Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist Ihr Mac fit für macOS High Sierra?

Der Name macOS High Sierra weist bereits darauf hin, dass es an der Oberfläche viele Gemeinsamkeiten mit dem Vorgängersystem macOS Sierra gibt. In der Tat konzentrierte sich Apple vor allem auf Technologien unter der Haube, wenngleich auch in kleinem Maße Anpassungen an Apps vorgenommen wurden (siehe MTN-Feature für High Sierra: ). Doch welche Hardware kann überhaupt von diesem Upgrade profitieren? Und welche Hardware-Ergänzungen sind gegebenenfalls sinnvoll? In diesem Artikel geht MacTechNews diesen Fragen auf den Grund.



Systemanforderungen

Jeder Mac, der bereits macOS 10.12 Sierra trägt, ist auch für macOS 10.13 High Sierra bereit. Apple warf keine weiteren Modelle aus der Kompatibilitätsliste. Konkret ist das System auf folgenden Macs lauffähig:

  • iMacs ab Ende 2009
  • MacBook Air ab Ende 2010
  • MacBook Pro ab Mitte 2010
  • MacBook ab Ende 2009
  • Mac mini ab Mitte 2010
  • Mac Pro ab Mitte 2010

Wenn Sie sich unsicher sind, welcher Hardware-Generation Ihr Mac angehört, rufen Sie einfach den Menüpunkt »Über diesen Mac« aus dem Apfelmenü links oben auf. Im automatisch geöffneten Reiter »Übersicht« erscheint das Modelljahr in Klammern hinter der Geräteklasse in der dritten Zeile.



Besondere Hardware-Voraussetzungen
Dass sich macOS High Sierra auf einem Mac installieren lässt, heißt allerdings noch nicht, dass auch sämtliche Features des Systems auf diesem Mac funktionieren werden. Gerade auch unter den neuen Technologien gibt es höhere Hardware-Anforderungen. So kann man beispielsweise nur mit einer SSD-Platte auf das neue Dateisystem APFS wechseln - interne HDDs und Fusions Drives bleiben vorerst außen vor.

Der auf 4K spezialisierte Videocodec HEVC (auch als H.265 bekannt) benötigt einen Mac mit Skylake-Prozessor oder neuer. Diese Vorgabe erfüllt lediglich der iMac 5K von 2015, MacBook und MacBook Pro von 2016 und die neuen Macs von 2017. Die von Apple versprochenen VR-Erlebnisse können nur auf einem iMac 5K von 2017 und dem bald erhältlichen iMac Pro erstellt werden.


Die Grafik-Engine Metal 2 hat dieselben Hardware-Voraussetzungen wie sein Vorgänger: Sie braucht einen Mac von 2012 oder neuer. Die gleiche Einschränkung gibt es bei älteren macOS-Features AirDrop, einige Continuity Funktionen für bessere Zusammenarbeit zwischen Mac und iOS-Geräten (in diesem Fall Handoff, Instant Hotspot und ab Sierra auch die Allgemeine Zwischenablage), sowie - für unsere Schweizer Freunde - Apple Pay in Safari. AirDrop zwischen zwei Macs ohne Beteiligung von iOS-Geräten funktioniert allerdings bereits auf Geräten ab 2008/09). Mindestens Baujahr 2011 brauchen Macs, die AirPlay für ein verbundenes Apple TV verwenden wollen. Das mit macOS Sierra eingeführte Entsperren des Macs mithilfe der Apple Watch (Auto Unlock) benötigt - außer natürlich einer Apple Watch mit mindestens watchOS 3 - einen Mac des Jahres 2013 oder neuer.

Update oder Clean Install
In jedem Jahr gibt es erneut die Diskussion, ob das neue System einfach per Update im Mac App Store über das aktuelle System drüberinstalliert werden soll oder doch ein kompletter Clean Install notwendig wäre, bei dem vor der Installation die Festplatte formatiert wird. Dadurch will man verhindern, dass Leichen früherer Systeme immer weiter mitgeschleppt werden, sich ansammeln und im schlechtesten Fall für Probleme sorgen. Wer ganz sicher gehen möchte, dass dies nicht passiert, muss diesen umständlichen Weg gehen, im Allgemeinen ist aber nichts dagegen einzuwenden, große Updates einfach und bequem als Aktualisierung laufen zu lassen.

