Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Komplett neues Design: Apple schaltet aktualisiertes iCloud.com frei

Die meisten Apple-Kunden synchronisieren ihre Aufgaben, Fotos, Notizen und Dateien über iCloud – und diese Informationen sind auch ohne Apple-Gerät über iCloud.com abrufbar. Dies ist sehr praktisch, wenn man von einem anderen Gerät aus auf die Informationen zugreifen möchte. Dabei lassen sich sogar einige Dokumenten-Arten wie zum Beispiel Pages-, Numbers- und Keynote-Dateien direkt über den Browser betrachten und bearbeiten.


Vor rund drei Wochen stellte Apple die Beta-Version einer neuen iCloud.com-Oberfläche zum Ausprobieren bereit. Der Betatest verlief wohl positiv, denn Apple aktivierte den neuen Look nun für alle Nutzer:


Anpassbare Kacheln
Mit dem neuen Design ist es möglich, dass man die Einstiegsseite den eigenen Bedürfnissen anpasst. Am Ende der Seite findet sich ein Knopf, über welchen man die dargestellten Kacheln bearbeiten kann. Diese fangen nach Betätigung des Knopfes an zu wackeln und sind nun verschiebbar – und über eine Schaltfläche an der Oberseite lassen sich auch weitere Elemente hinzufügen:



Keine neuen Funktionen
Wer allerdings nach neuen Funktionen sucht, wird leider nicht fündig – an der grundsätzlichen Funktionalität änderte Apple nämlich mit der neuen Gestaltung nichts. Doch hier sollte man nicht enttäuscht sein: So gut wie alle Funktionen, die man aus der Notiz-App oder aus der Aufgabenverwaltung her kennt, finden sich auch auf iCloud.com wieder. Auch das Bearbeiten von iWork-Dokumenten ist sehr mächtig, denn selbst Anwender ohne Apple-Geräte können so gemeinsam mit Apple-Nutzern an Dokumenten gleichzeitig arbeiten. Hierfür wird nur eine kostenlose Apple-ID benötigt, welche der Anwender dann für das Erstellen und Teilen von Dokumenten nutzen kann.

Immer noch 5 GB Speicherplatz
An einem Ärgernis hat Apple nichts geändert: Noch immer erhält jeder Apple-Kunde nur 5 GB kostenfreien Speicherplatz. Verwendet man die iCloud-Fotomediathek, wird aber sehr schnell deutlich, dass dies für die allermeisten Anwender zu knapp bemessen ist – und das Abo eines größeren Speicherplans wird notwendig.

Kommentare

Fedora16.11.22 20:16
Funktioniert nicht auf mobile Devices like Android
0
Thulkandra16.11.22 20:26
Die Abo-Preise sind aber moderat.
+1
Fedora16.11.22 20:28
Muss mich korrigieren, es betrifft Firefox 107 für android.
0
Franz Audiowerk16.11.22 22:17
Fedora
Muss mich korrigieren, es betrifft Firefox 107 für android.
Firefox 107 Mac funktioniert einwandfrei.
+3
Robby55516.11.22 22:21
Und immer noch keine deutschen Feiertage im Kalender. Was ist denn so schwer daran das zu implementieren? Unter MacOS oder iOS klappt es doch auch ganz leicht.
-1
ideal16.11.22 22:45
finds dufte
+5
tranquillity
tranquillity17.11.22 00:10
Braucht man für das gemeinsame Bearbeiten von iWork-Dokumenten wirklich eine AppleID? Bisher ging das immer ohne – nur der Ersteller des Dokuments musste eine haben. Ein Link reichte.
+1
martzell17.11.22 00:47
Wegen 2-Faktor-Authentifizierung kein Zugriff ohne Apple Gerät, anders als im Text behauptet.
-4
Fedora17.11.22 07:52
Franz Audiowerk
Fedora
Muss mich korrigieren, es betrifft Firefox 107 für android.
Firefox 107 Mac funktioniert einwandfrei.
Ja für den Mac nicht aber für das Smartphone
Auf Firefox 107 für Android funktioniert bei den Androidnutzern das lange Drücken zum Kontextmenü "Löschen"?

