Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine Empfehlung für die AirPods – Consumer Reports hält anderes Produkt für deutlich überlegen

Apple und Consumer Reports verbindet eine wechselhafte Geschichte. Die US-amerikanische, nicht-kommerzielle Warentest-Stiftung empfiehlt Apple-Geräte fast immer als besonders hochwertig. Kommen die Tester einmal zu anderen Erkenntnissen, sorgt die Entscheidung oft für ziemliche Kontroversen. Bekannt ist unter anderem die Debatte rund um die Akkuleistung des MacBook Pro 2016, als ein etwas unübliches und nicht ganz praxisnahes Testszenario für schlechte Testresultate führte (siehe diese Meldung: ). Als Apple softwareseitige Anpassungen vornahm, konnte sich das MacBook Pro jedoch auch im festgelegten Test bewähren.


Überraschung: AirPods fallen durch
Nun hat Consumer Reports sich aktuelle kabellose Ohrhörer angesehen – und den AirPods explizit keine Empfehlung ausgestellt, denn ein anderes Produkt sei ganz klar besser. Die Tester kamen zur eindeutigen Erkenntnis, Samsung habe mit den Galaxy Buds die überzeugendere Lösung auf den Markt gebracht. Dies erscheint zunächst einmal überraschend, gelten die AirPods gemeinhin doch als besonders gutes Beispiel für besagtes Ohrhörerkonzept.

Warum die AirPods verlieren
Consumer Reports stört sich allerdings weniger an der unzweifelhaft guten Handhabung und Zusammenarbeit mit dem iPhone, sondern an der nur mittelmäßigen Kompatibilität zu Android-Smartphones. Dies ist jedem iPhone-Nutzer aber wohl derart herzlich egal, dass der Kritikpunkt lediglich für die Android-Welt von Relevanz ist. Bei den Galaxy Buds hebt Consumer Reports zwei Aspekte hervor: Diese arbeiten mit dem iPhone ebenfalls gut zusammen, außerdem machte man in allen Tests deutliche Klangvorteile aus. Dass die Galaxy Buds deutlich günstiger sind (z.B. 119 Euro bei Amazon), floss nicht ins Fazit ein. Beurteilt wurden vorrangig Funktionalität und Qualitätsanmutung, nicht jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis.

Zu wenige Punkte, daher keine Empfehlung
Während die AirPods nur 56 Punkte im Test erhielten, schafften es die Galaxy Buds auf 86 Zähler. Damit habe Samsung eines der besten momentan erhältlichen Produkte auf den Markt gebracht, so der Test. Die Werte für Apples Ohrhörer seien hingegen zu niedrig, um dafür eine Empfehlung aussprechen zu können. Sollte im kommenden Jahr eine neue Generation mit Geräuschunterdrückung erscheinen, werde man diese natürlich umgehend testen. Momentan bestehe hingegen der Nachteil, die Musik laut aufdrehen zu müssen, sofern die Umgebungsgeräusche unterdrückt werden sollen.

Kommentare

Steffen Stellen28.08.19 09:56
Sorry, aber müssen diese Clickbait-Überschriften sein? habt ihr das nötig?
-18
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.08.19 09:58
Steffen Stellen
Was trifft denn an der Headline nicht zu?
+14
Bitsurfer28.08.19 10:02
Alle Smartwatches sind der AppleWatch deutlich überlegen. Weil die AppleWatch nur mit dem iPhone kann und nicht mit Androiden.