Kommentare

F. Flor24.09.17 12:43
Zum Glück gibt es den DosDude 😉
0
kronline24.09.17 12:50
Auf einem Mac Pro (Mid 2010) kann man auch HDDs mit APFS formatieren. Zumindest mit der GM.
0
Memmnarch24.09.17 12:52
Ich weis nicht ob sich dieses Update lohnt auf meinem 2014 mini mit fusion drive.
0
chill
chill24.09.17 12:56
Meiner nicht. Aber auf meinem MBP von 2009 habe ich dank Patch Sierra drauf. Mal sehen was ich jetzt mache ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
flosama24.09.17 13:06
chill
Aber auf meinem MBP von 2009 habe ich dank Patch Sierra drauf.
Wie geht das? Und geht es gut?
0
nopeecee
nopeecee24.09.17 13:12
Ich sag mal so, mein Mac ist fit, high sierra jedoch nicht. Stichwort: FusionDrive APFS
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.17 13:29
Früher hab ich die Upgrades immer drübergebügelt, seit El Capitan installiere ich „sauber“.

Einen großen Unterschied habe ich nicht feststellen können, da ich meine Systeme nie zumülle.
Man stellt auf diesem Weg aber sehr schnell fest, dass man einen Haufen Kram nicht mehr benötigt.
+4
Elsener
Elsener24.09.17 13:34
Externe Festplatte händisch auf APFS wechseln habe ich verstanden ! wie ist es mit den Daten die drauf sind ? werden die Daten gelöscht oder wie ist das
Two beer or not two beer? Shakesbeer
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.09.17 13:44
flosama
chill
Aber auf meinem MBP von 2009 habe ich dank Patch Sierra drauf.
Wie geht das? Und geht es gut?

siehe DosDude

Läuft auf meinem Mac Book Pro von 2008 hervorragend
Keine Probleme! Habe aber auch eine SSD nachgerüstet.
+3
faustocoppino24.09.17 14:14
Was man mal lobend erwähnen sollte ist die Tatsache dass 7-8 Jahre alte Macs noch unterstützt werden 👍
+10
nopeecee
nopeecee24.09.17 15:20
Elsener
Externe Festplatte händisch auf APFS wechseln habe ich verstanden ! wie ist es mit den Daten die drauf sind ? werden die Daten gelöscht oder wie ist das
Nein die Daten werden natürlich nicht gelöscht, das umwandeln einer externen USB Festplatte mit Festplattendienstprogramm hat bei mir 30 sec gedauert.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Ruedi
Ruedi24.09.17 15:32
Habe ich meinen iMac tatsächlich ein halbes Jahr zu früh gekauft? Bei mir steht Anfangs 2009.
0
Wurzenberger
Wurzenberger24.09.17 15:37
MTN
Die Grafik-Engine Metal 2 hat dieselben Hardware-Voraussetzungen wie sein Vorgänger: Sie braucht einen Mac von 2012 oder neuer.
Juhu!
0
Mostindianer24.09.17 16:30
Der auf 4K spezialisierte Videocodec HEVC (auch als H.265 bekannt) benötigt einen Mac mit Skylake-Prozessor oder neuer. Diese Vorgabe erfüllt lediglich der iMac 5K von 2015, MacBook und MacBook Pro von 2016 und die neuen Macs von 2017.

Dies ist eigentlich unnötig zu erwähnen, weil es logisch erscheint, dass man auf einem nicht 4K/5K Display auch keine 4K Filme darzustellen kann. Sonst hebt man die physikalischen Gesetze auf
-4
Bitsurfer24.09.17 16:42
Mostindianer
Der auf 4K spezialisierte Videocodec HEVC (auch als H.265 bekannt) benötigt einen Mac mit Skylake-Prozessor oder neuer. Diese Vorgabe erfüllt lediglich der iMac 5K von 2015, MacBook und MacBook Pro von 2016 und die neuen Macs von 2017.

