Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jobs-Film enttäuscht an den Kinokassen

Als Aaron Sorkins und Danny Boyles Film über wichtige Stationen im Leben von Steve Jobs anlief, sahen die Zahlen noch sehr gut aus. Zwar lag das Einspielergebnis nur bei einer halben Million Dollar - allerdings lief der Streifen zunächst auch lediglich in vier Kinos. Nachdem der Spielfilm jetzt aber landesweit angelaufen ist, lässt sich ein erstes Fazit ziehen. Dem "Hollywood Reporter" zufolge brachte es "Steve Jobs" auf gerade einmal 7,3 Millionen Dollar. Die Produktionskosten lagen bei rund 30 Millionen Dollar.

2500 Kinos hatten den Streifen gezeigt und trotz weitgehend guter Kritiken viel weniger Besucher als gedacht angezogen. In den Kinocharts reichte es damit zwar immerhin für Rang 7, nach dem Abschneiden am ersten Wochenende hatten viele aber mit sehr viel besseren Werten gerechnet. Der mit Ashton Kutcher besetzte Jobs-Spielfilm hatte übrigens fast das identische Ergebnis eingespielt - obwohl die Kritiken anders als beim Sorkin-Film von Anfang an miserabel ausfielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox26.10.15 10:39
Schön...
erspart uns eine neue Version , wär dann Nr. 4
0
frank_ricard26.10.15 10:40
Ohne jetzt irgendwie pietätlos klingen zu wollen, aber vielleicht muss man sich damit abfinden, dass Steve Jobs die breite Masse heute einfach nicht mehr interessiert.
0
Scheune
Scheune26.10.15 10:43
Kein Wunder, wenn dauernd ein neuer Film herauskommt.
0
Kirschholz
Kirschholz26.10.15 10:44
Kommt nach den lauen Preview-Szenen nicht überraschend diese Meldung. Ich bin zwar Apple-Fan und verfolge die Entwicklung des Unternehmens mit größtem Interesse. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich für alles Geld ausgeben würde, wo ein Apfel drauf ist. Und für den Streifen ganz bestimmt nicht. Mal sehen, ob er später im Free-TV zu einer annehmbaren Zeit ausgestrahlt wird. Wenn nicht ist auch egal...
0
Kirschholz
Kirschholz26.10.15 10:49
frank_ricard
...dass Steve Jobs die breite Masse heute einfach nicht mehr interessiert.
Ich denke, eine gut gemachte Reportage über das Leben und Wirken von Steve (wahrscheinlich auf ARTE) würde viele interessieren. Aber der Versuch, ihn durch jemanden spielen zu lassen, kann in den Zusammenhängen einfach grundsätzlich nicht überzeugen.
0
gorgont
gorgont26.10.15 10:54
Kirschholz

Sehr gut geschrieben, sehe ich genauso 👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
pünktchen
pünktchen26.10.15 10:56
Ich kann mir kaum was langweiligeres vorstellen als ein Spielfilm über ein Managerleben. Eine Doku von maximal 45m wäre eher angemessen, aber die kostet auch nicht 30m.
0
Flaming_Moe26.10.15 10:56
Kirschholz
frank_ricard
...dass Steve Jobs die breite Masse heute einfach nicht mehr interessiert.
Ich denke, eine gut gemachte Reportage über das Leben und Wirken von Steve (wahrscheinlich auf ARTE) würde viele interessieren. Aber der Versuch, ihn durch jemanden spielen zu lassen, kann in den Zusammenhängen einfach grundsätzlich nicht überzeugen.

amen!
0
Bodo_von_Greif26.10.15 11:10
Die Reportage auf N24 vor ein paar Jahren namens "Die Apple Story" fand ich recht gut

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
Cupertimo26.10.15 11:50
Kirschholz

Ich ergänze: Der Versuch, ihn durch jemanden spielen zu lassen, der nichtmal wie Jobs aussieht.
0
macmuckel
macmuckel26.10.15 13:31
Cupertimo

Ich ergänze nochmals: Der Versuch, ihn durch jemanden spielen zu lassen, der nichtmal wie Jobs aussieht. Und das in einem Film, der sich nicht an die wahren Geschehnisse hält.
0
miro2826.10.15 14:57
Letztendlich ist der Film ja auch nur für Steve Jobs Fans interessant. Ich denke, die Kids interessiert es heute überhaupt nicht, wer das iPhone erfunden hat bzw. wer hinter apple überhaupt gesteckt hat.
Da war die Facebook-Story für die Generation spannender, war ja auch erfolgreich.

