Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kameratest: Viele Vergleichsfotos mit iPhone 11 Pro Max und iPhone XS Max

Das iPhone 11 ist nicht die erste iPhone-Generation, bei der Apple die Leistung der integrierten Kamera in den Vordergrund stellt und offensichtlich auch einen guten Teil der Entwicklungs-Milliarden in dieses Bauteil steckte. Wie schon häufiger erwähnt: Galten Kameras in Smartphones zunächst als Spielzeug ohne jeden Anspruch, so wandelte sich dies rasch und inzwischen haben die Mobiltelefone längst den Markt aufgeräumt. Während viele andere Aspekte moderner Smartphones ziemlich ausgereift sind, machen die verschiedenen Hersteller bei der Fotoqualität noch immer große Sprünge. Beispielsweise zählt nun auch das iPhone 11 zu den Geräten, die im Fast-Dunklen fotografieren können. Ein weiterer Vergleichstest von macRumors dokumentiert nun anhand zahlreicher Fotos, was sich innerhalb eines Jahres im iPhone-Segment tat. Das iPhone 11 Pro Max trat dabei gegen ein iPhone XS Max an.


Jetzt gehen alle Lichtverhältnisse
Normalerweise heißt es immer, bei sehr guten Lichtbedingungen könne jede Kamera glänzen. Auf den ersten Blick ergeben sich daher kaum Unterschiede zwischen den beiden iPhone-Generationen. Tester sind sich jedoch darüber einig, dass "Deep Fusion" des iPhone 11 zu einem neuen Fotografie-Erlebnis führen wird, denn damit seien Details auf Fotos zu erkennen, die vorher im Bildrauschen untergingen.


Das Weitwinkel-Objektiv trägt dazu bei, aus dem iPhone eine noch vielseitigere Kamera zu machen. War man mit einer Kamera hinsichtlich der Motive immer eingeschränkt, so gibt es neben optischem Zoom (Einsatz der zweiten Kamera) nun noch eine dritte Möglichkeit, bei identischem Standort für einen anderen Bildausschnitt zu sorgen.


Am spektakulärsten bleibt aber wohl der Nachtmodus. Auch bei unserem ersten Erfahrungsbericht vergangene Woche waren wir basserstaunt, was die Kamera in einem dunklen Raum aufnahm (siehe ). Die meisten Tester nehmen daher genau diese Funktion unter die Lupe und zeigen sich oft ebenfalls erstaunt über die Resultate.


Man darf gespannt sein, mit welcher Qualität erst die nächste oder übernächste iPhone-Generation in widrigen Lichtverhältnissen arbeitet. Dass man nun auch dann mit einem Mobiltelefon Fotos aufnehmen kann, wo es zuvor der Langzeitbelichtung einer "dicken" Kamera bedurfte, kann durchaus als neue Ära angesehen werden. Diverse andere Hersteller hatten im Laufe des Jahres bereits derlei Systeme präsentiert – in verschiedenen Tests heißt es aber, Apple liefere die überzeugendste Lösung.

Kommentare

eiq
eiq26.09.19 09:23
Tester sind sich jedoch darüber einig, dass "Deep Fusion" des iPhone 11 zu einem neuen Fotografie-Erlebnis führen kann, denn damit seien Details auf Fotos zu erkennen, die vorher im Bildrauschen untergingen.
Selbst die Quelle schreibt richtig, dass Deep Fusion erst demnächst kommen wird. Bei den Vergleichsbildern kann man daher natürlich keine Effekte von Deep Fusion sehen.
+4
Fenvarien
Fenvarien26.09.19 09:24
eiq Da war ein Wort im Satz falsch, führen "wird" sollte es heißen.
Ey up me duck!
+1
eiq
eiq26.09.19 09:47
Ah, so passt es. Ich dachte zwischenzeitig, dass Deep Fusion womöglich schon mit 13.1 gekommen ist und ich es verpasst habe.
0
Chili Apple
Chili Apple26.09.19 09:54
still waiting 11Max Pro vs P30 ...
mit richtigem Test
+1
Bigflitzer26.09.19 09:57
Also ich habe das P30 Pro als Mitgabe zum Vertrag bekommen. Ich hab es letztens Nachts auf der Hunderunde ausprobiert. Wirklich beeindruckend, hatte leider mein XS max nicht dabei so das ich kein Vergleichsfoto machen konnte. Denke aber das kommt da nicht mit.
+2
tranquillity
tranquillity26.09.19 10:01
Zum Thema Kantenerkennung im Portrait-Modus
0
Ely
Ely26.09.19 10:04
Alle Tests von Kameras sind sinnfrei, wenn die Bilder nicht im Original in Originalgröße vorliegen. Mit den oft gezeigten Bildern in der Größe von Briefmarken ist kein Vergleich möglich. Damit ist zumindest für mich der Test nicht relevant, sobald an den Bildern irgendwas verändert wurde.

