Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Apple-Notebooks auf der Vintage-Liste, eingeschränkter Hardware-Support

Zu den Listen, auf welchen Kunden ihre Geräte nach Möglichkeit nicht sehen möchten, zählt Apples Vintage-Liste. Sie enthält jene iPhones, iPads, iPods, Macs und Apple TVs, die seit über fünf, längstens jedoch sieben Jahre nicht mehr verkauft werden. Apple bietet für diese Geräte über zertifizierte Service-Provider und Apple Stores lediglich dann einen Hardware-Service an, falls Bau- und Ersatzteile lagernd sind. Eine Reparatur für entsprechende Geräte gestaltet sich daher schwierig – nun trifft es weitere Geräte.


Fünf MacBook-Modelle gehören nun offiziell zum alten Eisen
Anfang April zeichnete sich bereits ab, dass Apple alsbald einige Modelle auf die Vintage-Liste setzen werde. Heute finden sich diese Rechner erstmals ebendort, konkret handelt es sich dabei um folgende Modelle:

  • MacBook Air (11-Zoll, Mid 2013)
  • MacBook Air (13-Zoll, Mid 2013)
  • MacBook Air (11-Zoll, Early 2014)
  • MacBook Air (13-Zoll, Early 2014)
  • MacBook Pro (13-Zoll, Mid 2014)

Besitzer eines dieser MacBooks müssen ab jetzt also mit einem stark eingeschränkten Support rechnen. Bei Defekten gilt es für Betroffene darauf zu hoffen, dass Ersatzteile für die schadhaften Komponenten in den Reparaturstellen zur Verfügung stehen. Ausnahme: In manchen Staaten, darunter Kalifornien und die Türkei, verpflichten Gesetze Unternehmen zu einer längeren Unterstützung von Reparaturdienstleistungen. Apples Vintage-Liste kann hier eingesehen werden.

Auch iPod Touch betroffen
Ebenfalls betroffen ist der iPod Touch der fünften Generation. Dieser mag 2012 mit seinem A5-Chip, dem LED-Blitz für Fotoaufnahmen und einer Full HD-tauglichen Kamera wegweisend gewesen sein, heute muss auch dieser sein Dasein auf der Vintage-Liste fristen. Apples deutschem Internetauftritt mangelt es noch an einer entsprechenden Aktualisierung, die US-Website ist hingegen bereits weiter.

Obsolete Produkte
Neben der Vintage-Liste werden jene Produkte, die seit über sieben Jahren nicht mehr über die Ladentheke gegangen sind, in Apples etwas eigenwilliger Terminologie als "abgekündigt" deklariert. Diese Geräte erhalten ausnahmslos keinen Hardware-Support mehr.

Kommentare

gagigu
gagigu12.05.20 13:50
Wie sieht es mit Akkutausch aus? Die ganzen Retina MBPs haben den Akku im Topcase geklebt, welches bei nem Akkutausch auch gewechselt wird.
+1
caba
caba12.05.20 14:06
Seltsam, das 13-Zoll Pro von Anfang 2013 und das 13-Zoll Pro von Mitte 2014 sind ausrangiert. Das 13-Zoll Pro von Ende 2013 aber nicht.

Aber ich beschwer mich nicht, ich habe genau das. 😁
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+4
MacUser260612.05.20 14:20
Na dann hoffe ich doch mal, dass mein MacBook Pro (13-Zoll, Mid 2014) noch locker bis ins nächste Jahr durchhält und ich dann auf das erwartete 14“ MacBook Pro umsteigen kann

Bisher läuft es tadellos! *teu teu teu*
+4
Alex Sikes
Alex Sikes12.05.20 14:50
MacUser2606

Der Text könnte von mir stammen! 👍
0
marcel15112.05.20 16:11
Ich ziehs mit meinem MBP 15" 2011 noch bis zum Ende durch, auch wenn ich gerne ein neues hätte. Immerhin sind sie ja preislich ein klein wenig besser geworden mit dem 16". Durch Umbau auf 2012 habe ich meinem MBP aber noch ein paar Jahre mehr Lebenszeit geholt. Ich denke aber mal, dass Catalina das letzte macOS für die 2012er ist. Dann bleiben meinem Mac noch 2,5 Jahre bis es OS-seitig nicht mehr supported wird.
0
frauantje12.05.20 16:46
marcel151
hast du nen Link für mich zwecks Umbau?
0
moosegcr
moosegcr12.05.20 22:29
frauantje
marcel151
hast du nen Link für mich zwecks Umbau?
Da schliess ich mich doch gern an an diesem Wunsch...? Bitte!
0
Pandah13.05.20 09:54
gagigu
Wie sieht es mit Akkutausch aus? Die ganzen Retina MBPs haben den Akku im Topcase geklebt, welches bei nem Akkutausch auch gewechselt wird.
Unabhängige anbieter werden weiterhin den Akkutausch anbieten, ggf. mit hochwertigen Dritthersteller Akkus wie LMP etc.


marcel151
Ich ziehs mit meinem MBP 15" 2011 noch bis zum Ende durch, auch wenn ich gerne ein neues hätte. Immerhin sind sie ja preislich ein klein wenig besser geworden mit dem 16". Durch Umbau auf 2012 habe ich meinem MBP aber noch ein paar Jahre mehr Lebenszeit geholt. Ich denke aber mal, dass Catalina das letzte macOS für die 2012er ist. Dann bleiben meinem Mac noch 2,5 Jahre bis es OS-seitig nicht mehr supported wird.
Du meinst mit "Umbau auf 2012er" wohl den Einbau eines 2012er Mainboards oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.05.20 13:31
gagigu
Wie sieht es mit Akkutausch aus? Die ganzen Retina MBPs haben den Akku im Topcase geklebt, welches bei nem Akkutausch auch gewechselt wird.
Etliche Retinas sind zwar mittlerweile "Vintage", aber noch gibt es für alle Modellreihen Topcases...danach kommen die Drittanbieterlösungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.