Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Knapp 20 Jahre nach Version 1 – Mehr als eine Milliarde aktive Safari-Nutzer

Als die erste Version von Safari auf den Markt kam, war die Internet-Welt noch eine vollständig andere. Die Dominanz des Internet Explorers aus dem Hause Microsoft prägte das Bild, denn mehr als 90 Prozent aller Nutzer verwendeten den Browser aus Redmond. Nicht nur unter Windows, auch auf dem Mac fand man bis Anfang 2003 den Internet Explorer als Standard-Browser vor. Die damalige MacWorld San Francisco hielt als wichtige Ankündigung einen "Turbo Browser for Mac OS X" bereit, als finale Version stand Safari nach mehrmonatiger Betaphase ab Juni 2003 zur Verfügung. Eine interessante Randnote: Der Produktname wurde sehr kurzfristig gewählt, intern kursierten hingegen Freedom, iBrowse und Alexander.


Safari übertrifft Marke von einer Milliarde Nutzer
Kaum jemand hätte zu jenem Zeitpunkt damit gerechnet, dass es Safari viele Jahre später auf mehr als eine Milliarde aktive Nutzer bringen sollte. Apple war ein vergleichsweise kleines Unternehmen und auch wenn viele Mac-Nutzer rasch auf Safari umstiegen, ging dies nur mit geringen Marktanteilen einher. Einer Aufstellung von AtlasVPN zufolge gelang es nun aber, eine beeindruckende Wegmarke zu erreichen – der Grund dafür ist natürlich weniger Safari für den Mac als die mobile Version für das iPhone. Damit gibt es jetzt zwei Produkte mit neunstelliger Nutzerschaft, wenngleich zwischen dem ersten, zweiten und dritten Rang je sehr viel Luft liegt. Chrome bringt es nämlich auf 3,3 Milliarden Nutzer, Edge nur auf rund 213 Millionen.


Desktop-Bereich: Safari auf Platz 3
Blickt man ausschließlich auf das Abschneiden im Desktop-Markt, so befindet sich Safari auf dem dritten Platz. Die meisten erfassten Zugriffe erfolgen mit Chrome (rund 66 Prozent), dahinter folgen Edge mit etwas mehr als 10 Prozent und Safari mit 9,6 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf einen Bericht von Statcounter, veröffentlicht im vergangenen Monat. In gewisser Weise hat sich also wieder eine Situation wie vor zwei Jahrzehnten eingestellt, in der ein Platzhirsch weit vorne liegt – wenngleich auch mit deutlich geringeren Marktanteilen als der frühere Internet Explorer.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth01.06.22 10:57
Kopfschuettel! Finde Safari mit Abstand Apples schlimmste Software. Immer wieder wage ich mal einen Versuch und immer wieder folgt die Entaeuschung. Seiten werden nicht, fehlerhaft oder langsam geladen. Es ist mir ein Raetsel, wie sich sowas halten und sogar verbreiten kann. Leider
Fly it like you stole it...
-16
Chrismac01.06.22 11:21
Was ist denn dein bevorzugter Browser?
+1
Maxlgraf01.06.22 11:22
Kann ich nicht nachvollziehen - bei mir läufts auf allen Geräten perfekt und schnell.
+13
MetallSnake
MetallSnake01.06.22 11:30
Am Mac ist Safari wegen fehlender Erweiterungen nur für casual Zwecke zu gebrauchen. Was aber wohl die große Mehrheit der Nutzer ausmachen dürfte, daher nicht weiter verwunderlich dass mit steigender Anzahl an Apple Geräten auch die Safari Nutzer steigen.

Die mit Abstand schlimmste Apple Software ist aktuell aber "Musik" am Mac.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
milk
milk01.06.22 11:37
FlyingSloth
Seiten werden nicht, fehlerhaft oder langsam geladen.
Soso. Das erlebe ich maximal einmal pro Jahr. Entweder haben wir also sehr unterschiedliche Surfgewohnheiten, oder du übertreibst gewaltig.
+12
FlyingSloth
FlyingSloth01.06.22 11:45
brave und firefox
Chrismac
Was ist denn dein bevorzugter Browser?
Fly it like you stole it...
+1
FlyingSloth
FlyingSloth01.06.22 11:51
ich gehe davon aus, dass wir webbrowser sehr unterschiedlich nutzen. ich benoetige einen browser fuer mehr als fuers surfen durch internetseiten. safari laesst mich hier leider immer wieder im stich.
milk
FlyingSloth
Seiten werden nicht, fehlerhaft oder langsam geladen.
Soso. Das erlebe ich maximal einmal pro Jahr. Entweder haben wir also sehr unterschiedliche Surfgewohnheiten, oder du übertreibst gewaltig.
Fly it like you stole it...
-1
Retrax01.06.22 12:05
Seit Safari Beta dabei - und will nix anderes mehr!
+2
tranquillity
tranquillity01.06.22 12:25
Dass Firefox so weit hinten liegt, wundert mich.