JOBS ist auf DVD usw. sicherlich interessant, im Kino weniger.
0
torstenb26.10.15 15:42
Irgendwie sind die Erwartungen immer zu hoch. Und "ins Kino" gehen ist auch nicht mehr weit verbreitet. Wenn dann werde ich mir den Film auch auf DVD ansehen.
0
mostwanted26.10.15 16:12
In 20 Jahren hat so ein Film Aussicht auf Erfolg. Bibelverfilmer mussten noch länger warten..
0
cheesus1
cheesus126.10.15 16:16
Kirschholz
Cupertimo
macmuckel
+1

Ich frage mich nur, wie man 30 Millionen für ein Kammerspiel verbraten kann? Wofür? Für die abscheuliche Frisur und die nostalgische Hornbrille von Kate Winslet? Früher hätten die mit so einem Budget eine halbe Titanic nachgebaut.
0
Flaming_Moe26.10.15 17:08
torstenb
Irgendwie sind die Erwartungen immer zu hoch. Und "ins Kino" gehen ist auch nicht mehr weit verbreitet. Wenn dann werde ich mir den Film auch auf DVD ansehen.

Ich denke schon, dass sehr viele Leute weiterhin in's Kino gehen (ich schließe mich da mit ein), weil es einfach ein kleines Erlebnis ist... Die z. T. sehr langen Warteschlangen geben mir zumindest subjektiv gesehen recht. Nur die Jobs-Geschichte hier ist in meinen Augen nicht für's Kino geeignet und auch nicht wirklich spannend. Ist hier ein ähnliches Dilemma wie bei Bergfilmen (Sturz ins Leere, Cliffhanger , Nordwand etc.) - nur mit Originalaufnahmen erwacht die Geschichte zum Leben und man sitzt mit offenem Mund davor, aber nachgespielt ist es einfach saufad.
0
UBahn
UBahn26.10.15 17:49
Kirschholz

Unterschreibe ich sofort. Eine ordentliche Doku würde sicher sehr spannend sein. Da braucht es wahrlich keinen Kinofilm, der dann möglicherweise noch nicht mal stimmt.
0
Appletiser
Appletiser26.10.15 21:31
Kennt jemand von euch das Buch von Jeffrey Young "Steve Jobs und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens"?
Höre es seit längerer Zeit jetzt zum zweiten Mal. Kann ich auf jeden Fall empfehlen – es sind nur 15 CDs …
Ich kann nicht sagen, dass es langweilig wäre. Bei der Vielschichtigkeit eines Jobs und den Verflechtungen mit Apple, Next, Pixar, Disney, Microsoft sowie den jeweiligen Personen dieser Unternehmen und den persönlichen Charaktereigenschaften von Steve selber glaube ich, dass eine 45 min Doku dem auch nicht gerecht werden könnte.

Zum Spielfilm – mich reizt es nicht wirklich ihn zu sehen, da ich auch glaube, dass es einfach vom Format nicht passt. Ich habe u.a. auch den Film mit Ashton Kutcher, aber mir fehlte bisher die Muße ihn mir anschauen zu wollen. Anders halt das Hörbuch – da ist einfach mehr Essenz drin.
Meine Meinung
0
MikaMacPower
MikaMacPower27.10.15 05:33
wer jobs wie ich über 15 Jahre lang verfolgt hat, kann mit so einer kommerzhaften Inszenierung für die breite Masse die ihn anscheinend immer noch nicht kannte, überhaupt nichts anfangen. ich verstehe den Sinn auch nicht. ebenfalls schließe ich mich an, dass man so einen Menschen wie Jobs nicht durch einen anderen spielen kann, höchstens als Satire aber niemals ernst gemeint.
wohl nicht umsonst haben ja einige sehr namhafte Hollywood Wunschkandidaten abgesagt.
0
MacDub27.10.15 10:38
Immernoch spannender als ein Film über Tim Cook...
0
Whizzbizz
Whizzbizz27.10.15 15:52
mostwanted
In 20 Jahren hat so ein Film Aussicht auf Erfolg. Bibelverfilmer mussten noch länger warten..
MacDub
Immernoch spannender als ein Film über Tim Cook...
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.