Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommentar zu der Verzögerung von Mac OS X Leopard und dem derzeitigen Stand der Mac-Plattform

Vor etwa einer Stunde gab Apple bekannt, dass Mac OS X 10.5 Leopard statt wie vorgesehen im Juni erst im Oktober 2007 erscheinen wird, da Entwickler vom Projekt abgezogen werden mussten. Der Grund dahinter, so Apple, ist das Apple iPhone und die sehr komplexe Software.
Viele Anwender wie in unserem Forum und in den News-Kommentaren zu lesen ist, sind von dieser Entwicklung mehr als enttäuscht. Auch warten viele auf wirkliche Neuerungen beim Mac. Die letzte, wirklich bedeutende Vorstellung in der Mac-Welt war der Mac Pro vor neun Monaten im Spätsommer 2006. Bis heute gab es mehr oder weniger nur Produktpflege - keine wirklichen Neuerungen mehr. Auch beim Design änderte sich seit zwei Jahren nichts mehr, die Intel-Macs sehen den älteren PowerPC-Verwandten zum verwechseln ähnlich, nur der iBook-Nachfolger MacBook wurde dezent überarbeitet. Im Januar hofften auch viele Mac-Benutzer auf iLife 07 und iWork 07, beides wurde nicht vorgestellt.
Auf der Mac World Expo 2007 im Januar gab Apple bekannt, dass die Firma nun nicht mehr als Apple Computer Inc. firmiert, sondern nur noch als Apple Inc, ein deutliches Zeichen, welchen Weg Apple gehen wird: Man will kein reiner Computerhersteller mehr sein, sondern man will in die Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche vorstoßen. Der Erfolg des Apple iPod gibt Apple recht, man kann in diversen weiteren Bereichen mit dem Markenimage und den fähigen Entwicklern von Apple Erfolg haben.
Der nächste Termin, bei dem sich Mac-User gegebenenfalls auf neue Hardware freuen können, ist der kommende Sonntag, den 15.04.2007. Wie immer wird MacTechNews.de über alle Neuerungen zeitnah berichten.

Kommentare

heinzheise13.04.07 00:10
ich habs mal gleich gesagt! aber mir glaubt ja keiner. Naja lieber ein sicheres Stück Software als wennsie jetzt aus Hektik was zusammenfrickeln was nachher vorne und hinten nicht passt.
0
axl
axl13.04.07 00:14
Quatsch mit Sosse. Leopard wird im Juni released. 2008. Apple wäre damit immer noch schneller als M$ mit Vista.

Auch wenn ich mich auf einige neue Funktionen freue kann ich auch bis Oktober ruhig schlafen ohne Leopard. Auf meinem TiBook 867 werde ich einiges vermutlich eh nicht geniessen können.
isch 'abe gar keinen slogan
0
gorgont
gorgont13.04.07 00:14
hmm mal sehen was am sonntag kommt, eigentlich sind die aktuellen Produkte recht gut ausgestattet... aber es kommt immer was neues also warten =)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
HR13.04.07 00:15
Also ehrlich gesagt, mir reicht aktuell das 10.4, wobei einige Features von 10.5 schon schön wäre. Mail hätte ich gern neu, aber sonst kennt man ja auch noch nicht so viel.

Solange sich das nicht auf die Verkäufe der Macs auswirkt, und der Aktienkurs nicht fällt, ist mir das fast egal.
0
plastik13.04.07 00:16
Ich (persönlich) find's gar nicht so schlimm...

Apple ist doch Hardware-mäßig gerade sehr gut aufgestellt, gibt doch eh keine anderen Prozessoren von Intel.

Und die allerneuesten Stromkraftwerk-Zuschalt-Müss-Grafikkarten haben sie doch noch eh nie verbaut.

Sollen sie lieber ein ordentliches Stück Software (10.5) produzieren.

0
Brauser
Brauser13.04.07 00:18
Dass Apple das Design bei der Intelumstellung beibehalten hat war ein mehr als kluger Schachzug, bedenkt man welch emotionale Wellen diese "Herztransplantation" ohnehin schon geschlagen hat. Hätte man auch noch das Design geändert wäre der "füher war alles besser"-Aufschrei noch lauter gewesen.