Ich nutze auf dem Mac Safari, Chrome und Firefox, je nachdem. Meistens aber Safari. Früher gab es den ja sogar auch mal für Windows, hatte ich auch ab und an mal benutzt.
+1
Mac-Mania
Mac-Mania01.06.22 12:49
Hier sind sicher einige mit deutlichem tieferem, technischem Verständnis als ich es habe, daher die Frage: Wie sicher ist denn surfen mit Chrome?
Ich hätte tatsächlich die Befürchtung, dass Google da zuviel anzapft von meinen Daten aus meinem Surfverhalten. Ist das begründet oder Quatsch? Ich nutze daher nur Safari und Firefox auf dem Arbeitsrechner mit Windows.
+1
nane
nane01.06.22 12:51
Das mit den fehlenden Erweiterungen für Safari kann ich (zumindest für mich) nicht ganz nachvollziehen.
+ Cookie-Management kann Safari nicht wirklich, dafür gibt es Cookie von SweetP
+ Werbung blocken, dafür nutze ich auf iOS, iPadOS und MacOS Adguard
+ Ghostery lite schützt zusätzlich vor nervigen Trackern.
+ Newsguard ist eine gute, minimale "Fake-News" Erkennung.
+ RSS Button, bringt mir RSS Feeds zum "Anklicken" zurück.
+ Save to Pocket lässt mich Texte temporär speichern.

Was fehlt Euch den sonst noch?

PS: Die Safari-Erweiterungen Seite im AppStore kennt Ihr schon oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+4
Gedankenschweif01.06.22 13:05
Wirklich nur eine Milliarde?

Hatte Apple nicht zuletzt verkündet, dass es den Milestone von 1,85 Milliarden aktiv genutzter Devices überschritten hat.
Da müsste die Zahl der Safarinutzer doch deutlich höher liegen.
0
Nebula
Nebula01.06.22 14:32
Die Zahl kommt nur deshalb zustande, weil man unter iOS/iPadOS keine wirkliche Wahl hat. Die Alternativen bringen ja keine Verbesserungen in der Rendering-Engine, weil sie zu WebKIT verdonnert sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
AtariOnMac01.06.22 19:36
Die Euphorie für Safari ist bei mir schon lange verflogen. Es gibt inzwischen doch etliche Seiten, die ich regelmäßig besuche, welche mit Safari immer wieder Probleme machen, aber z.B. mit Firefox einwandfrei funktionieren. Darunter unter anderem auch YouTube.

Ansonsten ringen bei mir auf dem MacBook Pro 16(2021) gerade Safari, Nachrichten und Musik um den Award der schlechtesten Apple-Software.
0
MetallSnake
MetallSnake01.06.22 20:43
nane
Was fehlt Euch den sonst noch?

Image Reverse Search
Clear URLs
Clickbait Remover for YT
Decrentral Eyes
Drag Select Link Text
Enhancer for YT
Imagus
NoScript
Skip Redirect
Sponsor Block
Stylus
Tabcenter Reborn (vertical tabs)

Das wären wohl die relevantesten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-1
marm01.06.22 21:57
MetallSnake
Clear URLs
Clickbait Remover for YT
Alternativen für Safari, siehe AppStore:
Vinegar
StopTheMadness
+1
nane
nane01.06.22 23:14
MetallSnake
90% davon erschlägt Adguard systemweit, für alle verwendeten Browser schon seit Jahren, auch auf iOS
Enhancer YT, Imagus, IRS, Tabcenter, OK - wenn man das mag und braucht.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Terendir02.06.22 08:16
MetallSnake
nane
Was fehlt Euch den sonst noch?

Image Reverse Search
Clear URLs
Clickbait Remover for YT
Decrentral Eyes
Drag Select Link Text
Enhancer for YT
Imagus
NoScript
Skip Redirect
Sponsor Block
Stylus
Tabcenter Reborn (vertical tabs)

Das wären wohl die relevantesten.

Installiere dir die Erweiterung "Tampermonkey" oder "Userscripts" für Safari, sehr viele dieser Addons gibt es nämlich auch als Userscripts. Auf die gleiche Weise habe ich z.B. Better Twitch TV in den Safari gebracht.

Die Skripte selbst findest du dann z.B. hier:
https://greasyfork.org/
https://openuserjs.org
+1
marcel15102.06.22 19:31
FlyingSloth
Seiten werden nicht, fehlerhaft oder langsam geladen.
Nutzt Du zufällig PiHole?
0
MetallSnake
MetallSnake02.06.22 21:17
marm
MetallSnake
Clear URLs
Clickbait Remover for YT
Alternativen für Safari, siehe AppStore:
Vinegar
StopTheMadness

Die habe ich beide installiert. Aber eine Clickbait Remover for YT Alternative kann ich in denen nicht finden.

nane
MetallSnake
Enhancer YT, Imagus, IRS, Tabcenter, OK - wenn man das mag und braucht.

So wie du das schreibst klingt das so als wäre das etwas unanständiges. Es sind jedenfalles extrem praktische Erweiterungen die das Surfen unendlich angenehmer machen.

Terendir
Installiere dir die Erweiterung "Tampermonkey" oder "Userscripts" für Safari, sehr viele dieser Addons gibt es nämlich auch als Userscripts.

Kenn ich, habe ich auch installiert. Ersetzt aber nicht alles, wie du schon richtigerweise anmerktest.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
marm02.06.22 22:08
MetallSnake
Die habe ich beide installiert. Aber eine Clickbait Remover for YT Alternative kann ich in denen nicht finden.
Ok, sorry, ich dachte dir geht es um das Entfernen von Werbung aus YouTube (Vinegar).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.