Trau keiner Statistik die du nicht selber fälscht.
+5
BigLebowski
BigLebowski28.08.19 10:11
Alle Geräte bei denen der Akku nicht tauschbar ist bzw. das Gerät extra so entwickelt wurde, sollte abgestraft werden von jeder Testseite/ Testmagazin.
+10
Steffen Stellen28.08.19 10:11
Mendel Kucharzeck
Steffen Stellen
Was trifft denn an der Headline nicht zu?
Um Himmelswillen - ich habe ja nicht behauptet, dass etwas Falsches ausgesagt wird. Wer regelmäßig im Internet surft, weiß, dass dort gerne Artikel verlinkt werden, die einen neugierig machen sollen, aber eben die eigentliche Aussage nicht enthalten, diese lediglich andeuten. Ein paar Beispiele gefällig?
"In zwei Wochen 67 Kilo abnehmen - mit diesem einfachen Trick klappt es endlich"
"Michael Schumacher - endlich gibt es erfreuliche Nachrichten"
"Prinzessin Hastenichtgesehen - ihr dunkles Geheimnis"

Original: "Keine Empfehlung für die AirPods – Consumer Reports hält anderes Produkt für deutlich überlegen"
Mit Kernaussage: "Keine Empfehlung für die AirPods – Consumer Reports hält Samsung Galaxy Buds für deutlich überlegen"
-3
Laphroaig
Laphroaig28.08.19 10:14
Danke @Steffen 👍🏻
-2
Geegah
Geegah28.08.19 10:23
Hat einer von Euch die Samsung Galaxy Buds in Kombination mit einem iPhone im Einsatz und kann berichten, ob das in der Praxis gut funktioniert?

Ich vermute, dass die AirPods nichts für mich wären, da mir alle aktuellen kabelgebundenen Apple Kopfhörer (die halt beim iPhone dabei sind) immer aus den Ohren rutschen...
+1
retroactive
retroactive28.08.19 10:50
Mendel Kucharzeck

Also ein „Clickbait“ wäre die Variante, wenn man mit den EarPods 80kg in 2 Wochen abnehmen kann
Der Artikel bzw. schon die Überschrift bezieht sich 1zu1 auf den entsprechend Artikel des ConsumerReports: „Considering Apple AirPods? These True Wireless Earphones Deliver Better Sound“

Ich teile die Einschätzung dieses Tests und wundere mich regelmäßig über die teils überschwänglichen Testergebnisse zu Gunsten der EarPods.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.08.19 10:55
Steffen Stellen
Alle von dir genannten Headlines wecken Erwartungen, die im Artikel nicht erfüllt werden – das ist das Prinzip von Clickbait. Nur das trifft doch auf unsere Titelzeile gar nicht zu? Nur weil unsere Headline nicht jede einzelne Info im Artikel sofort preisgibt, ist es doch noch lange kein Clickbait?

Eine gute Headline lebt vom Schüren des Interesses des Lesers, ohne ihn zu enttäuschen, wenn er den Artikel gelesen hat.
+13
AppleUser2013
AppleUser201328.08.19 10:57
Die Samsung Galaxy Buds funktionieren sehr gut mit den Iphones, aber die Airpods sind dank Konfig möglichkeiten noch besser mit dem Iphone... Wenn es rein um die BT Verbindung und Qualität des Signals geht...macht der Samsung "Knopf" tatsächlich eine gute Figur...
Die Airpods werde ich sowieso verschrotten und sie gegen die powerbeats pro ersetzen, da diese noch besser sind...
+1
Greezy28.08.19 11:01
Auf 9to5mac.com steht ein sehr guter Kommentar zu diesem Artikel.
Der wesentliche Inhalt von diesem war das bei Consumer Reports nur SUBJEKTIVE Tests durchgeführt werden/wurden (anscheinend). Laut Messergebnissen (er nennt keine explizite Quelle) würden aber die AirPods besser abschneiden als die Samsungs.

Falls das wahr wäre, und die Empfehlung von Consumer Reports nur auf subjektiven empfinden beruht find ich persönlich den Artikel eine Frechheit.

Let the hate begin.
+3
johnnytravels
johnnytravels28.08.19 11:06
Greezy
Der wesentliche Inhalt von diesem war das bei Consumer Reports nur SUBJEKTIVE Tests durchgeführt werden/wurden (anscheinend). Laut Messergebnissen (er nennt keine explizite Quelle) würden aber die AirPods besser abschneiden als die Samsungs.

