Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apples farbenfroher neuer Flagship-Store +++ Deutsches Justizministerium beschuldigt Twitter

Man mag es kaum glauben, aber bislang gibt es im schon bald bevölkerungsreichsten Land der Erde keinen Apple Store. Diesen weißen Fleck auf der Landkarte koloriert Apple allerdings in allernächster Zukunft: Das kalifornische Unternehmen eröffnet in der indischen Metropole Mumbai in diesem Monat ein neues stationäres Ladengeschäft. Bislang war dessen Aussehen noch vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen, jetzt gewährt Apple einen ersten Blick auf das außergewöhnliche architektonische Design. Ein zweiter Apple Store soll schon bald in Neu-Delhi an den Start gehen.


Farbenfrohes Design von „Kaali Peeli“ inspiriert
Apples künftiger indischer Flagship-Store befindet sich in der Jio World Drive Mall im Bandra Kurla Complex (BKC). Das Geschäft erstreckt sich laut einem Bericht von India Retailing über drei Etagen und verfügt über eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern. Das Äußere und insbesondere die großzügigen Fensterfronten sind derzeit noch mit farbenfrohen Aufklebern versehen. Die darauf zu sehenden Motive sind unter anderem von der für Mumbai typischen und sehr bekannten Gestaltung von Taxis namens „Kaali Peeli“ inspiriert.


Farbenfroh und außergewöhnlich: Apple Store Mumbai

Außergewöhnlich ist auch das große Apple-Logo, welches an der Stirnfassade des Gebäudes prangt. Es nimmt die farbenfrohen Motive der Schaufensterverhüllungen auf und kombiniert diese mit einem Regenbogen. Das Logo gibt es auch als Mac-Wallpaper, das von Apples indischer Webseite heruntergeladen werden kann. Das kalifornische Unternehmen bemühte sich seit einigen Jahren darum, Apple Stores in Indien zu eröffnen, scheiterte aber in der Vergangenheit an den Vorschriften des Landes für Investitionen aus dem Ausland. Eine vor knapp drei Jahren in Kraft getretene Gesetzesänderung machte den Weg für Apple schließlich frei. In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi soll spätestens im Juni dieses Jahres ein weiterer Apple Store seine Pforten öffnen.

Bundesamt: Twitter verstößt gegen deutsches Gesetz
Twitter verstößt gegen das deutsche Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG), diesen Verdacht hegt zumindest das Bundesamt für Justiz (BfJ). Die Behörde hat deshalb jetzt ein Bußgeldverfahren gegen das Unternehmen eingeleitet. Das BfJ verfügt nach eigenen Angaben über hinreichende Anhaltspunkte für Versäumnisse im Beschwerdemanagement. Einer Mitteilung zufolge hat Twitter rechtswidrige Inhalte nicht, wie vom NetzDG gefordert, nach den Meldungen von Nutzern innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist gelöscht. Da dies wiederholt geschehen sein soll, liegt nach Auffassung des Bundesamts ein „systemisches Versagen“ vor. Twitter wurde aufgefordert, Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen. Sollte das zuständige Amtsgericht Bonn die Rechtswidrigkeit der nicht rechtzeitig gelöschten Inhalte feststellen, droht Twitter ein Bußgeld in unbekannter Höhe.

Kommentare

Häkelmeister05.04.23 17:33
Mich würde mal interessieren was genau gelöscht werden soll(te)! Ob’s was politisch motiviertes ist oder etwas was wirklich gelöscht gehört.
-9
colouredwolf05.04.23 17:55
Häkelmeister
Mich würde mal interessieren was genau gelöscht werden soll(te)! Ob’s was politisch motiviertes ist oder etwas was wirklich gelöscht gehört.

nichts politisch motiviertes.
Aber Straftaten, zu denen es gerichtliche Urteile gibt
0
Häkelmeister05.04.23 18:27
colouredwolf
Häkelmeister
Mich würde mal interessieren was genau gelöscht werden soll(te)! Ob’s was politisch motiviertes ist oder etwas was wirklich gelöscht gehört.

nichts politisch motiviertes.
Aber Straftaten, zu denen es gerichtliche Urteile gibt

Quelle?
+1
Mostindianer05.04.23 19:29
Hier mein Fassaden-Foto vom Apple Store Victoria Square, Belfast Nordirland.
+1
Eric05.04.23 21:06
colouredwolf
Häkelmeister
Mich würde mal interessieren was genau gelöscht werden soll(te)! Ob’s was politisch motiviertes ist oder etwas was wirklich gelöscht gehört.

nichts politisch motiviertes.
Aber Straftaten, zu denen es gerichtliche Urteile gibt

Niemals, jegliche politische Motivation gehört ins Reich der Verschwörungstheorien, wo kämen wir denn um Himmels Willen an, wenn man im Zusammenhang mit Musk und Twitter an Willkür glauben wollte? Als Nächstes zweifelt noch jemand an der völlig unpolitischen Klage gegen Trump 🤭
-6
Legoman
Legoman06.04.23 08:59
MTN
rechtswidrige Inhalte
Da steht es doch.
Hass, Hetze, Aufrufe zu Straftaten sind keine "politisch unliebsamen Meinungen".
Und wenn ein orangefarbener Nuttenpreller was von gestohlener Wahl faselt und Leute zum Angriff auf Regierungsgebäude aufruft, dann geht das über Altersstarrsinn weit hinaus.
Die Mimimi-Debatte um angebliche Zensur geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack.
+3
Eric06.04.23 14:52
Legoman
Die Mimimi-Debatte um angebliche Zensur geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack.
„Mimimi“ war auch vor 20 Jahren nicht lustig, sondern ebenso peinlich wie heute.
„Das deutsche Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG)“ geht wiederum mir „ziemlich auf den Sack“, ebenso wie „Meldestellen für Hinweisgeber“ - wer solche Auswüchse nicht bedenklich findet und keine historischen Parallelen zieht, ist auf jeden Fall gut erzogen worden!
-4
Eric06.04.23 15:05
@ Legoman: Im Übrigen ist das, was schreibst, übelst diskriminierend und geht sicherlich als Hassreden durch, aber da gelten dann auch wieder unterschiedliche Regeln, je nachdem, gegen wen es sich richtet.
Hätte Trump jemals zum „Angriff auf ein Regierungsgebäude“ aufgerufen, müsste man ihn jetzt nicht wegen einer Nichtigkeit, über die Clinton seinerzeit nur gelacht hätte (ok, Lewinsky war keine Prostituierte im eigentlichen Sinn), vor Gericht zitieren.
Es mag sich jeder in seiner Blase wohl und glücklich fühlen, dass einem durchaus berechtigte Diskussionen „auf den Sack gehen“, zeugt allerdings nicht von demokratischem Verständnis, sondern eher von Ideologie.
-5
Häkelmeister06.04.23 15:22
Legoman

Nach solch einem Beitrag wüsste ich nicht wie ich mit dir sprechen sollte IRL. Mir scheint das du die volle Ladung Brainwash geschluckt hast. Schade…für dich!
-5
Legoman
Legoman06.04.23 20:09
Häkelmeister
Brainwash
Habe in meinem Umfeld schon genügend "erwachte", da sind mir verwirrte fremde Menschen zum Glück so egal, dass ich allenfalls noch über den Schwachsinn lache, den sie so von sich geben.
Viel Spaß weiterhin mit euren absurden Verschwörungserzählungen.
Euer großer Tag wird kommen. Bald schon. Dann aber ganz gewiss. Nicht so wie bei den letzten 100 Daten, an denen alles ans Licht kommen sollte. Immer schön dranbleiben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.