Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neue Version von Spieleklassiker-Emulator ScummVM +++ Apple expandiert Chip-Entwicklung in Israel

ScummVM unterstützt neun zusätzliche Spiele
Der beliebte Spiele-Emulator ScummVM ist in einer neuen Version erschienen – und unterstützt fortan noch mehr Gaming-Klassiker. Die zunächst auf frühere Kult-Adventures von LucasArts spezialisierte Emulator-Software gibt Spielern schon seit Längerem die Möglichkeit, auch andere Kult-Klassiker wieder zum Leben zu erwecken. Bei der neuen Version ScummVM 2.6.0 (Insane Escapism) kommt der Support für weitere neun Spiele hinzu:


  • Sanitarium
  • Hades Challenge
  • Marvel Comics Spider-Man: The Sinister Six
  • The 11th Hour
  • Clandestiny
  • Tender Loving Care (CD-ROM Editions)
  • Uncle Henry's Playhouse
  • Wetlands
  • Chewy: Esc from F5

Im dazugehörigen Blog-Eintrag betonen die Entwickler von ScummVM ebenso die Optimierungen für Spiele, die zuvor bereits unterstützt wurden. Den Release Notes zufolge behebt die neue Version auch Bugs, darunter Maus-Probleme im Zusammenspiel mit dem HiDPI-Display-Mode.

Wer alte Kult-Spiele nochmal nutzen und dazu ScummVM installieren möchte, hat dazu praktisch die freie Wahl an Geräten. Von Windows-PCs über Macs und Linux-Distributionen bis hin zu Android-Smartphones und Konsolen – das Emulator-Tool ist für viele verschiedene Plattformen erhältlich. Die aktuelle Version ScummVM 2.6 unterstützt zudem (wieder) Macs mit IBMs PowerPC-Chip (mindestens Mac OS X Tiger 10.4 als Betriebssystem).

Apple forciert Chip-Entwicklung in Israel
Apple wird die hauseigenen Mac-Chips zukünftig (auch) in Israel entwickeln. Das Unternehmen aus Cupertino eröffnet eine dazugehörige Forschungseinrichtung in Jerusalem. Apples Talentscout Elad Wertheimer kündigte die neue Israel-Niederlassung des Unternehmens auf LinkedIn an. Der Rekrutierungsprozess ist demzufolge schon in vollem Gange. Nach Haifa und Herzlia ist Jerusalem die dritte Stadt in Israel, in der Apple Forschungseinrichtungen betreibt.

Apples Senior Vice President of Hardware Technologies Johny Srouji stammt aus dem Land und gilt als treibende Kraft hinter der Israel-Expansion des Unternehmens. Mehr als 2.000 Angestellte beschäftigt Apple mittlerweile für Forschungsarbeiten in Israel. Das dortige Team des Unternehmens spielte Berichten zufolge eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Apples M1-Chip.

Kommentare

Nebu2k05.08.22 17:19
Uh, Tender Loving Care (Die Versuchung) hatte ich schon aus meinem Gedächtnis gelöscht. Mal schauen, ob ich im Keller noch die CD finde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.