Gibt's da einen link zu? Wie ist dieses objektive Paar mechanischer Ohren denn modelliert worden?
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+3
Greezy28.08.19 11:16
@johnnytravels

Wenn du aufmerksam Lesen würdest, dann wüsstest du das ich geschrieben habe das er keine expliziten Quellen nennt. Habe deswegen den Verfasser bereits kontaktiert.

Außerdem wird es wohl eher eine genau Messvorrichtung geben als ein mechanisches Ohr. Glaub kaum das andere Kopfhörer mit "mechanischen Ohren" gemessen werden. XD
0
johnnytravels
johnnytravels28.08.19 11:21
Greezy
@johnnytravels

Wenn du aufmerksam Lesen würdest, dann wüsstest du das ich geschrieben habe das er keine expliziten Quellen nennt. Habe deswegen den Verfasser bereits kontaktiert.

Außerdem wird es wohl eher eine genau Messvorrichtung geben als ein mechanisches Ohr. Glaub kaum das andere Kopfhörer mit "mechanischen Ohren" gemessen werden. XD

Nein, das „mechanische Ohr“ war eine Metapher für „Messvorrichtung“. Sorry!
Hatte nach dem Link zum Kommentar gefragt, aber mir dämmert nun, dass es sich dabei wohl um einen Nutzerkommentar gehandelt haben muss.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
Greezy28.08.19 11:25
johnnytravels

Nein, das „mechanische Ohr“ war eine Metapher für „Messvorrichtung“. Sorry!
Hatte nach dem Link zum Kommentar gefragt, aber mir dämmert nun, dass es sich dabei wohl um einen Nutzerkommentar gehandelt haben muss.

Ja ist ist in der Tat ein Nutzerkommentar deswegen die Notiz über die fehlenden Quellen (sonst kommt man auf MTN in Teufel's Küche ).
-1
Legoman
Legoman28.08.19 11:28
Bitsurfer
Alle Smartwatches sind der AppleWatch deutlich überlegen. Weil die AppleWatch nur mit dem iPhone kann und nicht mit Androiden.

Trau keiner Statistik die du nicht selber fälscht.
Der Motor vom Ferrari ist total schlecht, weil er nur mit Ferrari kann und nicht mit allen anderen Fahrzeugen.
+1
ela28.08.19 11:32
"Erschütterndes Ergebnis beim AirPod-Test von ConsumerRepors - Das Ergebnis wird Dich überraschen"

BTW: Die AirPods fallen bei mir nicht nur durch sondern vor allem raus - Ive hat meine Ohren seinerzeit leider nicht vermessen...
+4
aquacosxx
aquacosxx28.08.19 11:36
Das die Soundqualität der AirPods so unterschiedlich bewertet wird, hängt auch mit der individuellen Ohrgeometrie zusammen und dass die Teile dann je nachdem mehr oder weniger soundabschließend im Ohr hängen. Da haben natürlich Hörer mit Silikonaufsatz einen klaren Vorteil. Nur, nicht jeder mag so einen Silkonpfropfen im Ohr haben. Soundtechnisch machen mir im Vergleich zu den AirPods meine SoundSport Free Wireless von Bose auch mehr Spaß. Die tragen aber auch deutlich mehr auf, als die filigranen AirPods. Ich mag sie beide.
+2
MacSquint
MacSquint28.08.19 11:38
Kopfhörer, die bei einem nachlassen der Akkuleistung im Müll landen, sind doch eh keine Option, wenn man halbwegs vernünftig mit Ressourcen umgehen will.
Im der Regel begrenzt das die Lebensdauer dieser Kopfhörer auf vielleicht 3 Jahre und dann sind sie Schrott.
Da interessiert mich nur noch am Rande, welcher Kopfhörer besser oder schlechter ist, egal ob von Apple oder Samsung...
+5
Lehas28.08.19 11:45
Der Grund warum ich MacTechNews liebe und sehr gerne gegenüber anderen Seiten lese ist die sachliche Headline, wo ich weiß was mich erwartet. Bitte endet nicht wie MacLife oder sonstige Macseiten mit solchen Titel. Schließe mich auf alle Fälle dem Steffen an.
+2
Dandiccf28.08.19 14:14
KLICKBAIT - laut Wikipedia ist Klickbaiting: "Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger.