Verkleinerte Beispielbilder führen jeden Kameratest ad absurdum.
+8
Noname081526.09.19 10:17
Ultra Wide hat extreme Verzerrungen (Mast links). Würde ich nicht verwenden.–
Die Nachtaufnahmen sind gut.
+1
aquacosxx
aquacosxx26.09.19 10:29
Hier auch ein interessanter Vergleich zum Porträtmodus des iP 11 Pro mit einer Canon 5D Mark IV auf Petapixel.

+2
re-pahi
re-pahi26.09.19 10:43
Der Nachtmodus beim 11er ist schon cool. Selbst Sternaufnahmen aus der hohlen Hand sind schon beeindruckend.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
barabas26.09.19 10:44
Ely
Alle Tests von Kameras sind sinnfrei, wenn die Bilder nicht im Original in Originalgröße vorliegen. Mit den oft gezeigten Bildern in der Größe von Briefmarken ist kein Vergleich möglich.
Verkleinerte Beispielbilder führen jeden Kameratest ad absurdum.

Genau so ist es, Vergleiche mache ich hier deshalb immer mit 100 Prozent Crop.
Gerade hier haben mich die ersten Beispiele die Sonormann vor einigen Tagen hier postete nicht so recht Überzeugen können.

Entwicklungstechnisch geht es sicherlich in die richtige Richtung und die Qualitätssprünge sind beachtlich. Ob sie aber auf absehbare Zeit auch ausgewachsenen DSLR Kameras hier Konkurrenz machen können wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Die Kompakt-Knipsen haben sie jedoch schon seit geraumer Zeit fast vom Markt gedrängt.
+1
MacThomas5726.09.19 11:26
barabas
Ely
Alle Tests von Kameras sind sinnfrei, wenn die Bilder nicht im Original in Originalgröße vorliegen. Mit den oft gezeigten Bildern in der Größe von Briefmarken ist kein Vergleich möglich.
Verkleinerte Beispielbilder führen jeden Kameratest ad absurdum.

Genau so ist es, Vergleiche mache ich hier deshalb immer mit 100 Prozent Crop.
Gerade hier haben mich die ersten Beispiele die Sonormann vor einigen Tagen hier postete nicht so recht Überzeugen können.

Entwicklungstechnisch geht es sicherlich in die richtige Richtung und die Qualitätssprünge sind beachtlich. Ob sie aber auf absehbare Zeit auch ausgewachsenen DSLR Kameras hier Konkurrenz machen können wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Die Kompakt-Knipsen haben sie jedoch schon seit geraumer Zeit fast vom Markt gedrängt.

Die DSLR Kamera zu ersetzen darf man sicherlich von keinem Smartphone erwarten.
+3
RyanTedder26.09.19 14:20
Videoqualität bitte
-2
Kujkoooo26.09.19 14:22
Ich hatte hin und wieder mal das Problem, dass die mit dem iPhone 11 Pro geschossenen Fotos ein wenig "unscharf" waren. Als ob irgend ein Weichzeichnerfilter drübergelegt wurde.
Hatte das Problem schon jemand?
0
gc-126.09.19 18:58
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen,daß die Ultraweitwinkellinse leider kein Raw kann und keinen Bildstabilisator hat. Warum ??? Außerdem kann man den Nachtmodus wunderbar mit Apps wie ProCamera an älteren Modellen nachrüsten. Ich mag die Lobjubellei nicht.
-1
adiga
adiga27.09.19 00:13
aquacosxx
Hier auch ein interessanter Vergleich zum Porträtmodus des iP 11 Pro mit einer Canon 5D Mark IV auf Petapixel.

Danke für das interessante Video. Ich konnte zwar jedes Bild der richtigen Kamera zuordnen, muss aber zugeben, dass das iPhone mittlerweile qualitativ hohe Qualität mitbringt. Man muss schon gut hinschauen (im Nebenbereich ist die 5D doch noch einiges schärfer) um einen Unterschied festzustellen. Einfach so ohne Vorwarnung hätte ich wohl keinen Unterschied gesehen.
+1
aquacosxx
aquacosxx27.09.19 12:08
Tja, noch haben DSLR/MILC etc. zumindest bzgl IQ Vorteile. Ich glaube aber, es ist schon relativ klar, wie es hier weitergehen wird. Nasim von PL bringt es ganz gut auf den Punkt: The Smartpghone vs. The Camera Industy:

Nicht, dass ich das gut finde, aber es wird wohl so kommen.

Schönes WE
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.