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Kurz vor iPhone-17-Vorstellung: Apple weitet Social-Media-Präsenz aus

Das Verhältnis von Apple und Social Media ist zwiespältig. Traditionell versucht der Konzern stets, die Kontrolle über das öffentliche Image zu behalten. Offene Kommentarbereiche und mit sarkastischen Anmerkungen versehene Weiterverbreitungen stehen diesem Ansinnen diametral gegenüber. Andererseits sind insbesondere junge Generationen nur noch über diese interaktiven Kanäle zu erreichen. Deshalb weitet Apple sein Angebot auf den verschiedenen Plattformen zunehmend aus. Die jüngste Social-Media-Präsenz wurde auf Xiaohongshu eröffnet – im Westen bekannt als RedNote.


Eine größere Bekanntheit erlangte das soziale Netzwerk Anfang des Jahres 2025, als die US-Regierung drohte, TikTok landesweit zu verbieten. Als die App für einige Zeit aus den App Stores verbannt wurde, wechselte ein Teil der größtenteils jugendlichen Nutzer zur App RedNote. Deren Inhalte bestehen ebenfalls aus kurzen Hochkantvideos der Nutzer und auf der Plattform vertretenen Unternehmen, allerdings tummeln sich hier chinesische Nutzer ebenso wie die anderer Staaten. Ähnlich wie TikTok erfasst die App eine Menge Daten über den Nutzer. Die App selbst ist kostenlos, bietet allerdings In-App-Käufe.

Die RedNote-App ist kostenlos, sammelt allerdings einige Nutzerdaten.

Zur Begrüßung: eine Animation
Apple eröffnete das Account mit einem kurzen Video, in dem sich überlappende geometrische Formen überlagern und verformen, bis sie schließlich den ikonischen angebissenen Apfel formen, der das Logo des Unternehmens darstellt. Mehr gibt es bisher nicht zu sehen; trotzdem fand das junge Account binnen weniger Tage 200 000 neue Abonnenten.


Immer mehr Plattformen – aber kein Fediverse
Im Juli wurde bereits bekannt, dass Apple auf der Meta-Plattform Threads einen Account erstellt hat. Dieses erhielt aber bisher nicht die Ehre eines Begrüßungs-Videos. Auch auf X und Facebook bleiben die offiziellen Accounts scheinbar stumm. Lediglich auf YouTube und Instagram zeigt Apple nennenswerte Aktivität. Das Fediverse ignoriert Apple offenbar vollständig: Auf den freien, auf ActivityPub basierenden Alternativen zu zentralisierten Plattformen, welche unter den Namen Mastodon, Pixelfed und Peertube bekannt geworden sind, finden sich keine offiziellen Konten (oder Server) des kalifornischen Unternehmens.


Apples Social-Media-Accounts
Plattform Account Follower Inhalte
Snapchat Apple ? 1
Threads @apple 4,9 Mio. 0
TikTok apple 5,8 Mio. 20
X Apple 9,8 Mio. 0
Facebook Apple 15 Mio. 0
YouTube Apple 20,1 Mio. 200
Instagram apple 34,2 Mio. 1276

Kommentare

Moranai
Moranai20.08.25 12:14
Xiaohongshu (kleines rotes Buch) ist sehr beliebt und mehr als nur Instagram und Videos. Kann man auch super zum Kochen mit rezepten oder dem Finden von Sportgruppen verwenden.
0
Lavalampa20.08.25 12:46
Warum ist Apple nicht auf Bluesky oder Mastodon vertreten?
+1
Nebula
Nebula20.08.25 13:00
Lavalampa
Warum ist Apple nicht auf Bluesky oder Mastodon vertreten?
Viel Aufwand für wenig Reichweite, zumindest bei Mastodon. Da sind ohnehin schon viel Apple User, die nicht mehr umworben werden müssen. Zu Bluesky kann ich nix sagen, hat wie Threads viele registrierte Nutzer, aber wie relevant und aktiv die sind, weiß ich nicht. Bei Mastodon finde ich alles, was ich brauche.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
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MetallSnake
MetallSnake20.08.25 13:10
Zumindest Phil Schiller ist auf Mastodon vertreten: https://mastodon.social/@Pschiller
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
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