Dies ist eigentlich unnötig zu erwähnen, weil es logisch erscheint, dass man auf einem nicht 4K/5K Display auch keine 4K Filme darzustellen kann. Sonst hebt man die physikalischen Gesetze auf

Kann man auf einem MacbookPro auch nicht. Hat ja nur 3K
0
cps24.09.17 16:43
Mostindianer
Der auf 4K spezialisierte Videocodec HEVC (auch als H.265 bekannt) benötigt einen Mac mit Skylake-Prozessor oder neuer. Diese Vorgabe erfüllt lediglich der iMac 5K von 2015, MacBook und MacBook Pro von 2016 und die neuen Macs von 2017.

Dies ist eigentlich unnötig zu erwähnen, weil es logisch erscheint, dass man auf einem nicht 4K/5K Display auch keine 4K Filme darzustellen kann. Sonst hebt man die physikalischen Gesetze auf

Es gibt auch externe Monitore, die 4K können.
+1
sffan24.09.17 17:30
Na ja. Ich werde auf jeden Fall noch ne ganze Weile auf Sierra bleiben. Mein fake-cMP5,1 (in Wirklichkeit 4,1) wird wahrscheinlich auch die Prüfung des neuen Installers überstehen.
Aber bei einem neuen Filesystem (apfs) werd' ich auf jeden Fall noch warten. Mindestens bis die 2 oder 3 hinter der 13 steht. Und keine Klagen zu hören sind.
Soviel Geduld sind mir meine Daten wert. Sierra wird noch vrsl. zwei Jahre unterstützt. Also keine Eile.
Oberdrein bin ich mal gespannt wie es sich mit nicht -ssds verhält.
Schliesslich gabs schon mal mit TRIM ähnliches Theater und einzelne Meldungen (nicht ssd & GM kein apfs) gibts aktuell. Zumindest das wird sich wohl kommende Woche klären.
0
Mostindianer24.09.17 18:29
cps

Es gibt auch externe Monitore, die 4K können.

okay, das. könnte auch wieder ein Argument sein... externe Peripherie
0
macmuckel
macmuckel24.09.17 19:06
Zerstört High Sierra eigentlich auch Daten wie Sierra? 🤔 Diese Zerstörung, von der damals Golem berichtete ist der Grund warum ich noch bei El Capitan bin.



„Apple auf der Suche nach Neuerungen: MacOS Sierra soll davon viele bieten. Doch im Test waren wir überrascht, wie weit die deutsche Siri noch von den praktischen Einsatzszenarien entfernt ist und geschockt, was neue Dateifunktionen auf dem Rechner anrichten.

...“
-7
rene204
rene20424.09.17 19:17
Welche Daten soll High Sierra denn "zerstören"...???
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
macmuckel
macmuckel24.09.17 19:22
rene204

Steht im Artikel.

„Sämtliche iCloud- und Aufräumfunktionen hinterlassen bei uns damit ein sehr ungutes Gefühl. Dateien verschwinden, wenn sich der Anwender nachträglich gegen die Cloud-Integration entscheidet, und das als Designentscheidung. Das schockiert uns regelrecht. Dazu ein Aufräumwerkzeug, das keine Fehlbedienung zulässt. Ein Klick, und eine Datei ist für immer verloren, außer man hat ans Backup gedacht. Dazu kommt die nicht vorhandene Transparenz zu den Funktionen. Ab wann gilt eine Datei als zu alt, um sie noch lokal vorzuhalten? Wir wissen es nicht und über das Betriebssystem erfährt der typische Anwender es auch nicht.

