Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Siri-Probleme auf dem HomePod +++ Apple startet neues Entrepreneur Camp für Entwickler

"Ich bin dran", "Ich habe das hier für dich gefunden" oder "Moment noch": Wer häufiger Apples Sprachassistenten Siri nutzt, kennt diese wenig hilfreichen Antworten wohl zur Genüge. Das digitale Helferlein aus Cupertino eignet sich zwar trefflich, um etwa Termine in den Kalender einzutragen oder Erinnerungen anzulegen, erweist sich aber bei vielen anderen Aufgaben zuweilen als überfordert. Seltsam mutet allerdings an, dass Siris Leistungsvermögen sich von Gerät zu Gerät unterscheiden kann. Was etwa mit iPhone und Mac problemlos funktioniert, klappt manchmal auf einem HomePod nur schlecht oder gar nicht.


Siri reagiert auf dem HomePod stark verzögert oder gar nicht
Manche Besitzer eines vernetzten Lautsprechers aus Cupertino klagen derzeit darüber, dass dessen Bedienung mithilfe von Sprachbefehlen sehr unzuverlässig ist. Die Webseite ifun.de beispielsweise hat diesbezüglich bereits einige Hinweise erhalten und konnte das beschriebene Phänomen nachvollziehen. Auch in den MacTechNews-Foren meldeten sich betroffene Nutzer (siehe ). Das Problem tritt sowohl auf dem HomePod mini als auch dem vor geraumer Zeit eingestellten großen HomePod auf.

Die gestörte Sprachsteuerung äußert sich im besten Fall durch stark verzögerte Reaktionen des Assistenten, zuweilen erfolgen diese erst nach mehreren Minuten. In vielen Fällen werden die Befehle falsch oder überhaupt nicht ausgeführt, weil sie nicht richtig verstanden wurden. Die Ursache für die seit Tagen auftretenden Probleme ist nicht bekannt. In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Siri-Störungen auf dem HomePod, welche Apple erst nach einiger Zeit beheben konnte (siehe ).

Neue Entrepreneur Camps für Hispanics und Latinos
Apple bietet seit einigen Jahren sogenannte Entrepreneur Camps an. Die IT-Lehrgänge richten sich an spezielle Gruppen von App-Entwicklern, die Apple bei der Konzeption und Gestaltung moderner Anwendungen unterstützen will. Die Teilnehmer arbeiten hierfür in den Workshops direkt mit Apple-Ingenieuren zusammen. Der iPhone-Konzern weitet das Angebot ab sofort auf einen zusätzlichen Teilnehmerkreis aus: Gründerinnen und Gründer von Softwareunternehmen, die sich zur Gruppe der Hispanics und Latinos zählen. Im Vorfeld der Bekanntgabe des zusätzlichen Angebots fand bereits ein solches Entrepreneur Camp statt, an dem sich Apples Pressemitteilung zufolge neun Unternehmen aus den USA, Brasilien, Portugal und Guatemala beteiligten. Die von den Workshop-Teilnehmern entwickelten Apps präsentiert Apple auf einer eigens eingerichteten Webseite.

Kommentare

Häkelmeister04.03.22 12:30
Im Vergleich zu Alex fühlt sich die Interaktion mit Siri an, als ob die Entwicklung vor 10 Jahren stehen geblieben ist. Allein das Erkennen von gesprochen Radiosender ist ein Graus. Bei Alex ist das kein Problem. Wirklich schade
0
evanbetter
evanbetter04.03.22 12:31
HomeKit ist wirklich lachhaft - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tim Cook zuhause solch ein System aktiv nutzt. Stelle mir gerade vor, wie Steve Jobs auf dieses "System" reagiert hätte! Vielleicht ist obiges Manko vorallem eine deutschsprachige Sache? Vielleicht schlampt Apple DACH da? Siri deutsch ist m.E. deutlich schlechter als Siri english.
Aber auch sonst: dieses User interface von Home ist sowas von Grotte! Wieso erkennt das bei Apple niemand? Wieso gibt es so extrem offensichtliche Baustellen im Ökosystem, die keiner anspricht/angeht? Alleine die Verbindung von Mac oder iPhone via AirPlay auf die Speaker ist dermassen unzuverlässig (da sind bei mir die HP minis noch schlechter, als die grossen HP, obwohl sie neuer sind).

