Kurz: iOS 26.2 Beta für manche Modelle deaktiviert +++ Apple aktualisiert Shazam


Offensichtlich waren Probleme auf bestimmten Geräten aufgetaucht, denn für einige Stunden hatte Apple gestern die Installation von iOS 26.2 verhindert, um dann weitere Schritte zu ergreifen. Dies zeigt einmal mehr, wie sinnvoll öffentliche Tests vor der allgemeinen Freigabe sein können. Ohne näher auf die Gründe einzugehen, erhielten Besitzer eines Devices mit C1-Chip nämlich beim Updateversuch eine Fehlermeldung – die Beta stehe vorübergehend nicht zur Verfügung.
Betroffen sind die Modelle iPhone 16e, iPhone Air sowie das iPad Pro M5. Nachdem es zunächst nur besagte Warnung gab, der Download aber weiterhin angeboten wurde, hatte Apple die Geräte am späten Abend komplett aus der Liste genommen. Möchte man eine Vorabversion installieren, stehen ausschließlich iOS 26.1 bzw. iPadOS 26.1 als Release Candidate zur Verfügung. Dass es am C1-Chip lag, ist nicht offiziell bestätigt –– doch diese Vermutung liegt angesichts der betroffenen Geräte nahe. Es ist davon auszugehen, recht bald einen aktualisierten Build vorzufinden.
Apple aktualisiert Shazam: Liquid Glass, Song-HistorieWer spontan von einem Lied angesprochen wird und gerne wissen möchte, um welchen Titel es sich handelt, kann hierfür seit Jahren den Dienst Shazam bemühen. Auch Apple war auf die Beliebtheit aufmerksam geworden und gab im Jahr 2018 400 Millionen Dollar für die Übernahme aus. Seitdem wird die App aktiv gepflegt und als Apple-eigenes Produkt vertrieben. Jetzt ist ein weiteres Update erschienen, welches in Einklang mit einer der wichtigsten Neuerungen aus iOS 26 steht: Liquid Glass.
Wie es in der Beschreibung heißt, spendiere man der Software einen eleganten neuen Look. Außerdem ist es möglich, die Song-Historie direkt auf dem Homescreen anzuzeigen und so durch erkannte Titel zu browsen. Die Systemvoraussetzungen bleiben bei iOS 17, Liquid Glass erhält man aber natürlich nur unter der aktuellen iOS- bzw. iPadOS-Generation. Shazam ist weiterhin kostenlos zu nutzen und steht als Update über den
App Store zur Verfügung.