Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1 Beta: Gravierende Probleme mit GPS bei manchen Modellen

Wer eines der Modelle des iPhone 14 auspackt und erste Schritte für die Konfiguration abschließt, erhält recht zeitnah ein Update angeboten: iOS 16.0.1 soll Probleme beim Datentransfer von anderen Geräten zum iPhone 14 beheben und der Zoom von Fotos im Querformat führt nicht länger zu Darstellungsfehlern. Wer sich bereits an die erste Beta von iOS 16.1 wagen möchte, sollte dies aber keinesfalls auf einem iPhone 14 Pro oder Pro Max tun: Ein Bug führt zu gravierenden Schwierigkeiten hinsichtlich der GPS-Ortung, sodass viele Funktionen nicht mehr einwandfrei ihren Dienst verrichten.


Navigation kaum noch möglich
Wer eine Beta auf einem Gerät installiert, sollte sich möglicher Probleme bewusst sein: Dass vor allem frühe Builds oft mit zum Teil schwerwiegenden Bugs und Einschränkungen einhergehen, ist keine Seltenheit. Produktivgeräte sind für den Download einer Beta ohnehin ungeeignet. Einen besonders folgenschweren Bug richtet die Beta-Version von iOS 16.1 an: Viele Nutzer beklagen eine grob fehlerhafte Standortbestimmung via GPS auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, etwa im MacRumors-Forum. Die Lokalisierung des Nutzers falle vielfach gänzlich aus oder liefere nur sporadisch den genauen Aufenthaltsort. Betroffen seien sämtliche Anwendungen, welche von GPS Gebrauch machen: Die Navigation etwa mit Apples hauseigener Karten-App funktioniere nur stark eingeschränkt, bei Google Maps und anderen Anbietern verzeichnen Anwender aber ebenfalls derartige Bugs.

Betroffene müssen warten oder Downgrade vornehmen
Das iPhone 14 ohne Namenszusatz ist hiervon nicht betroffen. Möglicherweise liegt das Problem am Dual-Frequenz-GPS der Pro-Modelle und einer fehlerhaften softwareseitigen Einbindung des Features. Wer iOS 16.1 bereits installiert hat und zu den Betroffenen zählt, muss auf ein zukünftiges Update hoffen, welches den Fehler beseitigt oder ein Downgrade auf iOS 16.0.1 vornehmen. Hierfür muss das Beta-Softwareprofil gelöscht und eine Wiederherstellung des Geräts mit einem alten Backup erfolgen – die genaue Vorgehensweise erläutert Apple in einem Support-Dokument.

Kommentare

yehtfs
yehtfs19.09.22 12:52
14Pro seit Freitag, keine Probleme.
-1
Fuji_X19.09.22 13:22
Wieso hat man manchmal das Gefühl, das an sich funktionierende Sachen hin und wieder "vermurkst" werden ( hier in dem Falle die GPS-Funktionalität).
Die Hintergründe würden mich manchmal interessieren.
-2
colouredwolf19.09.22 13:49
Fuji_X
Wieso hat man manchmal das Gefühl, das an sich funktionierende Sachen hin und wieder "vermurkst" werden ( hier in dem Falle die GPS-Funktionalität).
Die Hintergründe würden mich manchmal interessieren.

da ist nichts vermurkst worden. Software ist kompliziert. Deswegen hat man Betaversionen, bei denen man die Funktion auf Geräten testen kann die nur für den Betaeinsatz vorgesehen sind. Und prüft, was noch nicht rund läuft. Deswegen kommen ja häufig 4 oder 5 Beta-Versionen, bevor man die Software der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
+7
Metty
Metty19.09.22 15:07
Beim ersten Lesen war ich auch erschreckt, weil ich den Begriff "Beta" wohl überlesen hatte. Also ... Füsse still halten und keinen Stress ... ist doch nur Beta Software. Alles was bei der Beta entdeckt wird, geht (hoffentlich) nicht in Produktion.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien19.09.22 19:24
Also ich kann beim 14 Pro mit iOS 16.1 keinen Fehler feststellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.