Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple verkündet Anfang August Quartalsergebnisse +++ Hype um ChatGPT lässt deutlich nach

Umsatzplus beim Mac erwartet
Apples Quartalsergebnisse für die ersten drei Kalendermonate sind durchaus ungewöhnlich: So gelang es dem Konzern zwar, einen Umsatz-Rekord in der iPhone-Sparte aufzustellen, allerdings musste er Einbußen beim iPad und Mac hinnehmen, außerdem stagnierte das Umsatzniveau beim Zubehör und den Wearables.

Nun kündigte das Unternehmen an, wann es die Zahlen für das zweite Kalenderquartal präsentieren wird: Der Bericht steht am 3. August um 23 Uhr unserer Zeit zur Verfügung, eine halbe Stunde später stellen sich wie gewohnt CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri im Rahmen einer Pressekonferenz den Fragen der Analysten. Die Anfang des Jahres schwächelnden Mac-Zahlen dürften Aufwind erfahren: Cupertino veröffentlichte zuletzt den ersten Mac Pro mit M-Chip, eine aktualisierte Version des Mac Studio sowie die 15-Zoll-Variante des MacBook Air. In den USA steht ferner mit „Apple Card Savings“ eine neue Funktion der Apple Card bereit, welche als Sparkonto fungiert. Apple sieht vor allem bei der Dienste-Sparte noch viel Potenzial für Wachstum, dort liegen besonders hohe Margen vor, wie Cupertino zuletzt erklärte.


ChatGPT verzeichnet weniger Zugriffe
ChatGPT löste einen wahren Hype um Chatbots und deren Möglichkeiten aus, seit Ende Mai können iPhone-Nutzer auch hierzulande mit einer eigenen App auf den Dienst zugreifen. Die Entwickler OpenAI konnten angesichts der hohen Zugriffszahlen auf immer neue Wachstumsrekorde verweisen. Den Analysten von Similarweb zufolge scheint die ungebremste Begeisterung erstmals einen Knick bekommen zu haben: Zwischen Mai und Juni dieses Jahres ging der Traffic auf der ChatGPT-Internetseite um 9,7 Prozent zurück, in den USA beträgt der Rückgang im selben Zeitraum gar 10,3 Prozent.

Quelle: Similarweb

Auch bei den Unique Visitors muss ChatGPT Einbußen hinnehmen, außerdem bleiben die Anwender nicht mehr so lange auf der Internetseite. Dessen ungeachtet folgen auch die größten Konkurrenten wie Bing und Character.ai diesem Trend – ChatGPT ist nach wie vor der unangefochtene Platzhirsch unter den Chatbots.

Kommentare

kkmac11.07.23 14:39
um 10:30 Uhr unserer Zeit
+1
MacAlister11.07.23 14:51
Das ist der Untergang ... für beide Unternehmen /Ironie aus
+1
MrWombat
MrWombat11.07.23 15:15
Also ich bin wohl an dem "deutlichen" Nachlassen nicht schuld
0
tk69
tk6911.07.23 15:32
Ob sich da die Investitionen seitens Microsoft sich noch gelohnt haben?
Es ist vorher klar, dass der Hype irgendwann zur Normalität wird. Wir leben heute in einer schnell (zufriedenstellenden) lebigen Zeit.
-1
Frank Drebin
Frank Drebin11.07.23 15:36
Habe ChatGPT gefragt wann 5:00 p.m. ET in MET ist. Das ist die Antwort:
Ohne das genaue Datum anzugeben, kann ich Ihnen einen allgemeinen Überblick geben. Wenn es sich um die Standardzeit handelt, wäre 5:00 p.m. ET in MEZ 23:00 Uhr. Wenn es jedoch Sommerzeit ist, würde 5:00 p.m. ET in MEZ 00:00 Uhr sein.

0
Nebula
Nebula12.07.23 00:33
Hängen jetzt wohl alle bei Threads ab. Sollte aber wohl eher Thread heißen, weil Multitasking kann das Hirn ja gar nicht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.