Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klage gegen Apple wegen "Rendezvous"

Kennen Sie Tibco Software? Oder Produkte des Entwicklers? Wahrscheinlich nicht, und auch Apple dürfte die Firma nicht als sonderlich wichtig angesehen haben, als es um die Namensfindung für Rendezvous ging. Jetzt hat Tibco allerdings Klage gegen Apple wegen Verstoßes gegen das Trademark Gesetz erhoben. Ein Produkt namens Rendezvous befinde sich bereits seit 1994 im Angebot von Tibco Software, seit 2000 sogar "Tipco Rendezvous". Apples Benennung des Dienstes habe der Firma großen Schaden zugefügt, weswegen man nun klage. Sollte Apple im Vorfeld von der Software Firma gewusst haben, wäre das Verhalten Apples nicht sonderlich fair. Es dürfte interessant werden, wie dieser Streit ausgeht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Klaus
Klaus28.08.03 16:30
Hab grad mal auf der Tibco Website nach Rendezvous gesucht und das gefunden:

TIBCO Rendezvous Developer Exam Sample Questions

Scheint in diesem Zusammenhang wohl keine Verständnisprobleme mit Apples Rendezvous zu geben. Oder hat da jemand Probleme.
Wo die Unfairnis von Apple herkommen sollte, ist mir auch noch nicht klar. Eigentlich ist do Rendezvous eh französisch, oder ist das schon ge AngelFranzt

Klaus
0
Fenvarien
Fenvarien28.08.03 16:32
Wenn der Name aber geschützt ist, dann wird das sehr wohl zu einem Problem
Ey up me duck!
0
NoName
NoName28.08.03 16:59
Tja, rechtzeitig den richtigen Namen schützen und man hat ausgesorgt. Ich lasse dann mal iEruhr schützen. Wer weiß was das mal Wert ist.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
fanbelt28.08.03 17:23
Wie soll man denn das 'Treffen' patentieren? Was ist mit 'gehen', 'laufen', 'sitzen'....
Ok, so einfach ist's wahrscheinlich nicht dagegen vorzugehen, aber die werden durch die Klage nicht reich werden.
0
tom neko
tom neko28.08.03 17:45
um ehrlich zu sein, hab ich mich schon bei der vorstellung von rendezvous durch apple ein wenig gewundert.
mir war rendezvous von tibco schon vorher ein begriff und mein erster gedanke war "ach... die arbeiten jetzt mit denen zusammen" - zumal beide den zweck der kommunikation zwischen mehreren geraeten haben und die unterschiede erst bei genauerem durchlesen eindeutig werden.

und eine ganz so kleine firma wie man's aus dieser news herausinterpretieren koennte, ist tibco nicht wirklich.
kunde ist unter anderem reuters und dadurch indirekt auch weltweit einige banken und boersen....

apple in allen ehren, aber DAS ist wirklich nicht gerade eine glanzleistung!

@mtn: fuer die ersten saetze der news gilt ebenfalls das im vorherigen satz gesagte.... wie gesagt.. impliziert - zu unrecht - irgendwie das bild einer kleinen minifirma, die keiner kennt und die sich wichtigmachen will....

0
Quiiick
Quiiick28.08.03 18:09
Wer eine Ahnung von Markenrecht hat, weiss, dass man Produktenamen nur in einem spezifischen Markt-Umfeld eintragen und somit schützen kann. Gegenüber Apple muss bei Tipco somit erst einmal die Möglichkeit der eindeutigen Verwechslungsgefahr oder eine nachweisliche Schädigung des Brands durch Apple bestehen und nachgewiesen werden. Ansonsten haben die absolut null Chancen.
0
tom neko
tom neko28.08.03 18:18
@quiiick
spezifisches markt-umfeld? schau dir mal die kunden von tibco an... (auch auf der seite zu sehen) und schau dir den sinn von rendezvous an... ich glaube, der von dir angesprochene beweis duerfte nicht allzu schwer fallen
0
Quiiick
Quiiick28.08.03 18:31
tom neko
Die Frage ist nicht wie das Markt-Umfeld der Firmen tatsächlich ist, sondern wie die Eintragungsspezifikationen von Tipco aussehen resp. beschrieben wurden. Glaub mir, Markenrecht ist eine komplizierte Sache und so ganz eindeutig ist der Fall nicht, auch wenn es vordergründig so aussieht.
0
frashier
frashier28.08.03 18:39
wenn sie seid 1994 diesen namen nutzen dann ist das doch mehr als abzocke und man kann ein unternehmen ja auch drauf aufmerksam machen wenn solch ein name unrechtlich genutzt wird.
0
HR28.08.03 18:44
Mir ist es genauso ergangen wie "tom neko"
Bei einer Präsentation von Tibco habe ich die gefragt, ob es sich dabei um die gleiche Technik handelt. Angeblich wollte Tibco erreichen, das Apple die Technik von Tibco nutzt wurde mir von Tibco gesagt.
Ich bin bespannt, wie das ausgeht. Aber der Name ist eigentlich egal, Rendezvous ist noch nicht so bekannt wie Apple und da muss Apple ja auch noch einiges befürchten.
0
joy28.08.03 18:48
Daniel.

Was hat der Schutz eines Namens (zB Apple, PowerPC, Blizzard ...) mit Abzockerei zu tun oder gar mit Patentschutz und der Verhinderung von Innovationen? Ist doch kein Softwarepatent sondern ein eingetragenes Warenzeichen.
0
Quiiick
Quiiick28.08.03 19:03
joy
Abgesehen davon, dass Markenrecht immer auch = Patentrecht ist, (Trademarks werden beim Patentamt eingereicht) hast du natürlich völlig recht: Damit wird in keiner Weise eine Verhinderung von Innovationen herbeigeführt.
Bei Streitigkeiten bezüglich eines Warenzeichens geht es hauptsächlich "nur" um die Konsequenzen für das Marketing.
0
Brandy
Brandy28.08.03 22:31
Als nächtes wird die NASA verklagt. Das Ankoppeln zweier Raumschiffe/Stationen/Versorgungsraketen muß umbenannt werden. Tja, hätten sie sich das mal eintragen lassen.
0
tom neko
tom neko29.08.03 00:32
@quiiick
spezifisches markt-umfeld? schau dir mal die kunden von tibco an... (auch auf der seite zu sehen) und schau dir den sinn von rendezvous an... ich glaube, der von dir angesprochene beweis duerfte nicht allzu schwer fallen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.