Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kindle Fire könnte iPad-Nachfrage gefährden

Cnet zufolge ist das Kindle Fire in den USA ein großer Erfolg. Das Android-basierte Tablet von Amazon erfreut sich sowohl im hauseigenen Online-Shop als auch bei der Elektronikkette Best Buy einer hohen Nachfrage, welche die der verschiedenen iPad-2-Varianten übersteigt. Einige Analysten rechnen damit, dass Amazon vom Kindle Fire dieses Jahr bis zu 6 Millionen Geräte in den USA verkaufen wird. Zu konkreten Verkaufszahlen schweigt Amazon und meldet lediglich, dass man zum Black Friday dreimal mehr Kindle-Reader und Tablets verkaufen konnte, als das Jahr zuvor. Mit dem hohen Interesse am Kindle könnte die Nachfrage nach dem iPad leicht zurückgehen. So hatte Mark Moskowitz von J.P. Morgan heute seine Verkaufsprognose für das iPad von 13,3 Millionen Geräte auf nunmehr 13 Millionen Geräte nach unten korrigiert, was allerdings nicht nur mit dem Kindle Fire sondern auch mit den Problemen bei der Produktionssteigerung zu tun hat. Davon abgesehen greifen aber gerade preisbewusste Konsumenten eher zum Kindle Fire, welches bei einem viel günstigeren Preis von 199 US-Dollar Amazon wahrscheinlich deutliche Verluste bescheren wird. Der Online-Händler hofft, dies auf Dauer durch den Online-Vertrieb zugehöriger Inhalte wie Musik, Filme und E-Books wieder ausgleichen zu können. Doch auch mit dieser Strategie stellt das Kindle Fire noch keine Gefahr für die Dominanz des iPads dar. Zu lange konnte Apple ungestört den Markt allein aufbauen und für sich gewinnen. Nach Einschätzung der meisten Analysten ist das Kindle Fire in seiner jetzigen Form jedenfalls noch nicht stark genug, um langfristig mit dem iPad konkurrieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacDev01.12.11 16:51
Gab es den Kindle am Black Friday günstiger??
0
Cupertimo01.12.11 16:55
Ich glaub nicht dran
0
smuehli
smuehli01.12.11 16:56
Immer dieser Konjunktiv! Immer diese Schwarzseherei!
Meine Güte, wir haben einen freien Markt. Das bessere Gerät (für jeden einzelnen) gewinnt - fertig!
Und wenn dann halt nur 23,9999 Millionen iPads verkauft werden - was solls!
0
eiPätt01.12.11 17:20
süß
0
jensche01.12.11 17:28
Der Fire ist recht cool. Man ist aber richtig krass an Amazon gebunden.
Da hat man deftigen Kontrollwahn, hundertmal schlimmer als von Apple.

Der gesamte Traffic MUSS/GEHT über Amazon Server. Alles.

Das finde ich schon bedenklich.

(technisch gesehen ist die Silk geschichte schon clever... Aber eben man ist sehr stark gebunden... )
0
siberia2101.12.11 17:51
und das ist wirklich noch wichtig wo man gebunden ist? Ob man nun an Apple, Microsoft, Google, Amazon oder sonst wem gebunden ist spielt doch für die meisten gar keine Rolle. Die Hauptsache ist die Dienstleistung zählt.

Ich sehe immer wieder Menschen die erst sagen oh mein Gott meine Daten liegen in den USA gehostet. Um Himmels willen, dann sehen sie den Preis und plötzlich ist das alles egal.

Soll der Markt entscheiden was überlebt und was nicht.
0
kawi
kawi01.12.11 18:05
siberia21 Die Bindung erstreckt sich in dem Fall ja nicht nur in Bezug auf das zu kaufende Content Angebot, sondern quasi *alles* was du mit dem Gerät machst und aufrufst geht über Amazon Server. Jede Website die du aufrufst wird über den Amazonserver umgeleitet und dort Für das Gerät entsprechend "aufbereitet". Technisch macht das durchaus Sinn, Silk bietet einen guten Ansatz Content mit guter Performance auch auf schmalbrüstige Technik zu skalieren.
Man kann das Fire und das iPad im Grunde nicht miteinander vergleichen. Das Fire begründet seine eigene Produktklasse und ist nur für einen Bruchteil der iPad Anwendungszwecke geeignet.
Erfreulicherweise gibt es eine große Zahl Menschen denen aber genau das vollkommen ausreicht. Und so findet eben ein jeder seinen Markt
0
johnnyb01.12.11 18:24
Silk kann auch ohne Amazon Server...
0
malex01.12.11 18:29
juchuh, besser ist das
Apple hat biss
0
warptech01.12.11 19:05
Ich habe zwar ein iPad 2, finde den Fire aber durchaus sehr interessant, insbesondere für den Preis! Vlt. würde ich ihn sogar kaufen...mal schauen wann er nach Deutschland kommt und was er kostet!
0
rudolf07
rudolf0701.12.11 19:57
johnnyb
Silk kann auch ohne Amazon Server...
Stimmt, aber dann ist er nur ein stinknormaler Browser.

