Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzeptkünstler zeigt Designwünsche für HomePod 2 mit iPod-Anleihen

Am Freitag kommt Apple Smart Speaker HomePod erstmal in den Handel und in Kundenhände, zunächst nur in den englischsprachigen Staaten USA, Großbritannien und Australien. Deutschland und Frankreich sollten in den kommenden Wochen folgen. Doch schon jetzt hat sich Martin Hajek Gedanken über den Nachfolger des HomePod gemacht, wie er aussehen und welche Funktionen er mitbringen könnte. Wie so oft schon entwickelte der Konzeptkünstler aus diesen Prognosen realistische Renderings.


Hajek wünscht sich für den HomePod offensichtlich eine Dreiteilung, ähnlich wie sie für die diesjährige iPhone-Generation geplant ist. Neben dem einfachen »HomePod 2«, welcher Design, Größe und Funktionen des Erstlings erbt, zeigt er einen größeren »HomePod+« und einen »HomePod Express« im Taschenformat.


HomePod Express
Letzterer übernimmt in Hajeks Konzept Designanleihen vom klassischen iPod, allen voran die Steuerung über ein Clickwheel. Außerdem soll das Gerät die Ausmaße einer Getränkedose mitbringen, um in jede Hosentasche zu passen. Ein Tragegurt qualifiziert das Gerät endgültig zum tragbaren Lautsprecher. Dies unterstreichen auch die gewünschte Wasserdichtigkeit und der eingebaute Akku, der sich kabellos aufladen lassen soll. Um das Gesamtgerät kostengünstig zu halten, will Hajek die Siri-Steuerung komplett durch das Clickwheel ersetzen - einmal mehr ein Zeichen, für wie wenig zentral Siri in dem Gerät wahrgenommen wird.


HomePod+
Der HomePod 2 sieht nicht nur so aus wie der aktuelle HomePod - mit Ausnahme einer größeren Auswahl an Gehäusefarben, beispielsweise Gold -, sondern soll auch nur graduelle Verbesserungen bei Siri mitbringen. Der HomePod+ hingegen fungiert als bassintensive Alternative mit der doppelten Gehäusebreite. Für das Gerät wünscht sich Hajek auch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss sowie einen LAN-Port. Die geräumigere Oberkante soll dabei zusätzlich auch als Plattform zum kabellosen Aufladen von iPhone und Apple Watch verwendbar sein.


Weiterführende Links:

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting06.02.18 11:34
Ein Konzept wie aus den 90ern.
0
Phonebert06.02.18 11:37
Mit Bedauern muss ich feststellen, dass sich der Fokus von MTN gefühlt weg von guten, selbst geschriebenen Features hin zu einer Übersetzungsmaschine von 9to5Mac verschiebt. Ich habe den Eindruck, ihr liefert immer weniger Mehrwert. Schade, bin seit Jahren gern hier.
+7
Rolf Sauber
Rolf Sauber06.02.18 11:41
Phonebert
Nur dass 9to5Mac hierüber (noch?) gar nicht berichtet hat………

Den kleine HomePod fänd ich ja ganz chic, aber ich glaube wirklich nicht, dass das Clickwheel zurückkommt.
-1
Mr. Pink06.02.18 11:54
Rolf Sauber
Nur dass 9to5Mac hierüber (noch?) gar nicht berichtet hat………

02.02.18:
04.02.18:
+5
iGod06.02.18 12:33
Phonebert
Mit Bedauern muss ich feststellen, dass sich der Fokus von MTN gefühlt weg von guten, selbst geschriebenen Features hin zu einer Übersetzungsmaschine von 9to5Mac verschiebt. Ich habe den Eindruck, ihr liefert immer weniger Mehrwert. Schade, bin seit Jahren gern hier.

Zum Glück. Die letzten male als MTN mal selbst etwas geschrieben hat, war es inhaltlich teilweise ziemlich falsch und dann hat man es nicht mal für nötig empfunden diese Fehler nach fundierten Hinweisen in den Kommentaren zu korrigieren.
+1
Rolf Sauber
Rolf Sauber06.02.18 12:38
Mr. Pink
Ok, hatte nicht so weit zurück geschaut. Trotzdem, ich finds nicht schlimm, das dann auch hier zu lesen/sehen.
+1
ilig
ilig06.02.18 13:15
Der HomePod+ hingegen fungiert als bassintensive Alternative mit der doppelten Gehäusebreite.
Konzeptkünstler mit ihren Designwünschen wie Herr Hajek – und nicht nur er – haben m.E. eine etwas seltsame Herangehensweise. Doppelte Gehäusebreite = bassintensiver? Also ein ovaler Bass? Der bestehende HomePod scheint mir akustisch sehr ausgefeilt. Das ist auch auf diesem Bild zu sehen. Insbesondere seine Fähigkeit, sein Raumumfeld erkennen und sich selbstständig in dieses Umfeld einzumessen zu können ist nicht trivial. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die kreisrunde Anordnung der Messmikrofone hierfür von Bedeutung ist. Designwünsche darf ja jeder haben. Aber vielleicht benötigt man für eine Designänderung des HomePod doch mehr Wissen zum Thema Akustik.
+6
Sahneschnitte06.02.18 13:54
Sagen wir es mal so. Diese grobmaschige Strumpfhose wird jeden noch so guten Designvorschlag konterkarieren.
Mir ein Rätsel wer auf dieses Material gesetzt hat.
Nach ein paar Wochen wird weiss zu schmuddelgrau und schwarz zu schmuddelschwarz.
Kann man den Bezugsstoff denn wenigsten abziehen und bei 30Grad waschen?
-4
Mankey
Mankey06.02.18 14:56
Konzeptkünstler?
Ich glaube kaum das es sich hier um einen Konzeptkünstler handelt, der nebenbei noch Konzeptdesign macht!

