Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2012: Apple verlängert den Hardware-Support

Eigentlich hatte Apple das MacBook Pro des Jahres 2012 bereits offiziell zum alten Eisen erklärt, denn zum 30. Juni sollte das Support-Aus kommen. Sobald ein Gerät als "Vintage" oder "Obsolet" deklariert ist, produziert Apple keine Ersatzteile mehr, die Lagerbestände der Händler schrumpfen daher sehr schnell und Reparaturen mit Originalteilen sind nur noch für sehr begrenzte Zeit möglich. In einem eher unüblichen Schritt informierte Apple nun aber darüber, dem ersten MacBook Pro mit Retina-Display noch eine etwas längere Gnadenfrist einzuräumen. Autorisierte Service Provider erhielten die Nachricht, dass der Vintage-Status erst ein halbes Jahr später erreicht wird – demnach besteht noch bis zum 31.12.2018 offizieller Hardware-Support samt Versorgung mit Ersatzteilen. Dies entspricht einem Zeitraum von sechseinhalb Jahren zwischen Verkaufsstart und Support-Aus bzw. fünf Jahren und zehn Monaten zwischen letztem Verkaufsmonat (Februar 2013) und "Vintage"-Deklarierung.


Wer also mit dem Gedanken spielt, beispielsweise einen Akkutausch mit Originalteilen vornehmen zu lassen, hat damit noch bis Ende des Jahres Zeit. Dass Apple die Baureihe noch über den Oktober hinaus unterstützt ist durchaus zu begrüßen – immerhin handelt es sich um eine Serie, deren Grafik-Chip Metal-Unterstützung mitbringt. Aus diesem Grund lässt sich auch noch macOS 10.14 Mojave installieren, das bekanntlich nur auf Macs mit Metal-Kompatibilität läuft. Apple umgeht damit die etwas merkwürdige Situation, dass ein Mac zur Einführung von Mojave noch softwareseitig unterstützt wird, für den es keinerlei offiziellen Hardware-Support mehr gibt. Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen lautet bei Apple die Faustregel, normalerweise fünf Jahre lang Ersatzteile für Geräte zu produzieren. Erst anschließend ist man als Kunde auf Drittanbieter-Ersatzteile angewiesen, sofern es einen Defekt zu beheben gilt.

Kommentare

OpDraht
OpDraht18.07.18 10:58
... vielleicht wurde bei der ursprünglichen Kalkulation ein Ersatzteillagerbestand übersehen.
0
Igor Detlev18.07.18 13:16
OpDraht
... vielleicht wurde bei der ursprünglichen Kalkulation ein Ersatzteillagerbestand übersehen.

oder sie haben weniger Ersatzteile gebraucht als sie dachten
+1
Moogulator
Moogulator18.07.18 13:51
10 Jahre sollte man aber echt anbieten.
wenigstens die übliche Laufzeit von 7 Jahren.

Na, dann sollte man das wohl begrüßen..
Ich habe eine MACadresse!
-1
jlattke18.07.18 14:49
Finde ich megaperfekt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.07.18 17:39
Oder es gibt Bedarf an Batterieservice, der 2017 und Anfang 2018 für etliche Monate nicht bedient werden konnte, weil die Ersatzteile nicht verfügbar waren...
0
jojo200218.07.18 19:14
Ich habe noch ein Macbook pro Retina 15 Zoll. Leider wurde das Austauschprogramm für das fleckige Display auf Macbooks pro ab 2013 festgelegt! Mein Display wurde bereits 2013 schon mal ausgetauscht, aber das ist apple egal!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.07.18 22:00
Das Programm gilt auch für die 2012er, nur hilft das heute nichts mehr, bei einem Abdeckungszeitraum von vier Jahren nach Kaufdatum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.