Was mich erheblich mehr interessiert, wie wirkt sich der anscheinend starke Verkauf des Kindle Fire auf den Markt der Android-Tablets aus?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Quickmix
Quickmix01.12.11 20:17
Interessant sind die nächsten Quartale von Amazon.
0
PeteramMeter01.12.11 20:40
Es ist klar, dass einige Käufer, welche vorher das iPad im Auge hatten, sich jetzt für das Kindle entscheiden könnten. Je mehr Auswahl, umso eher findet man das Gerät welche den eigenen Anforderungen am ehsten Gerecht wird. Und es dürfte sicher einige geben, die vorher zu einem iPad, und jetzt zu einem Kindle tendiert haben. Gleiches trifft natürlicha auch auf Android Tabletts zu.
Aber ich glaub nicht, dass das soo viele sind, dass es für Apple ein Problem werden könnte. Morgen senkte seine Prognose ja auch nur von 13,3 auf 13 Mio..
Gemessen an 13 Mio iPads und 6 Mio Kindle sind 300`000 ja kein sonderlich hoher Wert.

FIre ist ein interessantes Gerät, aber der Speicher wäre für meine Bedürfnisse viel zu knapp bemessen. 8GB.. schon sehr knausrig. Das Fire könnte sich aber auch als ein sehr interessantes Gerät für Schulen und Unis rausstellen. 3 Fire für den Preis eines Ipads... Und für Lehrzwecke dürfte ein Kindle ausreichen.
0
zornzorro01.12.11 22:07
Wenn Apple sein iPad so verramschen würde wie Amazon das Kindeleinchen, dann würde dem Fire ganz schnell das Lichtlein ausgepustet

Aber Apple ist schlau...
0
music-anderson
music-anderson01.12.11 22:25
Tja, ist ja mehr AMAZONES Notlösung gewesen

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
zornzorro01.12.11 22:28
Allerdings (hatte ich gerade vergessen, tzzzzz):

In Insiderkreisen munkelt man, der Kindle könnte dem WeTab durchaus gefährlich werden. Nach Informationen des WeTab-Herstellers sollen schon 3 der 7 bislang weiltweit eingegangenen Vorbestellungen für das WeTab storniert worden sein.

Es ist zu befürchten, dass zumindest einer der beiden Mitarbeiter auf 400 €-Basis noch vor Weihnachten seinen Job verliert
0
kio
kio01.12.11 22:33
also ich hab beides hier. das Kindle Indias iPad. man kann die Geräte einfach nicht vergleichen. vergleicht man allerdings nur die lesequalität hat das Kindle ganz klar die Nase vorn. ist im Zug, im Bett einfach viel angenehmer in der handhabung sowie in der lesequalität.

beide haben ihre eigenen Bereiche!!
just do it....
0
kio
kio01.12.11 22:35
PS: man könnte sagen das iPad kann alles, aber nichts richtig bzw. vernünftig. das Kindle kann nur eins, und das extrem gut.
just do it....
0
music-anderson
music-anderson01.12.11 22:37
Und man muss darf nicht vergessen, Amazone muss sogar noch drauf legen OhOh
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Applecake01.12.11 23:55
Amazon mach ja minus mit den Dingern, dann sollte Apple mal ein par Mrd. investieren in den Kauf und damit Amazon plätten
0
jensche02.12.11 08:41
@applecake...

ja das wäre krass. Amazon spekuliert ja drauf duch verkäufe von Songs, Büchern usw. das alles wieder locker rauszunehmen. Und somit subventioniert er die Geräte.. Wie bei XBox usw. das schon so ist.

Interesseant wäre es jetzt zu wissen was passieren würde, wenn eine Firma wirklich für 3 Mia. Geräte kaufen würde. und diese dann ohne jemals was gemacht zu haben einstampft.

0
sram
sram02.12.11 09:09
Zeit das Apple Amazon verklagt, das Ding hat auch runde Ecken!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
jensche02.12.11 09:32
ja. und einen flach rücken... verklagen.


hehe... Wobei eigentlich die Amazon Geräte die EINZIGE Konkurrenz zu Apple sind. Da auch Amazon diese volle Ökosystem von Songs, Apps, Bücher usw. hat.

0
SGAbi200705.12.11 01:24
kio:
Es geht ja auch um das Kindle Fire und nicht um die Kindle eReader mit eInk-Display.
Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.