Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt heute doch ein Mac Pro mit M-Chip? Apple entfernt Vorstellungsvideos des 2019er Mac Pro

Apple hat die Umstellung auf die M-Chips fast vollständig abgeschlossen – es fehlt nur noch ein Modell: Der Mac Pro. Apples schnellster Mac kommt als allerletzter in den Genuss der Apple-eigenen Prozessoren, da die Performance-Messlatte hier besonders hoch liegt. Der Mac Pro kann nämlich mit einem 28-Kern Intel Xeon Prozessor mit bis zu 4,4 GHz geordert werden. Zwar ist der aktuelle M1 Ultra, welchen Apple im Mac Studio verbaut, leicht schneller im Vergleich zum Mac Pro mit 28 Kernen – doch ein großer Performance-Sprung ist dies nicht. Daher geht die Gerüchteküche davon aus, dass der kommende Mac Pro über bis zu 40 CPU-Kerne und bis zu 128 GPU-Kerne mitbringt. Sollten sich hier keine Flaschenhälse bei der Skalierung zeigen, wäre mit einem gewaltigen Performance-Sprung im Vergleich zum aktuellen Mac Pro zu rechnen.


Doch noch ist der Zeitplan bezüglich der Präsentation des Mac Pro völlig unklar. Apple sagte kurz nach der Vorstellung des Mac Studio im Frühjahr 2022, dass nur noch ein Mac-Modell bezüglich der M-Umstellung fehlt – aber dies sei etwas für einen anderen Zeitpunkt. Es kamen zwar einige Berichte auf, dass Apple eine Vorstellung des Mac Pro auf der heutigen Worldwide Developers Conference 2022 plant – doch konkrete Hinweise gab es keine.

YouTube-Video versteckt
Twitter-Nutzer "ianzelbo" machte nun eine interessante Entdeckung: Kurz vor Beginn der WWDC-Keynote um 19 Uhr versteckte Apple das Vorstellungs-Video des aktuellen 2019er Mac Pro auf YouTube.

Bereits in der Vergangenheit entfernte Apple die Vorstellungs- und Werbevideos von älteren Produkten kurz vor oder kurz nach der Präsentation von YouTube. Ob es sich hierbei allerdings um einen zeitlichen Zufall handelte und Apple die Videos aus einem anderen Grund entfernte, lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Nur Aufräumaktion?
Es ist möglich, dass Apple aufgrund der mittlerweile vergangenen Zeit das YouTube-Video entfernte: Apple zeigte nämlich den aktuellen Mac Pro das erste Mal vor ziemlich genau drei Jahren auf der WWDC 2019 der Öffentlichkeit. Auf den Markt kam der 2019er Mac Pro allerdings erst im Winter 2019.

Kommentare

macerkan
macerkan06.06.22 12:41
Ich gehe mal davon aus, dass er heute angekündigt wird, lieferbar wird er aber erst Ende des Jahres sein. Das scheint mir das sinnvollste Szenario.
+10
seekFFM06.06.22 12:50
Ankündigung als „Most powerfull, best Mac ever build by Apple“, lieferbar ab Ende September. Vorbestellung ab Ende Juli.

Kann man schon sparen 🥳
+2
maculi
maculi06.06.22 12:52
Beim aktuellen steht die Lieferfrist bei der kleinsten Konfiguration bei 3-4 Wochen. Ist das schon länger so?
0
Tomboman06.06.22 12:57
Heute endet auch die 2 Jahresfrist, in der die Transition auf Apple Silicon abgeschlossen ist (ab Ankündigung) - und rein logisch auf einer Developer Veranstaltung sinnvoller, als sonst wo

Vielleicht wird’s dann auch der kleinste neue Chip M2 im Air, und der powerfullste M2 Extreme im Mac Pro
+5
marm06.06.22 13:03
Der Store für Macs ist jetzt offline.
+1
Absalom06.06.22 13:20
Ob er wieder anders aussehen wird? lange Zeit hat kein Model mehr zwei Aktualisierungen bekommen.
Tonne
iMac Pro
MAcPro 2019
+1
nane
nane06.06.22 13:22
Der M2 im Mac Pro kann natürlich 4CPUs oder 2x 4CPUs im UltraPro Infinite Bus mit bis zu 1024GB RAM.

Der kommende M2 Pro Mac bedeutet also das Ende der Kaffeemaschinen in Büros. Ich würde Nestle Aktien jetzt abstossen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
verstaerker
verstaerker06.06.22 14:00
Absalom
Ob er wieder anders aussehen wird?
ich halte das für unwahrscheinlich
0
MacRS06.06.22 14:09
Das wird wirklich spannend:
- RAM nah am Chip angebunden wie in den anderen M-Chips oder Module über einen neuen, fixen Bus angebunden?
- Bei der GPU stellt sich die gleiche Frage, abgesehen davon, dass sie bisher halt komplett integriert war

Wahrscheinlich ist der Mac Pro nur ein großes Gehäuse, um ein paar Dutzend Mac Studios zu einem Grid zusammen zu stöpseln
+3
TiBooX
TiBooX06.06.22 14:32
Wäre ich Apple, dann würde ich der Branche mal zeigen was Skalierung bedeutet, wenn man sie zusätzlich - wie im Desktop - aktiv kühlen kann.
Ich würde M1Max Chips über ein intelligentes Packaging zu Ultra, Supra und Infinite zusammen-"kleben" und aktiv kühlen.
Das würde auch zeigen, dass Apple von Anfang an weiter gedacht hat, als nur einen eigenen Prozessor zu bauen.
Und Das Beste! Für die Softwareentwicklung würde sich nix ändern.
Alle Skalierung die man in Hardware 1x gemacht hat, müssten nicht mehr in 1000en Programmen mühevoll and x-Architekturen angepasst werden.

In der Produktion könnten sie sich auf wenige unterschiedliche Silicon-Dies konzentrieren und die je nach Marktlage bündeln oder auch nicht.

Der Weg wird bei Supercomputing bereits seit Jahren beschritten, allerdings ohne Blick Richtung kleiner Anwendungen und damit auch meist mit zu teuren Speziallösungen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
bit.trash
bit.trash06.06.22 15:29
Meine Glaskugel sagt Apples MPX Slot wird begraben.
0
antipod
antipod06.06.22 21:41
ich warte noch immer
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.