Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Touch ID auf der Rückseite - angebliche Schemazeichnung zum iPhone 8 aufgetaucht

Über viele Designelemente und Funktionsneuerungen des kommenden iPhone 8 ist sich die Gerüchteküche ziemlich einig. Unter anderem erscheint es als nahezu sicher, dass Apple auf ein OLED-Display setzt, welches sich über die gesamte Vorderseite erstreckt und damit auch die Home-Taste verschwinden lässt.


Wohin mit dem Entsperr-Finger?
Daraus folgt aber auch, dass der bislang dort verbaute Fingerabdrucksensor Touch ID an eine neue Stelle versetzt werden muss, sofern er nicht ganz aus dem Gerät verschwinden soll. Viele Konkurrenten haben sich bei gleicher Grundproblematik dafür entschieden, den Sensor auf die Gehäuserückseite zu versetzen. Lange waren sich die Beobachter sicher, dass dies für Apple nicht in Frage käme - bis Anfang letzter Woche angebliche Schemazeichnungen auftauchten, die genau diesen Schritt zu bestätigen schienen (MTN berichtete: ).

Neue Schemazeichnung
Seitdem diskutiert die Apple-Welt über Sinn und Unsinn eines solchen Schrittes, insbesondere weil Apple zahlreiche Patente hält, mit denen Touch ID unter die Displayoberfläche auf der Vorderseite integriert werden könnte. Nun aber tauchte auf Twitter eine neue Schemazeichnung auf, welche kein rückwärtiges Touch-ID-Feld aufweisen. Es handelt sich dabei um eine Darstellung der Gehäuserückseite mitsamt Umrissen von internen Komponenten, die von mehreren Nutzern geteilt wurde.


Vertikale Kamera, Ladekomponente
Andere Design-Gerüchte scheinen sich durch den neuen Leak aber zu bestätigen: So weist die Rückseite auch hier wieder eine vertikale Dualkamera im Gegensatz zur horizontalen Anordnung beim iPhone 7 Plus auf. Eine Display-Aussparung gibt es am oberen Geräterand für Lautsprecher, FaceTime-Kamera und Sensoren. Beherrscht wird die Schemazeichnung von einer ovalen Komponente im Zentrum. Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein Ladepad, welches mit dem häufig vermuteten kabellosen Aufladen des Gerätes zu tun haben könnte. Zuletzt tauchten Gerüchte auf, das iPhone 8 ließe sich auf eine Entfernung von 5 Metern laden; ein klassisches Lade-Pad im Inneren weist aber eher auf die bekannte Induktionsladung bei direktem physischen Kontakt mit einer Ladestation hin, wie man sie bereits von der Apple Watch kennt.

Kommentare

Accuphase1
Accuphase127.04.17 10:11
Nur Geduld! Wir werden es spätestens im September erfahren, wie das neue langersehnte iPhone 8 aussehen wird.
+5
nane
nane27.04.17 10:18
Warum soll ein Touch ID "Feld" auf der iPhone Vorderseite bei durchgehendem OLED Display nicht möglich sein? Man muss ja keinen "Knopf" (Home Button) drücken, das Auflegen auf eine "Zone" im OLED Display reicht doch aus. Theoretisch könnte das komplette Display einen Fingerabdruck "scannen".

Was ist jetzt da genau das Problem? Kann das mal ein technisch versierter Spezialist erklären?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-3
subjore27.04.17 10:23
nane
Warum soll ein Touch ID "Feld" auf der iPhone Vorderseite bei durchgehendem OLED Display nicht möglich sein? Man muss ja keinen "Knopf" (Home Button) drücken, das Auflegen auf eine "Zone" im OLED Display reicht doch aus. Theoretisch könnte das komplette Display einen Fingerabdruck "scannen".

Was ist jetzt da genau das Problem? Kann das mal ein technisch versierter Spezialist erklären?

Das Problem ist, dass dort dann ein Display ist und kein Fingerabdruckscanner. Man müsste diesen dann in das Display einarbeiten, ohne allerdings seine Genauigkeit und Geschwindigkeit zu reduzieren. Wenn man das ganze Display als Fingerabdruckscanner benutzen will ist das technisch schon recht aufwendig.
+6
nane
nane27.04.17 10:31
subjore
Danke! Verstanden! Dann spricht ja nichts gegen ein spezielles "Feld" anstatt des "Homebuttons" oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
schaudi
schaudi27.04.17 10:42
subjore
nane
Warum soll ein Touch ID "Feld" auf der iPhone Vorderseite bei durchgehendem OLED Display nicht möglich sein? Man muss ja keinen "Knopf" (Home Button) drücken, das Auflegen auf eine "Zone" im OLED Display reicht doch aus. Theoretisch könnte das komplette Display einen Fingerabdruck "scannen".