-----------------
+2
Quickmix
Quickmix06.02.18 15:02
ilig
Der HomePod+ hingegen fungiert als bassintensive Alternative mit der doppelten Gehäusebreite.
Konzeptkünstler mit ihren Designwünschen wie Herr Hajek – und nicht nur er – haben m.E. eine etwas seltsame Herangehensweise. Doppelte Gehäusebreite = bassintensiver? Also ein ovaler Bass? Der bestehende HomePod scheint mir akustisch sehr ausgefeilt. Das ist auch auf diesem Bild zu sehen. Insbesondere seine Fähigkeit, sein Raumumfeld erkennen und sich selbstständig in dieses Umfeld einzumessen zu können ist nicht trivial. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die kreisrunde Anordnung der Messmikrofone hierfür von Bedeutung ist. Designwünsche darf ja jeder haben. Aber vielleicht benötigt man für eine Designänderung des HomePod doch mehr Wissen zum Thema Akustik.

+1
0
nane
nane06.02.18 15:16
ilig
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Sahneschnitte06.02.18 15:36
ilig
Doppelte Gehäusebreite = bassintensiver? Also ein ovaler Bass?

Wir sollten bei dieser Größe nicht von Bass sondern mehr von tiefen Frequenzen sprechen.
Eine doppelte Gehäusebreite kann ja auch intern doppelt belegt werden. Es muß daher nicht unbedingt Oval sein, was technisch auch möglich wäre.
Es wäre sogar möglich, den Bass von einem externen Sub, der im Design und Frequenzgang auf den HomePod abgestimmt ist, auszuführen. Was sogar den meisten Sinn machen würde.
Also zwei HomePod plus HomeSub = 2.1.
0
MacTaipan06.02.18 16:25
Mir fällt spontan kaum etwas Sinnloseres ein als Konzeptkünstler.
-2
ilig
ilig06.02.18 17:55
Sahneschnitte
Was ist für Dich der Unterschied zwischen einem Bass und tiefen Frequenzen. Apple selbst spricht von einem »High‑excursion woofer«, also von einem Tieftöner mit einer – für einen Membrandurchmesser von 80 – 85 mm – sehr großen Auslenkung der Spule im Magnetluftspalt von +/- 10 mm. Solche Eigenschaften sind wesentlich für die Fähigkeiten eines Chassis. Laut Apple gehen die HomePods bis 50 Herz runter.

Ich selbst habe vor über 10 Jahren Boxen mit nur einem 3 Zoll Breitbänder gebaut, die noch deutlich 50 Herz schafft. Die passen genau zu meinen Musikrichtungen. Also nichts für »Zarathustra« von Richard Strauss. Aber Besucher haben anfangs den Sub gesucht. Ist allerdings ein Transmissionline-Konstruktion mit den Maßen 140 cm (h), 10 cm (b) und 18 cm (t). Mit den Maßen des HomePod also nicht zu vergleichen.

Ob zwei HomePod plus HomeSub einen Sinn ergeben, das wage ich zu bezweifeln. Und für den zu erwartenden Preis (min. 800 €?) würde ich lieber etwas Anspruchsvolles selber bauen.

Die Hülle der HomePods ist übrigens kein grobmaschiger Strumpfhosenstoff sonder ein Gittergestell (aus Kunststoff?).

Man muss die HomePods auch erstmal hören können – und da kommt es dann sehr auf die Hörbedingungen an.
0
Phonebert06.02.18 17:58
Rolf Sauber

Genau diese zeitliche Verzögerung stößt mir auf. Wenn morgens auf 9to5Mac eine News von Wert auftaucht, und wenige Stunden später auch hier, dann stört mich das überhaupt nicht. Portale mit ähnlichem inhaltlichen Fokus haben natürlich Überschneidungen. Aber 4 Tage später ohne neuen inhaltlichen Wert finde ich dann doch qualitativ schwach.
+1
ilig
ilig06.02.18 18:20
Die geräumigere Oberkante soll dabei zusätzlich auch als Plattform zum kabellosen Aufladen von iPhone und Apple Watch verwendbar sein.
Frage an die Fachleute hier. Hätte die induktive Ladung nicht auch eine Auswirkung auf die darunterliegende Elektronik – oder ist die vernachlässigbar?
0
Rolf Sauber
Rolf Sauber06.02.18 19:01
Phonebert
Hm, ok. Ich stimme dir zu bei zeitkritischen Artikeln (wenn zB Apple ne Stellungnahme bringt oder sowas). Aber in diesem Fall finde ich das egal. Zb hätte ich diese Bilder sonst gar nicht mitbekommen. Richtig schlimm wäre aber auch das nicht gewesen, denn ich bin mir sicher, dass der nächste HomePod nicht mit Clickwheel kommt
0
Absalom07.02.18 19:27
Der bunte Fleck sieht nicht gerade toll aus ^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.