Bei mir hier geht das Popup nach dem aktivieren sofort wieder zu und keiner der Kontextbuttons lässt sich bedienen. Unter Chrome für Android sehr wohl.
0
fleissbildchen17.11.22 08:48
martzell
Wegen 2-Faktor-Authentifizierung kein Zugriff ohne Apple Gerät, anders als im Text behauptet.

Du musst die 2-Faktor-Authentifizierung ja nicht aktivieren.
-1
jeti
jeti17.11.22 08:54
Bin auch kein Freund der 2FA,
leider funktionieren einige Dinge halt nur mit dieser.
0
Fedora17.11.22 09:30
martzell
Wegen 2-Faktor-Authentifizierung kein Zugriff ohne Apple Gerät, anders als im Text behauptet.

Das stimmt ja nicht, hier funktioniert es problemlos...
es kommt eine SMS

klicke auch keine Bestätigung erhalten und danach auf SMS schicken ... Fertig
+2
Sascha77
Sascha7717.11.22 09:47
Sollte nicht mittlerweile Passkey zur Anmeldung verfügbar sein? Die Option würde ich auf Apples eigenem Portal schon erwarten. Oder kommt das erst mit der nächsten Systemversion?
0
macdevil
macdevil17.11.22 09:53
Jetzt bitte noch iMessage integrieren.
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
+4
DP_7017.11.22 10:12
Robby555
Und immer noch keine deutschen Feiertage im Kalender. Was ist denn so schwer daran das zu implementieren? Unter MacOS oder iOS klappt es doch auch ganz leicht.

Es gibt doch ausreichend Feiertags-Kalender im Netz. Einfach auswählen und zack stehen alle Feiertage über Jahre hinweg drin.
+4
Robby55517.11.22 16:18
DP_70
Robby555
Und immer noch keine deutschen Feiertage im Kalender. Was ist denn so schwer daran das zu implementieren? Unter MacOS oder iOS klappt es doch auch ganz leicht.

Es gibt doch ausreichend Feiertags-Kalender im Netz. Einfach auswählen und zack stehen alle Feiertage über Jahre hinweg drin.



Das sind die Einstellungen im MacOS Kalender. Was ist so schwer daran das selbe im iCloud Kalender zu implementieren? Es werden doch sowieso alle möglichen Einstellungen im gesamten Apple Universum abgeglichen.

Dazu würde ich gerne wissen wie man in iCloud.com einen fremden Feiertagskalender abonnieren kann? Wie es in MacOS oder iOS geht weiß ich, es geht konkret nur darum wie man es über die iCloud.com Oberfläche tun kann.
-1
DP_7017.11.22 21:35
@Robby555: Wenn du den Kalender in macOS oder iOS eingebunden hast, erscheint er doch automatisch auch auf iCloud.com. Wenn es dort nicht direkt geht, nutze doch dieses Vorgehen, was ja im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führt. Ob und wie es direkt im Kalender im Browser geht habe ich noch nicht ausprobiert.
0
Robby55517.11.22 22:10
DP_70
@Robby555: Wenn du den Kalender in macOS oder iOS eingebunden hast, erscheint er doch automatisch auch auf iCloud.com. Wenn es dort nicht direkt geht, nutze doch dieses Vorgehen, was ja im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führt. Ob und wie es direkt im Kalender im Browser geht habe ich noch nicht ausprobiert.

Werde den Tip mal ausprobieren. Bisher nutze ich den in MacOS und iOS integrierten Feiertagskalender, von daher hatte ich keinen Bedarf für etwas anderes. Es hat mich bisher gestört, dass ich mich manchmal auf der Arbeit auf iCloud.com eingeloggt habe um Urlaub einzutragen und da keine Feiertage zu sehen sind und einen anderen Kalender zu abonnieren geht direkt offensichtlich auch nicht.
0
martzell30.12.22 13:26
Der Apple Feiertagskalender ist relativ sinnlos, weil er nicht darüber informiert ob und wo gesetzlicher Feiertag. Valentinstag und vieles mehr ist da drin. Gedruckte Kalender mit Feiertagen informieren üblicherweise sinnvoll ob Feiertag, gesetzlicher Feiertag, in welchem Land, in welchem Bundesland oder Kanton.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.