Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple I & das Geheimnis der handgeschriebenen Seriennummer +++ Keine Downgrades auf iOS 15.3 mehr +++

Es gibt bekanntlich nicht mehr viele Exemplare des Apple I. Wenn der erste Apple-Computer bei Versteigerungen auftaucht, fließen normalerweise hohe sechsstellige Summen, selbst defekte Boards gelten als außerordentlich wertvoll. Anhand handgeschriebener Seriennummern lässt sich erkennen, aus welcher Produktionscharge der jeweilige Apple I stammt – doch bislang war nicht bekannt, wer jene Nummern handschriftlich auftrug. Steve Wozniak sagte, er sei es nicht gewesen. Ingenieur Dan Kottke behauptete selbiges und Paul Terrell, Besitzer des Byte Shops und Apples erster Kunde, gab ebenfalls an, die Boards nicht markiert zu haben.


Um diese Seriennummern geht es

Auch wenn es möglicherweise wichtigere Fragen gibt, die dringender Klärung bedürfen, machte man sich dennoch kürzlich an die forensische Analyse. Der Hauptverdächtige: Steve Jobs. Dessen Aussage hatte zwar einst gelautet, nicht für die aufgetragenen Serials verantwortlich zu sein, eine von Dan Kottke zur Verfügung gestellte Schriftprobe entlarvte ihn nun aber als Täter. Somit ist einer der größten und wichtigsten Kriminalfälle der Weltgeschichte endlich gelöst und zu den Akten gelegt!


iOS 15.3.1 ist das einzige signierte System
Es ist ein gut bekanntes Spiel: Sobald eine neue iOS-Version auf den Markt kommt, bleibt es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der direkte Vorgänger nicht mehr installieren lässt. Meist vergehen nur ein bis zwei Wochen, anschließend stellt Apple die Signierung ein. Konkrete Folgen für Nutzer hat der Schritt allerdings nur bei der Einrichtung eines neuen Gerätes – denn dann steht nur noch die aktuelle Version zur Auswahl. Gleichzeitig versperrt Apple auf diese Weise den Weg zurück, Downgrades sind nicht mehr möglich. Genau dies ist seit dieser Woche auch mit iOS 15.3 erfolgt, denn Apple bietet nur noch iOS 15.3.1 an. Jenes Update war vor einer Woche erschienen und brachte wichtige Sicherheitsverbesserungen mit. Downgrades auf Systeme älter als iOS 15 versperrt Apple übrigens schon länger. Nachdem es erst hieß, man lasse Nutzern die Wahl zwischen iOS 14 und 15, findet seit Januar keine Signierung mehr statt.

Kommentare

tjost
tjost18.02.22 11:14


Endlich, wie würde die Welt friedlich weiter existieren können wenn dieser Krimalfall nicht gelöst hätte werden können.
+10
Fenvarien
Fenvarien18.02.22 11:33
Ja, ich war unglaublich erleichtert, als ich davon hörte!
Ey up me duck!
+8
Borimir18.02.22 11:37
Warum hat er das eigentlich gemacht? Aus Juxx und Dollerei?
+2
photoproject
photoproject18.02.22 12:07
Borimir: weil er es konnte...
+5
Borimir18.02.22 12:12
photoproject
Borimir: weil er es konnte...


Ach so....
+1
greg1964
greg196418.02.22 13:36
photoproject
Borimir: weil er es konnte...
Weil er nicht löten konnte? Also musste er schreiben, um sich nützlich zu machen
0
DogsChief
DogsChief18.02.22 16:12
greg1964
photoproject
Borimir: weil er es konnte...
Weil er nicht löten konnte? Also musste er schreiben, um sich nützlich zu machen
Wer schreibt, bleibt. Hat "His Steveness" eindrucksvoll bewiesen. Ok, nach seinem Comeback, aber immerhin
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith18.02.22 18:24
Borimir
Warum hat er das eigentlich gemacht? Aus Juxx und Dollerei?

Ich denke es ist aus dem gleichen Grund, aus dem man heute Seriennummern vergibt. Sollte sich ein Problem bei manchen Geräten zeigen, kann man feststellen, worauf es zurückzuführen ist, und abschätzen, wie viele andere Boards den gleichen Fehler haben könnten.

Dafür muss man natürlich auch aufzeichnen, welche Seriennummern wann, geliefert wurden, an welchem Arbeitsplatz sie bestückt wurden, und wann sie an den Kunden gingen.

Handgeschriebene Seriennummern auf dem Apple I machen das Objekt natürlich noch Wertvoller. Steve Jobs war ja dafür bekannt, dass er es hasste Autogramme zu geben. Ich meine das Konzept ist ja auch krank: Da gibt jemand praktisch gratis einen Moment seiner Zeit um etwas zu unterschreiben, dass dann in der Zukunft für teilweise hohe Beträge verkauft wird, ohne dass man wirklich einen Gegenwert hat.

Ich glaube mit NFTs hätte man Steve Jobs auch in Rage bringen können.
+3
Deichkind18.02.22 19:03
Bei Platinen, die nur in 100er-Auflage hergestellt werden, waren handgeschriebene Seriennummern auch in den 90er-Jahren recht gängig. Gegebenenfalls bitte aufpassen beim Reinigen mit Iso-Propanol.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.