Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: AirPlay kommt endlich in Hotels +++ Last-Minute-Umbenennung von xrOS zu visionOS

Je nach Hotelkette lässt sich das iPhone dazu nutzen, die Zimmertür aufzuschließen. Dies funktioniert entweder über die jeweiligen Apps oder auch über die Wallet. Hat man das Hotelzimmer betreten, fehlt eine in heimischen Wänden gewohnte Funktion jedoch, denn AirPlay-kompatible Fernseher findet man selten. Schnell das Bild des iPhones oder des Macs kabellos an den großen Flachbildschirm zu werfen, ist in den wenigsten Häusern möglich. Nun gaben Apple und LG allerdings bekannt, etwas an dieser Situation ändern zu wollen.

LG ist derzeit Marktführer im Segment für Hotel-Fernseher. Wie die beiden Unternehmen ankündigten, werde man noch in diesem Jahr damit beginnen, AirPlay zu integrieren und Nutzern einfachen Zugriff zu erlauben. Um sich zu verbinden, ist es lediglich erforderlich, einen angezeigten QR-Code einzuscannen. Passwörter sind nicht einzugeben, Apps oder Kopplung per angezeigtem ebenfalls nicht nötig. Darin liegt die große Bedeutung der Kooperation, ansonsten hätten sich Besucher stets mit der Bedienung des jeweiligen TV-Gerätes zu befassen.


visionOS hieß bis kurz vor der WWDC xrOS
In den Berichten vor der WWDC galt es als sehr wahrscheinlich, dass sich Apple beim Betriebssystem des Headsets für die Bezeichnung xrOS entschieden hat. Alternativen, die ebenfalls aufgrund mehrerer Markenanträge kursiert waren, lauteten "rOS" oder "realityOS". Als Apple jedoch den tatsächlichen Namen verkündete, dieser lautet bekanntlich visionOS, kam dies recht überraschend. Sollten alle Orakel im Vorfeld falsch gelegen haben? Wie sich bei der ersten Entwicklerversion des visionOS-SDKs herausstellte, handelte es sich um eine Umbenennung quasi in letzter Minute.

Tatsächlich hatte Apple bis zum Schluss an "xrOS" gearbeitet, dann jedoch eine geschmeidigere Bezeichnung bevorzugt. Belege dafür gibt es zuhauf. Legt man beispielsweise die Plattform in Xcode fest, stellt sich visionOS zwar mit korrektem Namen vor, in allen Headern und Fehlermeldungen sieht man hingegen fast durchgängig xrOS. Dies dürfte sicherlich sehr bald korrigiert sein, momentan zeugen die unzähligen Funde jedoch von Änderungen, die wohl erst kurz vor der WWDC vorgenommen wurden.

Kommentare

Pymax
Pymax23.06.23 10:59
Kann ich bestätigen und funktionierte in einem Hotel von Amsterdam perfekt. Himmelfahrt 2023.
Das Gute daran, man konnte ohne Problem alle Sender über Magenta TV ansehen...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.