0
HR13.04.07 00:21
Naja, die Börse reagiert schon mal nicht so freundlich darauf, wobei ich glaube, dass das nun nicht so große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben wird.
-2,5%
0
halebopp
halebopp13.04.07 00:22
Oder lassen die den Apple Computer allmählich eingehen?

(Hat ja eh keinen Zweck gegen Windows, andere Produkte bringen mehr...)

Vorsicht, Apple - ihr setzt zur Zeit sehr auf "lifestylige" Produkte. Das mag in Moment sehr lukrativ sein, kann aber auch sehr schnell wieder umkippen. Das weiß Sony (Walkman, Minsdisc) sehr gut.

Und wenn die Mac Computer-Profis merken, daß sie für Apple nicht mehr wichtig sind, gehen sie eben doch zu Vista.

Ich bin - gelinde gesagt, erstmalig über Apples Firmenpolitik sehr verärgert!

Thanks but no thanks.

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
axl
axl13.04.07 00:27
halebopp
Verstehe ich das jetzt richtig? Du bist darüber verärgert dass Apple ein stabiles System herausbringen will und den Release deswegen um 4 Monate verschiebt? Ich hätte es mir eh nicht vor 10.5.1 gekauft, wenn es im Juni rausgekommen wäre.

Und die Pros werden nicht bedient? Was ist dann bitte der Dual Quad Core. Warte mal die NAB ab, bevor gemeckert wird. Geh doch zu Vista. Tiger wird ja auch von Tag zu Tag schlechter. Ich kann kaum noch professionell damit arbeiten.
isch 'abe gar keinen slogan
0
halebopp
halebopp13.04.07 00:36
Hey axl -

wenn die Meldungen stimmen, ist der Mac für Apple nicht mehr so wichtig wie die Lifestyle Accessoires.
Und das finde ich mehr als ärgerlich - damit werden sie womöglich (ist das schon der Anfang?) die Mac-Entwicklung verlangsamen, zugunstem der Unterhaltungs-Elektronik.

So werden mittelfristig noch weniger Fremdhersteller Softwareentwicklungen für Mac attraktiv finden.
Wenn Apple selbst sein Kernprodukt nicht mehr ernst nimmt und ihm höchste Priorität einräumt, geht es zwangsläufig kaputt.

Das wäre jammerschade und stimmt mich als langjährigen Mac-Jünger traurig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
xenophanes13.04.07 00:37
halebopp

Du argumentierst mit den Profis, nur kratzt es mich als Profi nicht im Geringsten, wenn Apple mal eine Zeit lang nichts auf den Markt bringt. Umso besser für mich, bleiben meine «Geräte» oder meine Software schliesslich länger aktuell.
0
lanzi13.04.07 00:38
@brauser

stimmt genau!
0
oloool13.04.07 00:39
axl

nee, das verstehst du falsch. aber das weißt du selbst, ist die Frage doch eher Polemik.

(sick)
0
oloool13.04.07 00:43
xeno

kommt halt immer darauf an, welchen Investitionszeitplan man so hat.

Als Profi würde es dich allerdings sehr wenig interessieren, dass deine Systeme lange "aktuell" bleiben, es sei denn, dein Steuerberater arbeitet gegen dich.
0
xenophanes13.04.07 00:45
halebopp

«[…]ist der Mac für Apple nicht mehr so wichtig wie die Lifestyle Accessoires.»

Apple hat zwei Jahre lang im Stillen am iPhone entwickelt – zum Launching muss einfach alles stimmen! Das aber ist bei der aufwändigen Software alles andere als einfach.

Das iPhone wird aber auch den Weg ebnen für eine völlig neue Computergeneration bei Apple, die mit Gesten über Multitouch bedient wird.

«So werden mittelfristig noch weniger Fremdhersteller Softwareentwicklungen für Mac attraktiv finden.»

Immerhin hat zum Beispiel Nokia plötzlich Freude daran, Plug-Ins für die Mac-Plattform zu entwickeln. Da freuen sich viele Profis, die Macs geschäftsbedingt einsetzen und darum auch oft mit ihren Mobiles syncen.

