-Engine „Octane X“ ist fortan für macOS Catalina 10.15.6 verfügbar. Dabei handelt es sich um eine neue Version von OctaneRender. Die GPU-beschleunigten Render-Plattformen des Anbieters Otoy kommen in diversen Branchen zum Einsatz, darunter AR/VR-Anwendungen, Grafikanimationen, Spiele, TV- und Filmproduktionen. Octane X ist insbesondere für die Leistungsreserven des Mac Pro optimiert. Zudem werden unter anderem die AMD-Grafikkartenmodelle Vega und Navi unterstützt, die in unterschiedlichen Varianten im iMac, iMac Pro und MacBook Pro verbaut sind.


Octane X umfasst diverse Features, die sich das gewaltige Leistungspotenzial des Mac Pro zunutze machen. Dazu zählt eine neugeschriebene „Mesh Geometry Engine“ und ein laut Otoy nahezu perfekt-lineares Skalieren der Rendering-Geschwindigkeiten je nach GPU-Konfiguration. eGPUs werden ebenso unterstützt (über Thunderbolt 3).

Octane X profitiert zudem davon, wenn viele Mac Pro sozusagen in Reihe geschaltet sind. Über den „Octane X RNDR“-Server sind bis zu 400 GPUs per Netzwerk-Rendering einsatzfähig. Die Engine ermöglicht außerdem bis zu 56 Xeon-CPU-Threads und ein Maximum an 1,5 Terabyte an Out-of-core-Speicher. Bei einem Mac Pro mit der Grafikeinheit AMD Radeon Pro Vega II Duo erreicht „Octane X“ mit 415 den besten Wert für eine Singleslot-Grafikkarte, der je im OctaneBench gemessen wurde. Die Rendering-Engine kommt darüber hinaus mit diversen Plugins für diverse Content-Bearbeitungsplattformen in macOS, darunter Autodesk Maya, Maxon Cinema 4D und SideFX Houdini.

Wallpaper von macOS Big Sur per Hubschrauberflug nachgestellt
Apple hat sich – wie schon von den letzten macOS-Versionen gewohnt – auch beim Wallpaper und Namen von macOS Big Sur wieder an der Natur in Kalifornien bedient. Das Hintergrundbild zeigt den Küstenstreifen aus der Vogelperspektive. YouTube-Nutzer Andrew Levitt machte es sich gemeinsam mit mehreren Freunden zu Aufgabe, das Wallpaper von Big Sur von einem Hubschrauber aus nachzustellen.


Levitt dokumentierte sein Abenteuer mit einer Kamera und hat das Ergebnis bei YouTube hochgeladen. Zu sehen sind die Vorbereitungen und der eigentliche Hubschrauberflug, während dem sie Aufnahmen von Big Sur machten.

Kommentare

DERJUNG21.07.20 18:18
Octane X endlich Konnte es schon testen und es läuft sehr gut. Fehlt noch Redshift aber das kommt dann wohl erst zum Release von Big Sur.

0
druid21.07.20 21:23
maxon hat heute was auf der keynote dazu gesagt. https://www.youtube.com/watch?v=PQo0ASiXswQ
ziemlich am anfang sagt der CEO auch etwas zum zeitplan. die performance auf bezahlbaren macs ist allerdings bei beiden ... schwierig. im vergleich zu nvidia karten auf pcs. hoffen wir auf apple silicon.
+1
druid21.07.20 21:28
ok, du hast den macpro im vollausbau mit zwei vega II duo ... das ist natürlich schwer zu toppen.
0
Dicone
Dicone21.07.20 21:52
Wie kann man nur diese zwei News miteinander verbinden....????

Endlich AMD Rendering auf dem Mac für Octane und hoffentlich bald Redshift! Maxon PK is coming in 3...2...1...
+1
DERJUNG21.07.20 23:10
also ich habe nur ein MPX modul. da sind zwei GPUs drinnen. spare noch für das nächste.
0
druid22.07.20 08:56
War davon ausgegangen, dass der die entsprechend auch im Verbund in Octane anzeigt. Für ein Modul schaut das schon recht flott aus. Wie sind die restlichen Specs der Maschine, nur wenn du es teilen möchtest?
0
DERJUNG22.07.20 09:45
@druid – 12 Core 3,3Ghz, 48GB Ram, 1x Vega II Duo, 1TB SSD. Die performance soll wohl mit Big Sur noch besser werden. Bin aber damit schon sehr zufrieden, auch wenn es teuer erkauft wurde. Aber ich sehe es als Langzeit Investment. der alte Mac Pro 2010 läuft bei mir immer noch.
0
druid23.07.20 08:59
Danke, ja das wäre auch die für mich interessanteste Minimal-Konfiguration gewesen. Ich denke aber, ich warte noch die nächste Generation Grafikkarten ab und hoffe auf ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
0
wolfgag
wolfgag23.07.20 15:01
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Weiss gar nicht mehr, wie oft und wie lange das schon angekündigt wurde...
0
teletower
teletower17.11.20 11:00
Maxons Redshift for Metal ist in einer Beta Version 3.0.33 draußen. Vorraussetzungen sind macOS Big Sur sowie Vega & Navi GPUs.

Quelle:
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.