Letztens: ein riesiger Krach geht durchs Haus - machen die Kids oben eine Megaparty um 23 Uhr??? Nein, ein HP Mini fing einfach an, in extremer Lautstärke irgendwelche Musik zu spielen, die wir gar nicht kennen. Bevor jemand fragt: Wir waren alle schon im Bett, Geräte aus. Zu allem kommt noch hinzu, dass es extrem schlechter Rock war . Aber im Ernst: Das ist eine mega Baustelle.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+5
birdzilla
birdzilla04.03.22 12:36
Wir haben die beschriebenen Probleme mit Madame nicht erst seit Tagen sondern seit Monaten. „Witziger“ Weise führt sie oft Befehle aus und schickt dann noch ein „Sekunde…“ oder „Ich kümmere mich darum“ hinterher. Sie bemerkt also scheinbar gar nicht, dass sie schon tätig war.
+4
AndreasDV04.03.22 12:51
Habe HomeKit Geräte erst seit 1.5 Jahren und nie Probleme gehabt. Aber seitdem vorletzten Update, könnte ich manchmal die Wände hochgehen. HomePod braucht ewig bis sie irgendwas erledigt oder auf dem iPad sehe ich fast alle Geräte mit "Keine Antwort". Betätige ich aber einen davon dauert es 1 Minute und siehe da, geht dieses Gerät wieder. Aber es dauert nicht lange dann geht das Spiel von vorne los. Neustart bringt nur 1-2 Tage etwas und dann, naja….

Alles andere wurde hier schon geschrieben

Nein, momentan macht es echt keinen Spaß HomeKit zu benutzen
+2
eastmac
eastmac04.03.22 12:54
AndreasDV
Habe HomeKit Geräte erst seit 1.5 Jahren und nie Probleme gehabt. Aber seitdem vorletzten Update, könnte ich manchmal die Wände hochgehen. HomePod braucht ewig bis sie irgendwas erledigt oder auf dem iPad sehe ich fast alle Geräte mit "Keine Antwort". Betätige ich aber einen davon dauert es 1 Minute und siehe da, geht dieses Gerät wieder. Aber es dauert nicht lange dann geht das Spiel von vorne los. Neustart bringt nur 1-2 Tage etwas und dann, naja….

Nein, momentan macht es echt keinen Spaß HomeKit zu benutzen

Hier ist es mit den Garagentoren so.
In der App wird "Keine Antwort" angezeigt, schiebe ich den Schalter von Hand hoch geht das Tot aber auf.
0
Apple@Wien
Apple@Wien04.03.22 13:17
Bei uns im Haushalt gibt es keine Probleme, weder sprachlich noch in der Interaktion mit Homekit.

Haben 2x Minis und 4x Classics (2x Stereo Paar, als Heimkino).

Wenn ich da an Alexa denke eine Wohltat. Bei Alexa durfte man regelmäßig zurücksetzen da die gnädige Frau einen nach gewisser Zeit akustisch immer schlechter verstanden hat und wenn etwas lautere Musik lief ging gar nichts mehr.

Hoffe das Apple wieder eine neuen großen HomePod vorstellt und nicht nur 2-3 neue Farben für den Mini😜
+2
midoba04.03.22 13:22
evanbetter
HomeKit ist wirklich lachhaft - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tim Cook zuhause solch ein System aktiv nutzt. Stelle mir gerade vor, wie Steve Jobs auf dieses "System" reagiert hätte! Vielleicht ist obiges Manko vorallem eine deutschsprachige Sache? Vielleicht schlampt Apple DACH da? Siri deutsch ist m.E. deutlich schlechter als Siri english.
Aber auch sonst: dieses User interface von Home ist sowas von Grotte! Wieso erkennt das bei Apple niemand? Wieso gibt es so extrem offensichtliche Baustellen im Ökosystem, die keiner anspricht/angeht? Alleine die Verbindung von Mac oder iPhone via AirPlay auf die Speaker ist dermassen unzuverlässig (da sind bei mir die HP minis noch schlechter, als die grossen HP, obwohl sie neuer sind).

