Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuriose Apple-Supportdokumente: iPhone 14 Pro ohne Dynamic Island

Dass Apple die Notch für die Pro-Modelle der aktuellen Baureihe ändern würde, war wohl nicht unbedingt das bestgehütete Geheimnis der Branche: Bereits früh enthüllten Leaker und CAD-Zeichnungen, welche auf eine Aussparung im „Pill and Hole“-Design hindeuteten. Apple gelang trotzdem ein Coup: Das Unternehmen verbindet das „Punchhole“ und die kapselförmige Aussparung zu einem Element, welches den Namen „Dynamic Island“ trägt und die Bedienung der Pro-Geräte erweitert. Cupertino überraschte mit dem Feature aber nicht nur Zuschauer des letzten Events, sondern wohl auch andere Mitarbeiter des Konzerns.


Neu veröffentlichte Grafiken mit zweigeteilter Notch
Die Dynamic Island erleichtert den Wechsel zwischen aktiven Apps und fügt sich elegant in die Benutzeroberfläche ein. Wer die Funktion nicht nutzen möchte, kann sie bestenfalls ignorieren: Abschalten lässt sich das Feature nicht. Trotzdem veröffentlicht Apple immer wieder Bilder, welche eine „Pill and Hole“-Notch zeigen – und stiftet damit Verwirrung. So zeigte sich die Aussparung in einem Support-Dokument zum Always-on-Display des iPhone 14 Pro (Max), ehe Cupertino den Fehler bemerkte und diese gegen die Dynamic Island austauschte.

Bis vor Kurzem in einem Support-Dokument zu sehen: Notch in der „Pill and Hole“-Aufmachung

Dabei handelt es sich um keinen einmaligen Fehler: Apple teilte etwa Grafikvorlagen für Entwickler, welche ebenfalls das von Leakern angenommene Design der Notch enthielten. Wenige Minuten später ersetzte der Konzern die Bilder, wie Ian Zelbo auf Twitter berichtet. Es gilt als wahrscheinlich, dass die für Support-Dokumente und ähnliche Unterlagen Verantwortlichen nicht zu den Eingeweihten der Funktion zählen – und nun mitunter Grafiken und Artikel freigeben, die eine zweigeteilte Notch beinhalten.

Einhandmodus verschiebt die Dynamic Island
Übrigens bessert Apple bei iOS 16.1 nach: Der Einhandmodus („Reachability“) verrückt auch die Dynamic Island nach unten, um die Bedienung per Daumen zu vereinfachen. Bislang verharrt die Fläche am oberen Bildschirmrand, was wenig hilfreich ist. Wer aus diesem Grund ein Update auf die Beta von iOS 16.1 erwägt, sollte diese Idee aber noch einmal überdenken: Der aktuelle Build geht mit massiven Schwierigkeiten bei der GPS-Anbindung der Pro-Modelle einher (siehe hier).

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin19.09.22 16:26
Wahrscheinlich sind zwei Szenarien:

1. Apple wollte die Dynamic Island so lange geheimhalten wie möglich. Damit wurden sogar intern noch keine Screenshots veröffentlich (für die Dokumentations und Support-Abteilung bspw.)

oder..

2. Apple hat im letzten Augenblick Dynamic Island sich einfallen lassen und umgesetzt…
+2
Eventus
Eventus19.09.22 18:02
Frank Drebin
Wahrscheinlich sind zwei Szenarien:

1. Apple wollte die Dynamic Island so lange geheimhalten wie möglich. Damit wurden sogar intern noch keine Screenshots veröffentlich (für die Dokumentations und Support-Abteilung bspw.)

oder..

2. Apple hat im letzten Augenblick Dynamic Island sich einfallen lassen und umgesetzt…
Bestimmt Nr. 2. Apple hat die Insel in den letzten sechs Tagen erdacht und erschaffen. Am siebten Tag ruhten sie.
Live long and prosper! 🖖
+3
Nebula
Nebula19.09.22 21:16
Pill and Hole ist doch korrekt. Dazwischen ist ja tatsächlich noch Display, um etwa den Kamera-Indikator zu zeigen. Geschickt gemacht, wie ich finde.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.