Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Smartphone-Verkäufe brechen im ersten Quartal ein, MacBook Pro Retina (2012) gilt in Kürze als obsolet

Smartphone-Wachstum stürzt ein
Das Beratungsunternehmen Gartner hält neue Zahlen für das erste Quartal dieses Jahres bereit. So sei der weltweite Verkauf von Smartphones um ein gutes Fünftel eingestürzt, was vor allem an der Corona-Pandemie liege, so der Bericht. Auffällig hierbei ist, dass die fünf führenden Anbieter von Smartphones unterschiedlich stark betroffen waren. Ein Wachstumsplus im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet lediglich Xiaomi; Samsung, Huawei und OPPO mussten drastische Schwund ihrer Absätze in Kauf nehmen. Apple kommt hingegen vergleichsweise glimpflich davon: Gartner spricht von einem Rückgang der verkauften iPhone-Zahlen in Höhe von 8,2 Prozent. Apple habe zwar mit Lieferengpässen kämpfen müssen, sei aber weniger stark vom chinesischen Markt abhängig. Der US-Konzern habe vom Erfolg der iPhone 11-Serie profitiert und seine Distributionsstruktur, in der der Vertrieb über Online-Shops eine maßgebliche Bedeutung zukommt, habe den Einbruch der Verkaufszahlen ebenfalls gedämpft. Über andere Produktkategorien trifft Gartner keine Aussagen. Ein anderer Bericht der International Data Corporation betont den Höhenflug von Wearables und beschreibt einen für Apple überaus erfreulichen Trend.



MacBook Pro Retina von 2012 bald obsolet
Schlechte Nachrichten gibt es für Besitzer eines MacBook Pro Retina aus dem Jahr 2012. Dieses befindet sich gegenwärtig noch auf Apples Vintage-Liste. Reparaturen bei zertifizierten Service-Providern und Apple Stores sind nur unter der Voraussetzung möglich, dass Ersatzteile lagernd sind. Ab 30. Juni 2020 gilt das Modell jedoch als obsolet; Apple schließt eine Reparatur dieser Geräte also kategorisch aus. Überraschenderweise räumte Cupertino bereits vor zwei Jahren eine Verlängerung der Frist ein und ermöglichte so die Instandsetzung defekter MacBooks. Überhaupt ist der lange Support-Zeitraum durchaus verwunderlich: Ein Hardware-Service über acht Jahre stellt die Regel von der Ausnahme dar, da Apples Geräte üblicherweise spätestens nach sieben Jahre das Etikett "obsolet" verliehen bekommen.

Kommentare

Nekron03.06.20 05:27
Bei Xiaomi, Samsung, Huawei und OPPO sieht man wie stark die Corona-Krise besonders die finanzschwächeren Schichten betrifft, welche vor allem bei den günstigeren Modellen dieser Hersteller in normalen Zeiten für gute Absätze sorgen.
0
heldino03.06.20 16:08
Das MacBook pro 2012 war schon beim Erscheinen obsolet. Erst das Grafikchipdisaster (Apple hat mir das MacBook pro 3x neu hin gestellt). Und dann löste sich die Displaybeschichtung 2x ab. ( 2x neues Display von Apple). An diesem Pro hat Apple sicher keinen Cent verdient. Dann noch das Problem mit den Lüftern und der Wärmeleitpaste.... Ja die Mitarbeiter haben sich im Store versteckt wenn Sie mich mit dem 2012 Pro um die Ecke kommen sahen.
Das war wirklich mit Abstand (bis auf die Tastatur) das schlechteste MacBook Pro aller Zeiten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.