Und das ist in dieser Überschrift hier eindeutig erfüllt!! Es muss nicht eine falsche Aussage oder ein falsches Versprechen gegeben sein.
0
johnnytravels
johnnytravels28.08.19 14:25
Dandiccf
Es muss nicht eine falsche Aussage oder ein falsches Versprechen gegeben sein.

Das ist absolut korrekt und am Begriff selbst ersichtlich: ‚Clickbait‘ ködert Nutzende zum Anklicken eines Links. Ob dahinter steht, was versprochen wird oder nicht ist erst mal unerheblich. Wichtig ist, dass der hinter einem Link stehende Artikel die Informationen in der Überschrift nicht nur erweitert, sondern verspricht, dort ohne Not zurückgehaltene Informationen zu liefern.

Das OED enthält folgende Definition:
OED
„clickbait, n.,
Internet content whose main purpose is to encourage users to follow a link to a web page, esp. where that web page is considered to be of low quality or value.“
Link zum OED, nur mit Zugriffsberechtigung:

Ob das mit der niedrigen Qualität und dem geringen Wert auf MTN zutrifft, muss jeder selbst für sich entscheiden
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0
Mecki
Mecki28.08.19 14:59
sondern an der nur mittelmäßigen Kompatibilität zu Android-Smartphones.
Das lese ich aber anders heraus. Grundsätzlich stören sie sich daran, dass man bei den Buds sehr viele Funktionen auslösen kann, während man den Pods nur zwei Funktionen auslösen kann. Unter iOS kann man zwar einstellen welche zwei Funktionen das sind, aber auch dann sind es nur zwei Funktionen. Die Buds bieten also von Haus aus mehr Funktionen und das auch von Haus aus mit beiden Systemen, auch wenn man nur unter Android die Funktionen anpassen kann. Damit sind die Buds selbst unter iOS den Pods unter iOS funktional überlegen und das dürfte durchaus auch so manchen iPhone Nutzer interessieren. Wenn jetzt auch noch der Klang besser ist, dann kann ich diese Bewertung durchaus nachvollziehen, sprich, sie ist zumindest nicht überzogen oder Apple-feindlich.
+2
marco m.
marco m.28.08.19 15:09
Was für Idioten haben denn diese Vergleiche durchgeführt? Die Galaxy Buds klingen besser? Welch ein Wunder, die Galaxy Buds gehen in den Gehörgang, während die Airpods außen anliegen. Und wie arbeiten die denn besser mit dem iPhone zusammen? Die Airpods muß ich unter Android manuell verbinden, die Galaxy Buds muß ich unter iOS aber auch manuell verbinden, genau wie bei allen anderen Android-Geräten, die nicht von Samsung kommen. Die sollen doch ihren Job erst mal richtig machen, bevor sie so ein Halbwissen präsentieren!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
My2Cent28.08.19 15:53
Legoman
Bitsurfer
Alle Smartwatches sind der AppleWatch deutlich überlegen. Weil die AppleWatch nur mit dem iPhone kann und nicht mit Androiden.

Trau keiner Statistik die du nicht selber fälscht.
Der Motor vom Ferrari ist total schlecht, weil er nur mit Ferrari kann und nicht mit allen anderen Fahrzeugen.

Na, dann hast du den zweiten Halbsatz im Artikel offenbar übersehen.
Das steht nämlich - in meinen Augen - das wichtigste Argument zu Gunsten der Galaxy Buds:
„außerdem machte man in allen Tests deutliche Klangvorteile aus.“

Die Klangqualität ist für mich ein ganz entscheidendes Kriterium.

