Kurz: Keynote mit etwas weniger Werbung für Creator Studio +++ „Tomb Raider“ nun für iPhone und iPad verfügbar


Mit dem Creator Studio ist seit Kurzem ein neues Abonnement verfügbar, welches Zugriff auf kostenpflichtige Pro-Software gewährt und die iWork-Apps um eine Reihe an KI-Tools sowie einen umfangreichen Katalog an Fotos und Grafiken erweitert. Wer das Abo nicht abschließt, kann Pages, Numbers und Keynote ansonsten ohne weitere Einschränkungen verwenden. Apple weist jedoch an verschiedenen Stellen auf das Creator Studio hin (siehe
hier). Mit der unlängst veröffentlichten Version 15.1.1 bessert Cupertino zumindest bei Keynote auf dem Mac ein wenig nach: Anwender mussten selbst bei der Bearbeitung des Folienlayouts einen einigermaßen penetranten Hinweis auf das Creator Studio hinnehmen. Dieser gehört nun der Vergangenheit an:
Links: Version 15.1 mit Hinweis auf das Creator Studio, rechts: Version 15.1.1
Quelle: No-Squash7469 via
RedditBeim Erstellen eines neuen Dokuments lässt es sich Apple weiterhin nicht nehmen, auf den Abo-Dienst aufmerksam zu machen, aber immerhin ist kein Banner mehr während der Arbeit an einer Präsentation zu sehen.
„Tomb Raider“ für iPhone und iPad erhältlichDer 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und Windows-PCs erschienene Reboot von
Tomb Raider ist ab sofort für das iPhone und iPad im
App Store erhältlich. Es handelt sich um das vollständige Spiel inklusive der zwölf DLC-Pakete, welches laut den Entwicklern „fachmännisch für Mobilgeräte angepasst wurde“. Tatsächlich ist der Titel auch mit betagter Hardware kompatibel: Das iPhone XS oder SE (2022) sind ausreichend. Wer
Tomb Raider auf dem Tablet spielen möchte, benötigt ein iPad ohne Namenszusatz aus dem Jahr 2020 oder neuer. Alternativ reichen ein iPad mini (2021), iPad Air (2020) oder iPad Pro (2018) aus. Auf dem Gerät müssen zudem 11 Gigabyte freier Speicherplatz vorhanden sein.
Das Spiel erlaubt die Auswahl verschiedener Grafikmodi, um etwa den Fokus wahlweise auf die Framerate, den Detailgrad oder die Akkulaufzeit zu legen. Wer mit der Steuerung über den Touchscreen hadert, kann Lara Croft auf Wunsch mit einem Gamepad springen, schießen und rennen lassen.
Tomb Raider (15,99 Euro) für iPhone und iPad im App Store