Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 14 mit schnellerem 5G +++ iOS 15.6.1 wird nicht mehr signiert

Schnelleres 5G dank Snapdragon X65
Seit dem iPhone 12 und dem iPhone SE (2022) beherrschen nicht bloß Android-Smartphones 5G: Der Datenturbo sorgt für hohe Geschwindigkeit und im Idealfall besonders niedrigen Latenzen. Hierfür müssen natürlich die Mobilfunkanbieter ein entsprechend gut ausgebautes Netz zur Verfügung stehen, allerdings entscheidet auch das im Smartphone verbaute Modem über den Datendurchsatz. Apple spendierte allen Ablegern der aktuellen Baureihe den Snapdragon X65 von Qualcomm. Zwar brachte Qualcomm mittlerweile den noch schnelleren Snapdragon X70 mit einem integrierten KI-Prozessor auf den Markt, eine Verbesserung stellt die Komponente im Vergleich zum im iPhone 13 verbauten X60 aber allemal dar:


SpeedSmart nahm Messungen der 5G-Geschwindigkeit für das iPhone 14 Pro sowie dessen Vorgänger vor. Dies geschah bei zwei großen US-Netzbetreibern, sodass der Datendurchsatz zum Teil auch auf mmWave zurückzuführen sein dürfte – eine Technologie, welche hierzulande nicht verfügbar ist. Allerdings verspricht das neue Modem auch Geschwindigkeitszuwächse für Sub-6-GHz-Frequenzen. So erreicht das iPhone 14 Pro eine um bis zu 38 Prozent höhere Geschwindigkeit im Download. Weniger spektakulär ist das Plus im Upload, wenngleich auch in dieser Disziplin bei beiden Mobilfunkanbietern Verbesserungen zu verzeichnen sind. Ferner ermittelte SpeedSmart eine geringere Latenz beim neuen Modell.

Der Snapdragon X65 unterstützt übrigens auch das von Globalstar genutzte Frequenzband – und erlaubt so die Satellitenanbindung des iPhones in Notfallsituationen (siehe hier).


Keine Rückkehr zu iOS 15.6.1 möglich
Vor einem Monat gab Apple iOS 15.6.1 frei und schloss damit bereits aktiv ausgenutzte Schwachstellen im System. Nun stoppt Cupertino die Signierung dieser Version: Anwendern ist es nicht länger möglich, ein Downgrade auf iOS 15.6.1 für ihr iPhone vorzunehmen. Selbstverständlich sind die Sicherheitspatches auch in den nun aktuellen Versionen iOS 16 und 16.0.1 enthalten. Wer allerdings mit Bugs und anderen Problemen des unlängst veröffentlichten Major Release hadert, kann trotzdem zur Vorgängerversion zurück: Apple stellte gleichzeitig mit iOS 16 auch iOS 15.7 zum Download bereit. Ungewiss ist, wie lange diese Version als Alternative zur Verfügung steht.

Kommentare

shooter364
shooter36420.09.22 23:25
Wie es wohl im Vergleich iPhone 12 zu iPhone 14 ausschaut? Hat da jemand Vergleiche?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.