Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Touch ID unter dem Display auf Jahre unwahrscheinlich

Viereinhalb Jahre ist es inzwischen her, dass Apple mit dem Umstieg von Fingerabdruck- hin zur Gesichtserkennung begann – zumindest bei den teureren Modellen im iPhone- und iPad-Sortiment. Seitdem gab es regelmäßig Gerüchte, Apple könnte in Zukunft auf ein duales System setzen, also Face ID sowie einem Fingersensor direkt im Display. Während es eine Weile so aussah, als arbeite das Unternehmen tatsächlich mit Nachdruck darauf hin, sind vom Marktexperten Ming-Chi Kuo nun andere Töne zu vernehmen. Seinen Informationen zufolge solle man sich keine großen Hoffnungen machen, ein derartiges System in absehbarer Zukunft zu sehen.


Kein Touch ID im Display vor 2025
Kuo bezieht seine Informationen gewöhnlich von Zulieferern und bewies in der Vergangenheit sehr oft, besonders gut vernetzt zu sein. Wie es in einem kurzen Kommentar heißt, galt Herbst 2023 zuvor als möglicher Termin für Touch ID im Display. Allerdings habe sich die Situation gewandelt, unter Verweis auf die aktuelle Liefer- und Bestellsituation sei der genannte Zeitraum sehr unwahrscheinlich. Weder die 2023er, noch die 2024er iPhone-Modelle setzen demnach auf Erfassung des Fingerabdrucks. Frühestens in drei Jahren wäre es also so weit – wenn überhaupt.

Die Relevanz von Touch ID schwand
Kuo gibt als Erklärung an, dass sich die Stimmung bezüglich Touch ID bei Apple in eine andere Richtung gedreht habe. Während der Corona-Pandemie sei Face ID oft störend gewesen, nämlich immer dann, wenn das jeweilige iDevice beim Tragen einer Gesichtsmaske entsperrt werden musste. Dies galt als Argument, Touch ID nicht fallenzulassen, sondern weiter daran zu forschen. Allerdings zeigte sich, dass die beiden Ausführungen des Maskenmodus – Entsperrung per Apple Watch und seit iOS 15.4 mit genauerem Scan der Augenpartie – einen ebenso guten Weg darstellen. Damit bleibt zwar die Chance, Touch ID möglicherweise in den Power-Button zu integrieren, allerdings gab es hinsichtlich kommender iPhones bislang keine konkreten Berichte.

Kommentare

LordVaderchen31.03.22 11:06
Schade, hätte ich allemal besser gefunden als das unsägliche und nervige FaceID
-16
deus-ex
deus-ex31.03.22 11:23
Ich konnte mittlerweile beide Welten lange verwenden. FaceID ist komfortabler und schneller. Ganz ehrlich. Ich wünsch mir zu keine Zeitpunkt Touch ID zurück.

Alleine das "magische" entsperren von Push Nachrichten auf dem Sperrbildschirm einfach nur ansehen des Gerätes ist ein großer Vorteil im Vergleich dazu noch bei solch großen Geräten irgend wie den Daumen auf einen "Home" Button zu bekommen.
+12
awk31.03.22 11:25
Irgendwas muss geschehen, das altbackene iPhone 6 Design des SE wirkt nicht gerade verkaufsfördernd.
+1
CJuser31.03.22 11:25
Wieso so kompliziert. Einfach wie beim iPad Air in den Power-Button an der Seite integrieren. Bei allem was zukünftig unterm Display verschwinden soll, kann doch eigentlich nur die Bildqualität oder die Qualität der Sicherheitsmechanismen leiden.
+11
MacRS31.03.22 11:28
CJuser
...Bei allem was zukünftig unterm Display verschwinden soll, kann doch eigentlich nur die Bildqualität oder die Qualität der Sicherheitsmechanismen leiden.
wie z.B. Teile von FaceId
0
gstar6131.03.22 11:29
Ich nutze jetzt Face ID seit einiger Zeit. Hab vorher mit dem Wechsel aufs iPhone 11 lange gewartet weil ich Face ID nicht wollte. Jetzt finde ich es besser als Touch ID. Touch ID hat deutlich öfter nicht funktioniert zb. nach dem Duschen, beim Kochen usw. Natürlich wäre beides am Besten, was halt schneller reagiert aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich immer Face ID bevorzugen.
+2
eiq
eiq31.03.22 12:06
An sich finde ich Face ID gut, aber das doppelte Drücken des Einschaltknopfes zur Bestätigung nervt mich ungemein. Da war Touch ID erheblich einfacher und schneller, weil der Finger sowieso auf dem Sensor liegt.
+13
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.03.22 12:08
CJuser
Wieso so kompliziert. Einfach wie beim iPad Air in den Power-Button an der Seite integrieren.

Und damit dann bitte endlich mal erstmal eine 2-Faktor Entsperrung bei nem Smartphone. Da warte ich schon drauf.
+3
TiBooX
TiBooX31.03.22 12:27
Wieso nicht TouchID im Einschaltknopf?!
Das geht bei iPads doch auch und hätte beim iPhone zusätzlich den Vorteil, das man es viel besser 'blind' bedienen kann. Ich sehe nur Nachteile das in den Bildschirm einzubauen. Teuer, kompliziert, schlechter reparierbar, ohne Mehrwert.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+14
Mr.Nice
Mr.Nice31.03.22 18:08
eiq
An sich finde ich Face ID gut, aber das doppelte Drücken des Einschaltknopfes zur Bestätigung nervt mich ungemein.
👍

Ich seh es genauso:
Die sollten den Kram unterm Display vergessen. TouchID in den Einschaltknopf und fertig.

Das funktioniert beim iPad Air perfekt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.