Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 2027 ohne Aussparung für Frontkamera? +++ tvOS 26.2 mit neuen Profilen und Altersfreigaben

Das iPhone X markiert eine Zäsur in der Produktgeschichte des iPhones: Das Design und die Bedienung unterschieden sich grundlegend von den Vorgängermodellen, und erstmals überzeugte Face ID mit einer sicheren und raschen Möglichkeit der Authentifizierung. Nutzer mussten allerdings mit einer recht auffälligen Notch vorliebnehmen. Mittlerweile hat die Dynamic Island die Notch bei nahezu allen Geräten ersetzt, allerdings handelt es sich dabei ebenfalls bloß um eine Brückentechnologie: Letztlich ist Cupertino wohl daran gelegen, sich jeglicher Aussparung für die Frontkamera und das Face-ID-Modul zu entledigen. Der Leaker Digital Chat Station sieht diesen Schritt im Jahr 2027 kommen: In einem Beitrag auf Weibo erklärt er, dass die Frontkamera gänzlich hinter dem Panel verschwinden wird.

Früheren Berichten zufolge setzt das iPhone 18 Pro bereits auf eine kleine Aussparung für die Kamera und ersetzt damit die herkömmliche Dynamic Island. Ein Jahr später möchte Apple wohl anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des iPhones ein ganz besonderes Produkt auf den Markt bringen: Gerüchten zufolge verzichtet das Gerät auf mechanische Tasten, stattdessen simuliert ein haptisches Feedback das Vorhandensein „echter“ Knöpfe (siehe hier).


tvOS 26.2 mit Profilen ohne Apple Account und Altersfreigaben für Minderjährige
Updates von tvOS lösen zumeist keine Begeisterungsstürme aus: Üblicherweise halten sich die Änderungen in Grenzen, was etwa auf tvOS 26.1 zutrifft. Beim Nachfolger ist das jedoch anders: Die erste Beta von tvOS 26.2 bringt einige Änderungen mit sich. Nutzer können nun lokale Profile anlegen, welche keines Apple-Accounts bedürfen. Um ein solches Profil anzulegen, müssen Anwender in die Einstellungen gehen und „Profile und Accounts“ > „Neues Profil hinzufügen“ auswählen.

Quelle: MacRumors

Nutzer können weitere Konfigurationen vornehmen, indem sie das Profil eigens für Kinder festlegen. Dort lassen sich dann Altersfreigaben vornehmen – und zwar für Serien und Filme getrennt. Die offizielle Freigabe von tvOS 26.2 wird für Dezember erwartet.

Kommentare

MartinGrebe
MartinGrebe10.11.25 14:03
Eine Altersfreigabe würde ich mir auch in Apple Musik wünschen. Dann könnte ich für meine 9 jährige Tochter bestimmt Songs "sperren".
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.