Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 14 könnte schnelleren Lightning-Anschluss erhalten +++ Firmware-Update für MagSafe Battery Pack (Aktualisierung)

iPhone 14 (Pro): Kein USB-C, trotzdem höhere Bandbreite?
Apple-Geräte mit USB-C-Anschluss sind alles andere als eine Seltenheit: Neben dem Mac setzt auch das iPad auf diesen Port – sieht man einmal von Apples Einsteiger-Tablet ab, das Datentransfer und Energieversorgung nach wie vor via Lightning vollzieht. Auch beim iPhone bleibt Cupertino der proprietären Schnittstelle bislang treu – und das soll sich vorerst nicht ändern: Einem Bericht von iDropNews zufolge behält das iPhone 14 den Anschluss bei. Der Artikel verweist auf nicht näher genannte Quellen, welche ökonomische Interessen Apples für diese Entscheidung ausmachen: Die Lizenzgebühren, die Drittanbieter für Lightning-Peripheriegeräte aller Art an Cupertino entrichten müssen, würden eine zu lukrative Einnahmequelle darstellen, um darauf zu verzichten.

Wenngleich der Lightning-Anschluss üblicherweise die Geschwindigkeit von USB 2.0 liefert, so sei dieser technisch nicht darauf limitiert: Die Pro-Modelle des iPhone 14 lieferten eine Bandbreite auf dem Niveau von USB 3.0, was die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten verzehnfachen sollte. Ob auch das iPhone 14 (Max) in den Genuss des verbesserten Ports kommt, konnte iDropNews nicht zweifelsfrei in Erfahrung bringen. Bei der Einschätzung dieser Prognose ist ohnehin Vorsicht geboten: Die News-Plattform weist eine gemischte Erfolgsbilanz bei Gerüchten zu kommenden Apple-Geräten auf.


Version 2.7.b.0 für das MagSafe Battery Pack
Apples offizielles Ladepack, welches im deutschen Store den eigentümlichen Namen „Externe MagSafe Batterie“ trägt, ist ein praktisches Zubehör für viele Besitzer eines iPhone 12 oder 13: Der Akku verspricht zwischen 40 und 70 Prozent mehr Laufzeit. Ab sofort steht die neue Firmware mit der Versionsnummer 2.7.b.0 zur Verfügung. Wie auch bei AirPods lässt sich das Update nicht manuell anstoßen, außerdem nennt Apple keine Änderungen der Aktualisierung. Zuletzt veröffentlichte Cupertino ein Update für das Ladegerät im Dezember 2021. Der aktuelle Firmware-Stand lässt sich über das iPhone eruieren: Hierfür gehen Nutzer in die Einstellungen und finden die Information unter „Allgemein“ > „Info“.

„Externe MagSafe Batterie“ für 109 Euro im Apple Online Store

Aktualisierung
Mittlerweile wurde eine große Neuerung des Firmware-Updates publik: Version 2.7.b.0 erlaubt einen Ladevorgang mit 7,5 Watt; bislang war die Leistung auf 5 Watt limitiert. Nähere Informationen finden sich in diesem Beitrag.

Kommentare

aMacUser
aMacUser20.04.22 15:40
Daten über MagSafe übertragen (eine andere Schnittstelle gibt es ja nicht), kommt mir irgendwie bekannt vor
0
AJVienna20.04.22 15:41
Wundert mich eh das das noch nicht geht. Schon die erste iPad Pro 12,9 Generation liefert USB-3 Performance mit entsprechendem Lightning Adapter.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.04.22 15:44
AJVienna
Wundert mich eh das das noch nicht geht. Schon die erste iPad Pro 12,9 Generation liefert USB-3 Performance mit entsprechendem Lightning Adapter.

Dafür schafft das aktuelle iPad Pro mit Thunderbolt 3 Schnittstelle nicht mal ansatzweise deren mögliche Performance
0
ruphi
ruphi20.04.22 15:55
Verdammt Apple, verzichtet einfach auch ein paar Promille eures Gewinns und nehmt USB-C. Dann wäre auch eure Umweltstrategie wesentlich glaubhafter (langfristig).
+14
esc
esc20.04.22 16:22
ruphi
Verdammt Apple, verzichtet einfach auch ein paar Promille eures Gewinns und nehmt USB-C. Dann wäre auch eure Umweltstrategie wesentlich glaubhafter (langfristig).

Und man muss nicht ständig weitere Ladekabel mitschleppen, zumal man gerne eines vergisst.
+16
ein.Leguan
ein.Leguan20.04.22 18:31
Passend zum Thema...
FAZ.net vom 20.04.2022
Von 2024 an dürfen die Hersteller diese Geräte nur noch mit dem ovalen sogenannten USB-C-Ladeanschluss verkaufen. Dafür hat sich am Mittwoch der Binnenmarktausschuss des Europaparlaments ausgesprochen. Das Laden per Mikro-USB oder mit den Lightning-Anschlüssen vom iPhone-Unternehmen Apple gehört damit zumindest in der EU der Geschichte an.
+5
elBohu
elBohu20.04.22 18:38
Bestimmt bekommen Pro Modelle einen bessern Anschluss. Für mehr Geld.
Warum usb c Bei iPad benutzt wird aber nicht bei den neuen iPhones erschließt sich mir nicht. Ist wirklich nur wieder der Gewinn der Grund?
wyrd bið ful aræd
+5
MikeMuc20.04.22 18:47
Es wird sich schon noch ein Grund finden, warum man diesen Anschluß nicht verwenden kann. Und sei es der Berg an Zubehör, der dann mit einem Federstrich zu Elektromüll erklärt wird weil er nicht mehr mit den neuen Geräten mit "Zwangsusb" kompatibel ist
+1
elBohu
elBohu20.04.22 18:56
Ein Problem an der Vorschrift ist aber: was passiert, wenn der USB C Nachfolger da ist.
Micro USB ist Mist, da denke ich, sind wir uns einig, aber auch das stand mal zur Diskussion.
wyrd bið ful aræd
+1
massi
massi20.04.22 18:56
Und sei es der Berg an Zubehör, der dann mit einem Federstrich zu Elektromüll erklärt wird weil er nicht mehr mit den neuen Geräten mit "Zwangsusb" kompatibel ist
Das hat Apple bei den Macs auch nicht interessiert, als sie die USB-A Schnittstelle bei den neuen Geräten wegrationalisiert hatten.

Apple schneidet gerne alte Zöpfe ab, nur nicht ihre eigenen.
+9
Thyl21.04.22 06:53
elBohu
Ein Problem an der Vorschrift ist aber: was passiert, wenn der USB C Nachfolger da ist.
Micro USB ist Mist, da denke ich, sind wir uns einig, aber auch das stand mal zur Diskussion.
Direktiven kann man ändern. Sogar die EU . Aber USB-A hat ja recht gut skaliert, mal sehen, welche Übertragungsraten mit USB-C noch ermöglicht werden, bevor ein neuer Stecker kommt.
+1
Raziel121.04.22 12:08
ruphi
Verdammt Apple, verzichtet einfach auch ein paar Promille eures Gewinns und nehmt USB-C. Dann wäre auch eure Umweltstrategie wesentlich glaubhafter (langfristig).

Daran wird es nicht liegen. Vor allem wenn man bedenkt das Apple einer der größten beteiligten an USB-C war und die funktionalen Parallelen zu Thunderbolt auch offensichtlich sind.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.