Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple baut Marktführerschaft bei Wearables aus – Grund aber nicht die Apple Watch

Denkt man an Wearables, sind es vor allem Smartwatches, die man mit dem Markt assoziiert. Ein neuer Bericht weist nun vor allem auf die Rolle sogenannter Hearables hin: Diese Produkte zeigen sich für den Löwenanteil des Wearable-Marktes verantwortlich. Der Absatz dieser Geräte konnte im ersten Quartal dieses Jahres massiv zulegen.


Hearables im Höhenflug
Die International Data Corporation (IDC) wartet mit neuen Daten zum Wearable-Markt auf. Dessen Zahlen wissen nach wir vor zu beeindrucken: 72,6 Millionen Geräte wurden im ersten Quartal 2020 ausgeliefert, das entspricht einem Zuwachs von 29,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Wachstumsraten einzelner Produktkategorien fällt aber durchaus unterschiedlich aus: Fitness-Armbänder erzielten einen Zuwachs in Höhe von 16,2 Prozent. IDC erklärt die erhöhten Absätze dieser Produkte mit der Veröffentlichung neuer Armbänder wie der Fitbit Charge 4 und der aggressiven Preispolitik der Hersteller. Außerordentlich hoch fällt das Wachstum von Hearables aus: IDC verzeichnet eine Steigerung von 68,3 Prozent. Hearables dominieren mittlerweile den Markt, entfällt auf diese Produktkategorie doch ein Marktanteil von 54,9 Prozent. Diese Entwicklung begründet IDC mit der Corona-Pandemie: Viele Menschen würden nun zu kabellosen Kopfhörern greifen, um Umgebungsgeräusche im Homeoffice eliminieren zu können.


Rückgang bei Smartwatches
Die Pandemie wirkt sich auf ein anderes Marktsegment aber durchaus negativ aus: Das Wachstum im Bereich Smartwatches ist im ersten Quartal dieses Jahres um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen. Auch hierfür hält IDC eine Erklärung parat: Viele der Uhren würden ihre Komponenten mit PCs und Smartphones teilen, deren Produktion wegen der Folgen der Pandemie zurückgegangen sei. Manchen Herstellern, darunter vor allem Huawei, Garmin und Huami, sei es dennoch gelungen, ein positives Wachstum in diesem Bereich zu erzielen, weil sie erfolgreich in ausländische Märkte expandieren konnten.


Apple unangefochten an der Spitze
Zu den größten Herstellern von Wearables zählen Apple, Xiaomi und Samsung. Apple hat klar die Nase vorn: Das Wachstum beträgt im Jahresvergleich knapp 60 Prozent, der US-Konzern hat damit einen Marktanteil von 29,3 Prozent inne. IDC zufolge liegt das an den hohen Verkaufszahlen für Beats-Kopfhörer und AirPods. Der Zweitplatzierte Xiaomi folgt mit Respektabstand: 14 Prozent macht der Marktanteil für den chinesischen Anbieter aus.

Kommentare

paganini29.05.20 17:06
Meine geht bald auf eBay. War ne gute Smartwatch aber die 2 Tage Akku sind mir leider zu wenig vor allem wenn ich GPS an habe sehe ich die Prozent purzeln
0
stepa9930.05.20 07:45
Es soll auch Menschen geben, denen 30 Tage zu wenig wären. Kommentar dieser Leute, „meine Casio hält Jahre“.

Naja, gut das es die auch noch gibt😉

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist! Nachts laden und gut ist.
+2
westmeier
westmeier30.05.20 09:24
Also die Batterie meiner Garmin Vivofit hält weit über ein Jahr.
Aber es ist halt auch keine Smartwatch sondern nur ein Schritt- und Schlaftracker.
0
stepa9931.05.20 00:47
westmeier
Also die Batterie meiner Garmin Vivofit hält weit über ein Jahr.
Aber es ist halt auch keine Smartwatch sondern nur ein Schritt- und Schlaftracker.
Siehste!
Ich bin mit meiner AW4 mehr als zufrieden
+1
nasa31.05.20 10:22
Die AW ist schon sehr gut - muss man Apple lassen. Vor allem: Sie läuft absolut problemlos. Verbinden und gut ist.

Meine persönliche Wunschliste wäre gar nicht so lange: längere Akkulaufzeit (1 Woche wäre mehr als genug), neues Design und bitte mal in rund. Als Krönung noch die Freigabe der Watchfaces, damit man selbst was machen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.