Und zu dem Ferrari Vergleich - Realistischer wäre:
Der Motor vom Ferrari ist total schlecht, weil er nur mit Benzin von Ferrari läuft.

Wenn das so wäre würde es zu Recht kritisiert.
+3
Mecki
Mecki28.08.19 16:08
marco m.
Die Galaxy Buds klingen besser? Welch ein Wunder, die Galaxy Buds gehen in den Gehörgang, während die Airpods außen anliegen.
So etwas darf bei einer objektiven Klangqualitätsmessung keine Rolle spielen. Ich habe mehrere Kopfhörer, die für den Gehörgang gedacht sind und dennoch merklich schlechter klingen als die Kopfhörer, die bei meinem iPhone dabei waren. Das Kopfhörer automatisch besser klingen, nur weil sie für den Gehörgang sind, halte ich für frei erfunden.

Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund von Kopfhörern im Gehörgang, weil wenn ich mein Gesichtsmuskeln stärke bewege, dann machen die Geräusche wie Wasser im Ohr, ich habe auch immer so ein leichtes Druckempfinden auf dem Ohr, ständig das Gefühl als würde ich Ohropax tragen und alle tun mir nach längere Zeit tragen weh (wie gesagt, habe schon einige durch, auch welche mit anpassbarer Größe, aber entweder halten sie nicht, oder sie schmerzen auf Dauer). Die Kopfhörer von Apple hingegen sind angenehm zu tragen, halten sehr gut in meinen Ohren und tun mir auch nach Stunden nicht weh. Es sind die einzigen dieser Art, die ich dauerhaft nutzen kann.

Wenn ich nicht unterwegs bin, dann nutze ich sowieso lieber welche mit Bügel. Ich sage nur Koss Porta Pro. Sieht zwar furchtbar aus (außer man steht auf 70er RetroChique), ist für so einen Typ Kopfhörer recht angenehm zu tragen durch die zusätzlichen Auflagepolster über den Ohren, der Anpressdruck ist einstellbar und der Klang ist absolut grandios für einen Kopfhörer dieser Größe und dieser Preisklasse (ca. 35€). Aber ihr müsst schauen, dass ihr einen originalen erwischt, denn es wimmelt so von chinesischen Nachbauten im Netz und leider verkaufen auch viele Händler Grauimporte, bei denen es sich auch oft um Fälschungen handelt. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kauft direkt bei Koss Den gibt es auch in weiß, als Headset (also mit Mikrofon) und als Wireless Headset (Bluetooth). Ich hab natürlich einen weisen.
+1
My2Cent28.08.19 16:25
marco m.: Sehe ich auch so. Es ist eine Binsenweisheit dass die Klangqualität von In-Ears entscheidend davon abhängt, ob die Hörer luftdicht im Gehörgang sitzen.
Die AirPods tun dies wohl nur nur bei wenigen Menschen.

Aber Apple hätte ja die Möglichkeit gehabt, die AirPods diesbezüglich anders zu konstruieren. Apple wollte es so wie es ist. Also kann man auch keine anderen Test-Ergebnisse Erwarten.
+1
mr.-antimagnetic28.08.19 21:02
einen Pluspunkt haben die Samsungs zumindestens bei mir - es gibt sie auch in anderen Farben als nur in diesem soo 90's wirkendem Apple Weiß ..
0
Kapeike
Kapeike28.08.19 23:04
Ist das eigentlich Zufall, dass Stiftung Warentest am gleichen Tag mit ähnlichen Tests und ähnlichen Aussagen um die Ecke kommt?

0
MiiCha
MiiCha29.08.19 10:00
Geegah

Probier die Libratone Track Air oder die Track Air Plus - sehr gute Sound Qualität und die Plus haben sogar Noise Canceling - meine derzeitigen Favoriten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.