Es ist das erste Mal, dass wir ein sehr ungutes Gefühl nach der Installation eines Betriebssystems haben. ... Zudem plagen uns Bugs in Verbindung mit der Apple ID, was uns vor allem im Zusammenhang mit iCloud und den Speicherplatzsparmechanismen nervös werden lässt. ... Hier hat sich Apple für ein Design entschieden, das uns schockiert. Beim Aufräumen wird der Papierkorb umgangen und Dateien werden unwiederbringlich gelöscht. Das weiß Apple sogar und warnt davor; warum es diesen klaren Nachteil verglichen mit normalem Aufräumen gibt, verstehen wir nicht. Intelligenz fehlt uns auch bei der Liste der Dateien, die zur Löschung vorgeschlagen werden: Hier werden anscheinend einfach die größten Dateien aufgelistet. Besonders schwer auffindbare Dateileichen haben wir so nicht aufgespürt.

Abgerundet wird das alles mit Apples Entscheidung, den Anwendern, die sich nachträglich gegen die iCloud-Synchronisation entscheiden, einen leeren Desktop und einen leeren Dokumentenordner zu hinterlassen. Auch das bewusst, denn einen Warndialog gibt es hier ebenfalls nicht.

Wir müssen deswegen erstmals von einem Mac-Betriebssystem-Update abraten.


Ansonsten habe ich auch oft gelesen und in Podcasts gehört, dass Sierra PDFs zerstört. In der Vorschau, wenn ich mich nicht irre.

All diese Berichte haben mich zutiefst von Sierra abgeschreckt.
-2
Igor Detlev24.09.17 19:38
macmuckel

Was für ein Unsinn
0
macmuckel
macmuckel24.09.17 19:40
Igor Detlev

Was für ein Argument.
+3
rene204
rene20424.09.17 20:27
@macmuckel.
ich hatte noch keine zerstörten pdfs...
und wenn ich Datein in die Cloud lade, und dann die Cloud abschalte, sind die auf meinem Rechner weg, ist auch logisch und schon oft mit einem Dialog bei mir bestätigt worden.
Ich will damit nicht sagen, das ein Datenverlust unter ungünstigen Umständen vorkommen kann, bzw. bei Fehlbedienung oder Missbedienung des Nutzers passieren kann.
Deswegen gibt Apple die Option ein Backup mittels TimeMachine so einfach wie nur irgend möglich anzubieten. Wer nicht sichert, zumal in einem betrieblichen Umfeld, hat selbst Schuld.

Ich habe noch keine Daten verloren.
Deswegen generell zu warnen und von einem Umstieg abzuraten, halte ich für übertrieben
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.17 21:50
macmuckel
Was für ein Argument.
Dieser Golem-Bericht war Quatsch, und ist es ein Jahr später immer noch.
+6
macmuckel
macmuckel25.09.17 02:38
rene204

Schön, dass du da noch kein Problem mit PDFs hast, real ist es dennoch. Eine kurze Googlesuche bringt einige Treffer dazu, der erste ist von Macgadget:

Scheinen auch noch Probleme davon in High Sierra zu stecken:

Ich benutze auch TimeMachine, dennoch macht mir Sierra seit diesem Artikel Angst, verstärkt durch das Problem rund um PDFKit.

Hannes Gnad

Soll das heißen, der Redakteur hat sich all das ausgedacht und bewusst gelogen? Sorry, das glaube ich nicht.
0
ahnungsloser25.09.17 07:21
Zumindest das pdf Problem war real und wir waren leider mehrfach davon betroffen. Den Rest kann ich auch nicht nachvollziehen.
+1
luhcu
luhcu25.09.17 07:54
Muss man bzgl. Bootcamp etwas beachten oder bleibt die Partition von dem Update unangetastet?
0
Dekator
Dekator25.09.17 07:57
macmuckel
rene204Steht im Artikel.

Ansonsten habe ich auch oft gelesen und in Podcasts gehört, dass Sierra PDFs zerstört. In der Vorschau, wenn ich mich nicht irre.

Hatte nur ab und an Probleme beim Zusammenführen von PDFs... per Drag&Drop.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.17 08:14
macmuckel
Soll das heißen, der Redakteur hat sich all das ausgedacht und bewusst gelogen?
Es soll heißen, er hat es falsch bedient und nicht verstanden. Kein Vorsatz, sondern...wir nennen sowas eine "Lernmöglichkeit für den Kunden".
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.