«[…]stimmt mich als langjährigen Mac-Jünger traurig.»

Mal wieder ein gutes Buch lesen, eine Runde joggen, oder mit der Freundin kuscheln – und schon wirst Du sehen, dass es ausser Macs noch viele andere tolle Sachen gibt!
0
xenophanes13.04.07 00:49
oloool

Ich habe jetzt einfach mal Apples Launchingdichte des vergangenen Jahres als Massstab herangezogen. Da ist mir etwas Ruhe zwischendrin gar nicht ungelegen. Ich bin so oder so überzeugt, dass der Sommer bei Apple heiss wird – neue iMacs und Books sind sehr sicher! Ansonsten hast Du natürlich Recht!

0
Richard
Richard13.04.07 00:49
Ziemlich sinnloser Kommentar. Als ob die Apple Produkte vor 5 oder 10 Jahren schneller gewechselt haben.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
halebopp
halebopp13.04.07 00:54
Nochmal @ axl:

Du hast richtig gelesen:
Apple hat Entwickler vom OS 10.5 Projekt abgezogen, um das iPhone schneller fertig zu kriegen. Also ist das Ding offensichtlich wichtiger, als die Mac-User zu bedienen - wie angekündigt.
Es geht hier nicht um ein stabiles System, sondern um Prioritäten. Und da ist offensichtlich das iPhone wichtiger als die Pflege der Mac-Produkte.

Sehe ich da was falsch?

(Ich bin mir auch nicht sicher, ob man leopard wirklich haben muß - aber es geht mir darum, wie Apple seine Basis-Klientel behandelt - die sind halt nicht mehr so wichtig wie die Handy-Kids).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
spocintosh
spocintosh13.04.07 01:00
Für mich ist am interessantesten an der Meldung, daß ich die bange Frage beantwortet bekommen habe, ob die neuen Versionen von Logic und Final Cut noch unter 10.4 laufen.
Und nun wissen wir - ja, sie werden. Denn die kommen jetzt früher als Leopard.
Und professionelle Anwender sind eh mehr angewiesen auf funktionierende Applikationen als auf das OS dadrunter - das is mir gelinde gesagt wurscht, ob da 10.4, 10.5 oder Sesame Street draufsteht. Oder ob die Rollbalken hellblau bleiben oder graublau werden wie im neuen iTunes.
Man muß eh immer n halbes Jahr mit dem Umstieg warten (oder länger, wenn man mit Avid/Digidesign muß), bis alle PlugIns aktualisiert sind, insofern ist es mir nur recht, wenn Leopard noch dauert, da haben auch die Drittanbieter schön Zeit, um ihre Sachen klarzukriegen. Und der ganze iLife-Kram is mir ungefähr so wichtig wie Grippeviren.
Ich kann das dauernde Gejammer null nachvollziehen.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
hobo_1
hobo_113.04.07 01:04
der erfolg des iphones ist extrem wichtig für die fa. apple.

ich verweise in diesem zusammenhang auf den newton.

das darf apple mit dem iphone nicht passieren!

von daher kann ich den start von leopard getrost noch abwarten.

dann gibt es vielleicht noch ein 10.4.9 ½
helden müssen auch die socken wechseln
0
spocintosh
spocintosh13.04.07 01:07
Für mich ist am interessantesten an der Meldung, daß ich die bange Frage beantwortet bekommen habe, ob die neuen Versionen von Logic und Final Cut noch unter 10.4 laufen.
Und nun wissen wir - ja, sie werden. Denn die kommen jetzt früher als Leopard.
Und professionelle Anwender sind eh mehr angewiesen auf funktionierende Applikationen als auf das OS dadrunter - das is mir gelinde gesagt wurscht, ob da 10.4, 10.5 oder Sesame Street draufsteht. Oder ob die Rollbalken hellblau bleiben oder graublau werden wie im neuen iTunes.
Man muß eh immer n halbes Jahr mit dem Umstieg warten (oder länger, wenn man mit Avid/Digidesign muß), bis alle PlugIns aktualisiert sind, insofern ist es mir nur recht, wenn Leopard noch dauert, da haben auch die Drittanbieter schön Zeit, um ihre Sachen klarzukriegen. Und der ganze iLife-Kram is mir ungefähr so wichtig wie Grippeviren.
Ich kann das dauernde Gejammer null nachvollziehen.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
oloool13.04.07 01:10
Mich interessieren Apples Quartalszahlen nur insofern, als das Apple weiterlebt. Ob das iPhone (extrem) wichtig ist, ist Geschmackssache. Ich mag Mobiltelefone jedenfalls nur notwendigerweise.