Was ist jetzt da genau das Problem? Kann das mal ein technisch versierter Spezialist erklären?

Das Problem ist, dass dort dann ein Display ist und kein Fingerabdruckscanner. Man müsste diesen dann in das Display einarbeiten, ohne allerdings seine Genauigkeit und Geschwindigkeit zu reduzieren. Wenn man das ganze Display als Fingerabdruckscanner benutzen will ist das technisch schon recht aufwendig.


Ich hatte mir jetzt zwar mal eine kleine auszeit von der gerüchte küche genommen, aber diese thematik ließ mich doch jetzt wieder stutzig werden. Zuletzt gab es doch genau zu diesen thema (sensoren, kamera, lautsprecher im/hinterm display) massive gerüchte und patente!? das 8er solle auf allen 4 seiten randlos sein!? auch zum thema "ganzes display als sensor".
auf den zeichnungen im verlinkten artikel mit den streifen oben und unten sieht es allerdings 1zu1 aus wie ein samsung

wenn sie es diesjahr nicht hinkriegen, sollen sie doch bitte beim bewährten design vorne bleiben, das randlose design halt ein jahr später bringen und sich nicht anbiedern ein samsung galaxy mit apple logo und iOS herrauszubringen
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Jaronimo27.04.17 10:52
Ein mal so, und nächste Woche andersrum, Hauptsache wird irgendein Quatsch berichtet
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-1
Hapelein27.04.17 10:52
Nö, dann kann man es nicht kaufen!
Soll Apple halt pleite gehen…

-1
becreart27.04.17 11:01
wer sagt denn, dass es kein 7S wird?
+2
Bitsurfer27.04.17 11:19
nane
subjore
Danke! Verstanden! Dann spricht ja nichts gegen ein spezielles "Feld" anstatt des "Homebuttons" oder?

Das mit dem Hombutton im Display ist ganz einfach zu erklären. Apple hat bereits Patente dass man das ins Display integrieren kann. ABER, auf allen Bildern siegt man immer den Startbildschirm. Wie sieht das aus wenn man auf dem Homescreen ist. Die Home Taste auf dem unteren Balken mit den 4 Schnellstartapps? Geht ja wohl nicht. Die Hometaste muss ja irgendwo sein wo sonst NIE eine Funktion ausgeführt werden kann. Das ist die Krux an der Sache.
0
Mæx27.04.17 13:12
becreart

Die Amerikaner hier sagen ja es werden 2 Modelle vorgestellt das iPhone 7s (wie immer einfach nen verbessertes iPhone 7) und das iPhone Edition (oder , das dann mit neuem Design, Features usw kommt.
0
Lefteous
Lefteous27.04.17 13:45
Unser täglich Mockup / Schema / Render gibt uns heute. Da wird man ja völlig verrückt, wenn man sich das wirklich gibt.
0
Bitsurfer27.04.17 14:13
Die sollen doch einfach mal Rendern wenn der Startscreen mit den Apps da ist, und dann erklären wo der Homebutton ist.
0
athlonet27.04.17 15:21
Mæx
und das iPhone Edition (oder
"Pro" ist momentan ein beliebter Namenszusatz bei Apple
-1
Eventus
Eventus27.04.17 17:00
athlonet
Mæx
und das iPhone Edition (oder
"Pro" ist momentan ein beliebter Namenszusatz bei Apple
Eher gar kein Zusatz. Aber ich werfe doch einen weiteren in die Runde: iPhone S.
Live long and prosper! 🖖
0
Niederbayern
Niederbayern27.04.17 17:07
Accuphase1
Nur Geduld! Wir werden es spätestens im September erfahren, wie das neue langersehnte iPhone 8 aussehen wird.

So lange wirds wohl gar nicht dauern. Erfahrungsgemäß werden uns die ersten Handyhüllen schon vorher verraten obs hinten nen Ausschnitt für Touch ID haben wird😉
0
teorema67
teorema6727.04.17 19:23
Das Ladepad sieht schon sehr nach QI aus

Kann aber nicht sein, da Apple 100-prozentig was Proprietäres verbauen wird




athlonet
"Pro" ist momentan ein beliebter Namenszusatz bei Apple
"Pro" steht für "highly PROfitable"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
CJuser27.04.17 20:20
Ich fand die Meldungen bzgl. einer rückseitigen TouchID zwar annehmbar, aber unrealistisch. Schließlich wäre das 10,5" iPad Pro sonst nicht in der bisher vermuteten Form möglich (unterschiedliche Technologien machen ja keinen Sinn) und dieses mit einer rückseitigen TouchID auszustatten, wäre schwachsinnig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.