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Khronos stellt Spezifikationen für OpenCL 1.2 vor

Die Khronos Group, welche sich unter anderem für den 3D-Standard OpenGL verantwortlich zeichnet, hat die Power-Computing-Lösung OpenCL in Version 1.2 fertiggestellt. Bei OpenCL handelt es sich um eine Schnittstelle, über die Prozessoren verschiedener Systemkomponenten wie Mainbord oder Grafikkarte einheitlich angesprochen und zur Durchführung umfangreicher Berechnungen verwendet werden können. So kann die häufig nicht genutzte Rechenleistung der Grafikkarte auch bei gewöhnlichen Aufgaben eingebunden werden, um Programme signifikant zu beschleunigen. Allerdings muss das Programm hierfür die OpenCL-Schnittstelle expliziert unterstützen. Mit den nun verabschiedeten Spezifikationen von OpenCL 1.2 können Programme die mit OpenCL zur Verfügung stehenden Komponenten in virtuelle OpenCL-Bereiche aufteilen, die sich dann je nach Anwendungsfall einzeln ansteuern lassen. Dadurch kann ein OpenCL-Programm gezielt die Stärken ausgesuchter Komponenten nutzen, um eine bessere Balance zwischen Latenz und Leistung des Gesamtsystems zu erzielen. Spezialisierte Komponenten wie Video-Encoder können mit Version 1.2 über eingebaute Device-Kernels direkt in OpenCL genutzt werden. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Trennung von OpenCL-Kompilierung und Objektverknüpfung, womit sich OpenCL-Bibliotheken zur regulären Einbindung in unterschiedlichen Programmen bilden lassen. Im Bereich der OpenGL-Anbindung können nun OpenCL-Bilder auch aus OpenGL-Textur-Arrays erstellt werden. OpenCL 1.2 ist abwärtskompatibel und wie alle bisherigen Standards lizenzfrei.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC15.11.11 16:46
Was spielt denn Apple dabei für eine Rolle? Haben die das nicht sehr gepusht? Weiß man welche Programme heute schon OpenCL unterstützen?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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meltingmind
meltingmind15.11.11 16:51
OpenCL wurde von Apple entwickelt
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andreas6315.11.11 20:19
Wer schaun will wie flink seine GPU OpenCL umsetzt kann das mit OpenCL OceanWave mal testen.
App ist fast cpu speed unabhängig (kaum CPU load!) und bisher Ergebnisse von 15 FPS (9400M) bis 600 FPS (GTX 580) gebencht. Die iMacs 2011 machen sich sehr gut - liegen weit über der ex Highend ATI 4870. Am Mac sind die ATI 5870 mit knapp 400 fps bisher die schnellsten Karten.
In der App, tab Results sind schon jede Menge MAC(Hackintosh FPS Werte drin.
Die App kann per Mail (man sieht was versendet wird) die Werte für ein update der resultliste an mich senden.

DL: 4 MB

PS: Gerne kann das jemand auch wo anders hosten

[IMG]http://up.picr.de/8767674xll.jpg[/IMG]


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andreas6315.11.11 20:22
https://www.rapidshare.com/files/2458532026/OpenCL_OceanWave_GUI.zip

Kommentare hat irgendwie den DL Link nicht gecheckt und ein zusätzliches http reingemacht
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MetallSnake
MetallSnake15.11.11 22:14
Hmm, irgendwie funktionieren beide Versionen nicht. Ich klick rechts auf das Bild und bekomme sofort die Frage ob ich das Ergebnis per Mail verschicken will. Im Programm wird mir dann FPS executable angezeigt. Was soll das heißen?
In der Mail würde dann folgendes stehen:
MacBookPro1,1 Genuine Intel(R) CPU T2600 @ 2.16GHz 2160 MHzRESULT: executable

Evtl. zu alt für dein Programm? Unter Log sagt er aber
INITIALISING: 1 OpenCL platform found!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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andreas6316.11.11 02:28
App braucht LION und ne gpu die OpenCL kann - das sind alle neueren AMD oder auch Geforce am 9400M. Die Intel GPUs könnens nicht.
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sierkb16.11.11 02:52
BTW & FYI:

Betrifft OpenCL:

Research@Intel Blog (15.09.2011): Building a Computing Highway for Web Applications

Intel: River Trail: Bringing Parallelism to Web Applications on Top of Intel® OpenCL SDK

(River Trail is an Intel Labs project that enables data-parallelism in web applications by leveraging multiple CPU cores and vector instructions in the boundaries of the familiar JavaScript* programming paradigm. River Trail exploits the parallel power of CPUs using OpenCL language with the Intel® OpenCL SDK.)

Intel River Trail project on GitHub: incl. experimental prototype River Trail Firefox Add-On

(The goal of Intel Lab’s River Trail project is to enable data-parallelism in web applications. In a world where the web browser is the user’s window into computing, browser applications must leverage all available computing resources to provide the best possible user experience. Today web applications do not take full advantage of parallel client hardware due to the lack of appropriate programming models. River Trail puts the parallel compute power of client’s hardware into the hands of the web developer while staying within the safe and secure boundaries of the familiar JavaScript programming paradigm. River Trail gently extends JavaScript with simple deterministic data-parallel constructs that are translated at runtime into a low-level hardware abstraction layer. By leveraging multiple CPU cores and vector instructions, River Trail achieves significant speedup over sequential JavaScript.)


Desweiteren dieser Tage gefunden (betrifft WebGL):

Badass JavaScript: A showcase of awesome JavaScript code that pushes the boundaries of what's possible on the web. Gorgeous WebGL dynamic terrain rendering demo bzw.
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