Letztens: ein riesiger Krach geht durchs Haus - machen die Kids oben eine Megaparty um 23 Uhr??? Nein, ein HP Mini fing einfach an, in extremer Lautstärke irgendwelche Musik zu spielen, die wir gar nicht kennen. Bevor jemand fragt: Wir waren alle schon im Bett, Geräte aus. Zu allem kommt noch hinzu, dass es extrem schlechter Rock war . Aber im Ernst: Das ist eine mega Baustelle.
Allenfalls in den Einstellungen Geräte nicht genug abgesichert? Habe nur Personen welche in HomeKit gespeichert sind Zugriff gewährt. Selbes Netzwerk war mir zu unsicher.
Allenfalls hat sich da jemand einen Spass erlaubt
0
Tommy1980
Tommy198004.03.22 13:34
Apple@Wien
Bei uns im Haushalt gibt es keine Probleme, weder sprachlich noch in der Interaktion mit Homekit.

Haben 2x Minis und 4x Classics (2x Stereo Paar, als Heimkino).

Wenn ich da an Alexa denke eine Wohltat. Bei Alexa durfte man regelmäßig zurücksetzen da die gnädige Frau einen nach gewisser Zeit akustisch immer schlechter verstanden hat und wenn etwas lautere Musik lief ging gar nichts mehr.

Hoffe das Apple wieder eine neuen großen HomePod vorstellt und nicht nur 2-3 neue Farben für den Mini😜

Welche Netzinfrastruktur hast du? Also Router etc? Wir haben auch seit jeher massive Probleme mit den Homepods wie das schon andere hier beschrieben haben und ich frage mich ob das vllt an den Routern oder der Art des Internetzugangs zusammen hängt.

wir haben alles Fritz/AVM und Kabel Vodafone.
0
Lagavulin
Lagavulin04.03.22 15:45
Mich nerven hauptsächlich zwei Probleme mit Siri auf dem HomePod mini:

Problem 1: Siri auf dem HomePod mini „vergisst“ den Auftrag:
Das passiert regelmäßig bei der Abfrage von Endgeräten die Thread nutzen, wie bspw. bei meinem Außenthermometer (Eve Weather). Nach ein paar Sekunden meldet sich Siri mit dem typischen „bin dran“ und dann läuft die Frage „Hey Siri, wie ist die Temperatur auf der Terasse?“ offenbar auf einen Timeout: Siri „vergisst“ die Frage.

Problem 2: Die Siri auf dem falschen HomePod mini antwortet:
Ich habe HomePods mini in mehreren Räumen. Wenn ich im Wohnzimmer eine Anfrage an Siri stelle (die auch beantwortet wird) und dann nach nebenan in mein Arbeitszimmer gehe und eine weitere Frage an Siri stelle, dann antwortet nicht die Siri auf dem HomePod im Arbeitszimmer, sondern die auf dem HomePod im Wohnzimmer. Ich finde es zwar beeindruckend, dass das Mikrofon im HomePod mini so empfindlich ist, dass eine Anfrage noch aus über 8 Metern Entfernung erkannt wird (sofern es in der Wohnung ruhig ist), aber das ist nicht das gewünschte Verhalten.
Es sollte doch ein Einfaches sein, die Siri auf demjenigen HomePod antworten zu lassen, bei dem die Signalstärke des Mikrofons am größten ist (die HomePods sind übrigens im selben WLAN).

Ich hoffe, dass Apple das mal mit einem SW-Update behebt. Thread-basierte Geräte gibt es schließlich immer mehr und dass ein Kunde mehrere Räume mit HomePods ausstattet, sollte ja auch nicht so ungewöhnlich sein.
Always look on the bright side of life
0
Mr.Tee04.03.22 20:56
Total passend der Beitrag, 2 der schlechtesten Entwicklungen von Apple die Produziert wurden. Habe mir damals den großen HomePod gekauft und wurde von dem Sound, verbundene Siri Funktionalität und von der „Home Integration“ maßlos enttäuscht. Das der HomePod akustisch nichts taugt hat die Einstellung des Produktes seitens Apple ja bereits bezeugt. Bei Siri glaube ich mittlerweile das Apple entweder bald eine komplett erneuerte und deutlich deutlich bessere Version rausbringt, oder aber es wird einfach weiter so unbedeutend gelassen.
0
john
john06.03.22 09:54
die jüngst eingeführte benutzer- bzw stimmerkennung (die es in den usa ja schon länger gibt) scheint auch nicht zu funktionieren.
habe meine homepods so eingestellt, dass siri nur auf die stimme des besitzer (also mich) reagieren soll und war dann doch recht erstaunt, dass ein kumpel, der zu besuch war, auf zuruf einfach das licht in der küche ausmachen und die musik im wohnzimmer wechseln konnte...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.