Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Time Machine im Netzwerk
Time Machine im Netzwerk
mk1701
13.04.26
09:05
Ich habe hier einen Mac mini M1 mit Tahoe 26.4.1, den ich als Time Machine Server konfigurieren möchte. Zum Einen soll er sich selbst sichern und zum Anderen ein älteres Macbook 12 mit macOS 12.7.6.
Grundsätzlich hat die Konfiguration auch geklappt, das Time Machine Laufwerk wurde auch als Als Ziel für Time Machine freigegeben. Aber beim Start von Time Machine auf dem Macbook bekomme ich die Fehlermeldung
Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionalitäten nicht
Kann es vielleicht sein, dass die macOS Versionen einfach nicht mehr zusammenpassen? Kann ich mit einem alten Mac kein Time Machine auf einem neuen Mac nutzen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
13.04.26
09:27
mk1701
Kann es vielleicht sein, dass die macOS Versionen einfach nicht mehr zusammenpassen?
Nein, das geht problemlos. Ein 26.4-Server sollte bis hinunter zu macOS 10.12 sichern können.
mk1701
Kann ich mit einem alten Mac kein Time Machine auf einem neuen Mac nutzen?
Doch das geht und Du nutzt ja nicht Time-Machine auf dem neuen Mac, sondern nur den SMB-Server mit ein paar Zusatzfunktionen.
Auf welchem Datenträger liegen die Sicherungen? Dort darf sich keine lokale Time Machine-Sicherung befinden, das Dateisystem muss APFS oder HFS+ sein und die Finder-Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" darf auf keinen Fall eingeschaltet sein.
Hilfreich?
+1
mk1701
13.04.26
10:27
Marcel Bresink
ah, ok! Die Sicherungen liegen auf einem USB-Laufwerk, Dateisystem passt. Aber auf dem Laufwerk sollen auch die Time Machine Backups von dem Mac mini (dem "Server") abgelegt werden. Das wäre dann ja eine lokale Sicherung. Könnte das die Ursache sein?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Updates für viele Apple-Apps: Neue Features für...
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
20 Jahre "Boot Camp"
Ausblick: Hardware-Ankündigungen der kommenden ...
Apples 50. Geburtstag: Feiern, Ausstellung, Pau...
iPhone-Dreijahresplan
Geschichte der Pro-Macs