Manchmal will man einfach nicht erreichbar sein und gut.
0
caplance13.04.07 01:12
Ist ja echt interessant. Und ich dachte, das iPhone ist schon fertig
Aber ich kann das schon verstehen. Der Tiger läuft doch echt gut und davon sind sie nicht abhängig, die paar Euro für Leopard kriegen sie dann eben später, wenn aber das iPhone nicht korrekt läuft, geht das sehr schnell rum und das kauft dann niemand mehr.
Ich freu mich auch auf das iPhone und freue mich schon drauf, jetzt noch mehr, da es in den Standardsachen ja auch im Januar schon lief.
Da wird wohl wirklich noch mehr kommen hoffe ich.
0
halebopp
halebopp13.04.07 01:13
Quark 3.3 unter 9.2 funktioniert ja auch, oder?
Wozu also neue OSs und neue Rechner?

Im übrigen fangen viele Drittanbieter erst an, ihr Zeug anzupassen, wenn das System denn erst mal da ist.

(Siehe Vista)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Achim13.04.07 01:17
Was solls, wenn Apple das OS für 500 an den mann/frau bringen könnte wäre möglicherweise die prio wieder anders belichtet.

Das will aber auch niemand zahlen.

Ausserdem ists mir komplett wurscht mit welchen system ich arbeite, hauptsache es ist erstens stabil und in zweiter linie schnell.
Und das erlebe ich seit 10.3.

Wer pseudoreligiösen hipe braucht findet diesen überall, hier gehts aber einfach um geld und marktanteile nicht von heute sondern von übermorgen.
0
smokeonit
smokeonit13.04.07 01:31
wenn das iphone flopt waere das extrem scheisse fuer apple...

daher verstehe ich das man sich mit 10.5 etwas zeit laesst...

:-/:-/
0
RoyalMac13.04.07 01:34
Hat schon mal jemand überlegt, wieviel knowhow vom iPhone Software Projekt zurück in die os x core-entwicklung fliesst? Diese zusätzliche Zeit bringt uns Anwendern viellecht mehr als wir uns vorzustellen vermögen. Ihr werdet schon sehen...
0
evilalex
evilalex13.04.07 01:45
Ich bin auch sehr verärgert über diese entwicklung.
Und kommt mir jetzt nicht damit dass ein gutes "stück software" gern auch länger brauchen darf. Nein, meinem anspruch genügt das leider nicht. Ich will die gute software innerhalb der gewohnten zyklen. Apple hats verbockt. Wegen einem dämlichen Mobiltelefon amp;
Das Jahr ist wahrlich nicht gut bisher. Im Mai ist bei mir wieder Zeit einen neuen Rechner zu kaufen ... bis Juni / Juli zu warten wär ja kein Problem ... aber bis Oktober ? Jajaja ich weiss Tiger ist toll, blabla, kenn ich nutz ich ja auch jedoch erwarte ich von Leopard mehr und ich will nicht unbedingt noch 150€ für ein OS drauflegen. Apple Inc. iPod Produzent ...
Es wird Zeit für HW Updates (Preis/Leistung! im gegensatz zur Konkurenz)
Als Aktionär is das nochmal extra schmerzlich.

So ein Mist!
0
MacRabbitPro13.04.07 02:15
Ach du scheiße - pissen sich hier vielleicht einige künstlich in Hemd! (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
kitsibush13.04.07 02:53
Bald kommt die Meldung daß 10.5 nicht mehr wie geplant ca. 130.- Euro sondern 180.- Euro kosten wird. Die längere/zusätzliche Entwicklungszeit sei der Grund für die Preiserhöhung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.